• SEC auf Eurosport Deutschland? Niemals, hab vor ein paar Tagen gelesen, dass Eurosport in den nächsten Wochen meistens Samstag und Mittwoch live Fussball ins Programm aufgenommen hat. Und von welcher Liga? Jetzt kommt es : Eliteserien NORWEGEN. Noch Fragen...

    Und das werden mehr schauen als Speedway...

  • SEC auf Eurosport Deutschland? Niemals, hab vor ein paar Tagen gelesen, dass Eurosport in den nächsten Wochen meistens Samstag und Mittwoch live Fussball ins Programm aufgenommen hat. Und von welcher Liga? Jetzt kommt es : Eliteserien NORWEGEN. Noch Fragen...

    Yup, das hab ich mir am Donnerstag Abend auf EUROSPORT 1 reingezogen, gleich zwei Live Spiele aus der norwegischen Fußball Liga hintereinander. So was bekommt man ansonsten eigentlich nie zu sehen. :smiling_face:

    panem et circenses

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten uns daran endlich gewöhnen welchen Stellenwert Speedway in Deutschland hat und uns nicht jedesmal über nicht vorhandene TV-Übertragung aufregen. Fakt ist das anscheinend die norwegische Fußball Liga oder Alpaka-Rennen aus Indien mehr Zuschauer vor die Glotze locken als das im Kreis rumgerutsche. Das ist nunmal die Realität ...

  • Wir sollten uns daran endlich gewöhnen welchen Stellenwert Speedway in Deutschland hat und uns nicht jedesmal über nicht vorhandene TV-Übertragung aufregen. Fakt ist das anscheinend die norwegische Fußball Liga oder Alpaka-Rennen aus Indien mehr Zuschauer vor die Glotze locken als das im Kreis rumgerutsche. Das ist nunmal die Realität ...

    Hast nen Link zum Alpaka Rennen? Würde ich mir gerne mal angucken :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Norwegische oder Ísländische Fußballmannschaften schau ich mir immer gerne an, wenn es denn mal eine seltene Gelegenheit dazu gibt. Das liegt aber an meiner persönliche Affinität zu diesen Ländern.

    Die Fußball Übertragungen aus Norwegen sind aber gar nicht das Problem. EUROSPORT hat derzeit so viel alte Wiederholungen von Radsport oder Tennis oder Snooker usw. im Programm, DAS sollte durch aktuellen LiveSport wie die SEC Speedway-Rennen ersetzt werden, wo sie doch die Rechte daran besitzen und fast alle anderen regionalen EUROSPORT Stationen (PL, UK, Nordic), die SEC Rennen übertragen. Nur EUROSPORT Deutschland nicht! Da fehlt mir das Verständnis.

    Ab 2022 hat EUROSPORT (Discovery) dann ja auch die Rechte am SGP, was soll denn das dann werden? Da werden wir in Deutschland wohl eher die fünfte Wiederholung eines Snooker Turniers aus China gezeigt bekommen !

    Es kann doch nicht wahr sein, dass man dem normalen deutsche Sportfan unseren Sport nicht schmackhaft machen kann. Speedway ist so ein geiler Sport. Wir sehen es doch Woche für Woche wie das in Polen funktioniert.

    Entscheidend ist das Image das ein Sport in der Öffentlichkeit hat, und wie der Sport in den Medien (vor allem im TV) präsentiert wird. In Deutschland sieht man das am Besten mit Sportarten wie Skispringen oder Biathlon, die haben nur durch die hervorragende TV-Präsentation so sehr an Popularität gewonnen. Das A und O bei den TV Übertragungen sind kompetente und begeisterungsfähige Reporter, die die Faszination einer Sportart gut rüberbringen. Das war beim Speedway in Deutschland schon immer ein Problem.

    Bei den deutschen Fernsehsendern gibt es aber vermutlich niemanden, der mit Speedway irgendetwas anfangen kann. Das ist für die genau so ein "exotischer" Sport wie z.B. Cricket oder Baseball.

    Das war übrigens früher auch mal so bei einer aktuellen Boom Sportart hier in Deutschland, nämlich dem American Football. Die haben auch sehr lange gebraucht um sich im Deutschen TV zu etablieren. Da lag es auch an der Form der Präsentation und den zum Teil einfach langweiligen Kommentatoren und Reportern. Da hat sich dann auch jeder, der sich für den Sport interessiert hat, lieber die amerikanische Übertragung mit dem englischen Original Kommentar angeschaut. Erst seit PRO7maxx die NFL Übertagungen im Programm haben, und die auch extrem gut präsentieren, hat ein regelrechter Football Boom hier in Deutschland eingesetzt.

    Ich bin ganz klar der Meinung, dass Speedway in Deutschland auch im TV seine Fans finden würde, wenn es denn wirklich gut präsentiert würde. Das war bisher aber oft das Problem. Inkompetente und oftmals langweilige Reporter vermiesen einem oft den Spaß an den Übertragungen. Ich muss sagen, obwohl ich kein polnisch verstehe, schau ich mir die Ekstraliga Rennen sehr gerne an, weil die Reporter echt gut mitgehen und Emotionen zeigen. Das überträgt sich, egal ob man die Sprache versteht oder nicht. Und bei den SGPs geht doch nichts über das englische Reporter-Duo Nigel Pearson & Kelvin Tatum.

    Ich hab mir am letzten Wochenende mal ein polnisches Ekstraliga-Rennen auf dem UK-Sender Premier Sports angeschaut. Da kommentiert ein einziger Mann (Dave Goddard, der kommt vom Straßenrennsport), und der muss dann auch noch die ganzen Pausen während der polnischen Fahrerinterviews, poln. Studiotalks usw.) überbrücken. Das zieht sich dann extrem in die Länge, und der arme Kerl weis bald nicht mehr was er noch erzählen soll. Da schaltet man dann gern auf ein anderes Programm. Damit wird die Ekstraliga in UK keine hohen TV-Einschaltzahlen bekommen. In absehbarer Zeit wird es dann dort wieder aus dem Programm genommen, weil es eben nicht genügend Leute einschalten. Das liegt aber definitiv nicht am Produkt (Ekstraliga = Top Produkt im polnischen TV) sondern daran, wie es bei den TV Übertragungen in anderen Ländern rübergebracht wird. Und das ist auch genau das Problem das Speedway im deutschen Fernsehen (EUROSPORT, SPORT 1 usw.) hat. Da läuft dann eben tagelang Snooker (üblicherweise ohne jeglichen Bezug zu Deutschland), weil man einem Rolf Kalb mit seiner sonoren Stimme und seiner eloquenten Ausdrucksweise so schön zuhören kann, obwohl der Sport an und für sich emotionell eigentlich so gut wie gar nichts hergibt.

    Fazit: Speedway ist ein geiler Sport, der im deutschen Fernsehen (und in den anderen Massenmedien) einfach nicht gut genug präsentiert wird, um beim allgemeinen Sportpublikum auf Interesse zu stoßen.

    panem et circenses

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind aber Lamas und keine Alpakas :lol:

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Christian Weber , solange mehr Leute die von dir aufgezählten Sportarten anschauen als es Speedwayzuschauer gibt wird sich daran nichts ändern.

    Im Übrigen gibt es ab der nächsten Saison keine F1 RTL Übertragungen mehr (bzw. sind diese auf 4 begrenzt, welche das werden steht noch nicht fest) damit verschwindet die nächste Sportart aus dem Free TV, ich freu mich jetzt schon, den zusätzlichen Sendeplatz könnte man ja zur Abwechslung mal mit Fußball füllen. Die zweite Liga der Frauen kommt mir viel zu kurz!!! Oder noch besser, die vierte Liga wird mit TV Rechten ausgestattet, da werden sich doch bestimmt noch Gelder versenken lassen!

  • Keine oder weniger F1 Übertragungen ?

    Erster Schritt in die richtige Richtung.

    Hab mich schon lange gefragt, wie man dieses '2 Stunden im Kreis gefahre' so gut vermarkten konnte.

    Simon Wigg
    (* 15. Oktober 1960 - † 15. November 2000)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!