SGP Labberfred 2023

  • Sorry, aber welche Neulinge „verirren“ sich auf den Link? Denn anders ist das Rennen ja nicht mit deutschem Kommentar zu sehen. Und für einen vermeintlichen Experten haut er zu viel Fehler raus.

    Sicher nicht viele, dennoch ist das mit der 2. Liga jetzt nicht das schlimmste 😉

    Über kleine Schwächen sehe ich hinweg, aber das Gesamtpaket passt für mich nicht.

    Das gilt auch für gewisse Stadionsprecher, die von anderen gelobt werden.

    Also Kommentar aus, Fahrer gerade im SGP kenn ich eh zum Großteil auch ohne Helmfarben. Beim SGP sah das anders aus, deshalb habe ich da mal deutschen Ton angemacht.

  • Ich fand den GP ganz o.k. Es waren zwar wenig spektakuläre Rennen und kaum Überholmanöver, aber die Bahn hat bis zum Schluss gehalten. Es gab auch nur den einen einzigen Sturz von Vaculik. Leider waren die Startplätze ziemlich ungleich, rot war von Anfang an am besten, später ging es dann auch von gelb, aber von blau, und vor allem weiß, war man so gut wie chancenlos.

    Teterow war noch nie ein spektakulärer Grand Prix und wird es wohl auch nie werden. Aber so schlecht wie manche hier über die dortigen Verhältnisse reden, finde ich es gar nicht. Das Rennen heute war akzeptabel, obwohl es mich natürlich auch nicht vom Hocker gerissen hat. Kein Vergleich zu Prag letzte Woche.

    panem et circenses

  • Ich fand den GP ganz o.k. Es waren zwar wenig spektakuläre Rennen und kaum Überholmanöver, aber die Bahn hat bis zum Schluss gehalten. Es gab auch nur den einen einzigen Sturz von Vaculik. Leider waren die Startplätze ziemlich ungleich, rot war von Anfang an am besten, später ging es dann auch von gelb, aber von blau, und vor allem weiß, war man so gut wie chancenlos.

    Teterow war noch nie ein spektakulärer Grand Prix und wird es wohl auch nie werden. Aber so schlecht wie manche hier über die dortigen Verhältnisse reden, finde ich es gar nicht. Das Rennen heute war akzeptabel, obwohl es mich natürlich auch nicht vom Hocker gerissen hat. Kein Vergleich zu Prag letzte Woche.

    Ja das stimmt schon. Man kann weder das Wetter, noch die Risikobereitschaft der Fahrer kontrollieren. Der Bahndienst ist auch eine Wissenschaft für sich. Aber es sollte doch das Bestreben der Verantwortlichen sein die größtmögliche Action zu liefern. Und da sehe ich Teterow einfach nicht als Veranstalter.

  • Ich bin auch kein Fan von Teterow als GP Standort. Die Rennen dort waren noch nie besonders spektakulär. Aber in diesem Jahr ging es doch wirklich in erster Linie darum, dass sie die Bahn in kurzer Zeit so hinbekommen, dass es bis zum Schluss hält und sie das Rennen komplett durchziehen können. Das haben sie geschafft.

    Natürlich sollten sie die Bahn irgendwann auch mal so hinbekommen, dass man nicht nur an der Innenkanten entlang schnell rumkommt, sondern dass es auch außen rum möglich ist zu überholen. Das haben sie nicht hinbekommen. Die Folge waren größtenteils langweilige Prozessionsläufe ohne Überholmanöver. Die Begeisterung der Zuschauer im Stadion und vor dem Fernseher hält sich da natürlich in Grenzen.

    panem et circenses

  • Ja das stimmt schon. Man kann weder das Wetter, noch die Risikobereitschaft der Fahrer kontrollieren. Der Bahndienst ist auch eine Wissenschaft für sich. Aber es sollte doch das Bestreben der Verantwortlichen sein die größtmögliche Action zu liefern. Und da sehe ich Teterow einfach nicht als Veranstalter.

    Dieses Bestreben hab ich in der ganzen Saison 2022 vermisst.

    Heute war mir das innen zu viel Wasser. Ich glaube wenn man es einfach hart und trocken gelassen hätte wie in Prag, dann hätte sich auch so mehr entwickelt.

    Das Wasser hat in meinen Augen dazu geführt dass der Bahnbelag aufweicht und die Rillen rauskommen.

    Aber ich war nur am TV Bildschirm und kann das daher nicht genau beurteilen.

  • Zu Hause..Mein Fazit.. Nach dem ich live dabei war. Positiv. Die Bahn hat gehalten. Ein echtes Kompliment an die Leute die das möglich gemacht haben. Alles drum herum war auch okay. Die Versorgung Parkplätze usw.. von der Veranstaltung her GP würdig. Negativ. Die Bahn war trotz dessen sie gehalten hat schlecht. Meiner Meinung zu hart Es gab nur eine Linie. Was auch zu erwarten war. Sie haben das so festgefahren, sie sollte einfach nur halten. Man hätte auch Asphalt drauf packen können. Uns die Stimmung war , na ja es gab keine richtige Stimmung. Irgendwie komisch. Zu ruhig zu verhalten. Eben nichts los. Dazu kommt das die Musik viel zu laut war. Das hat genervt. Trotzdem war es ein deutscher GP und das finde ich immer noch geil.. gute Nacht..

  • er hat die besten motoren, ob er der beste fahrer ist wissen wir nicht

    Sorry MC Stahlschuh, Deine Meinung bezüglich der Motoren kann ich so nicht teilen! Kannst Du Dein Statement begründen?

  • … sorry Jörg , dass ich erst jetzt auf Deine Bitte von heute Nachmittag eingehe, ich war seit um 11:00 Uhr im Stadion und hatte dort einige Dinge zu erledigen. So habe ich zum Beispiel für „meine“ Jungs Mückenspray gebracht, weil wir wissen, dass ab circa 20:00 Uhr im Fahrerlager so viele Mücken sind, dass du denkst, du bist im Ural …😉 aber das nur am Rande.

    Nach dem Qualifying habe ich mit Robert, Bartek und auch Norick gesprochen. Alle drei haben unabhängig voneinander gesagt, dass der Track gut zu fahren war. Norick sagte zum Beispiel, er ist niemals besser dort gefahren als heute. Bartek und Robert waren mit der Bahn zufrieden, wenn der Staub von der glatten Innenfläche runter war, hatten sie sogar dort Grip. Bartek sagte, der Track ist um 100% besser als 2022.

    Die echte Prüfung erfuhr die Bahn aber erst im Hauptrennen. Man sah ziemlich zeitig, dass es in der Startkurve „wellig“ war, so kam Martin Vaculik dann auch ziemlich früh zu seinem Sturz. Daraufhin haben sie versucht, die Oberfläche zu bearbeiten, selbst Ronny Schlaak legte mit Hand an. Mit zunehmendem Rennverlauf wurde die Bahn jedoch immer „ruppiger“ und sie drohte aufzubrechen. Glücklicherweise überstand die Bahn dann die Prüfung mehr schlecht als recht. Aber das Rennen ging zum Glück komplett zu Ende, ohne dass sich ein Fahrer verletzte. Gott sei Dank!!

    Der eine oder andere Fahrer hat heute Abend seinen Tribut zahlen müssen, so auch Robert Lambert, für ihn war das Halbfinale sein Arbeitsende heute. Natürlich ist er enttäuscht gewesen, erst recht, nachdem er auf Platz 3 nach der Vorrunde lag. Für mich war er heute Abend einer der Besten auf der Bahn.

    Heute hat es mit Bartek Zmarzlik wieder mal ein anderer geschafft, Teterow als Bester zu „überstehen“. Natürlich war eine der Grundlagen für seinen Sieg der Startplatz. So, wie heute, habe ich selten die Wichtigkeit des Startplatzes während eines Rennens erlebt. Ich meine nur zwei Läufe wurde nicht von “Rot“ gewonnen. Ich habe heute keine Statistik geführt. Bitte verbessert mich, wenn es falsch war, aber soweit weg liege ich damit nicht. Mein Glückwunsch an das Podium und vor allem an alle Fahrer… Teterow ist besonders, die Meinungen gehen auseinander, ob Teterow das Niveau für einen Grand Prix hat oder nicht. Ich bin froh, dass es keinen Einsatz des RTW gab, und freue mich auf Gorzów in zwei Wochen. Ob es ein 2024 in Teterow gibt oder nicht, darüber denke ich heute nicht nach, aber ich werde es beobachten, was in Teterow in der nächsten Zeit passieren wird. Ich bin der Meinung, Änderungen müssen insgesamt her! Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und bis bald.

  • Das Kim Nilsson im Finale war fand ich Klasse! Hat aber irgendwie keinen interessiert, weil man lieber über die schlimme Bahn, zu wenig Zuschauer und den schlechten deutschen Kommentar meckern wollte. Deutschland hat nur schlechte Bahnen, Fahrer die nichts können, aber im deutschen Speedwayforum die größten Experten! Vielleicht wird hier ja mal ein richtiger Star geboren, Sponsoren sind ja schon am Start.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bahn wie schon oben erwähnt vorerst in gutem Zustand.

    Anfangs etwas staubig, dann aber relativ in Ordnung.

    Am Beginn des GP wird es vor allem die Inbenlinie gut besucht sein - ich hoffe, dass sich dann außen eine zweite Linie auftut.

    Ich wünsche allen einen schönen GP !

    Grüße an Jenne, Speedway-Kibic, Jörg_Grohmann, Jesper, und die 'Startband' -Jungs !

    Absolut! War der Knaller mit euch :breit: bin schon seit 1,5 h wieder zuhause aber immer noch voller Adrenalin und Freude, wegen euch und natürlich dem Sieger :hurra:

    • Offizieller Beitrag

    Das Kim Nilsson im Finale war fand ich Klasse! Hat aber irgendwie keinen interessiert, weil man lieber über die schlimme Bahn, zu wenig Zuschauer und den schlechten deutschen Kommentar meckern wollte. Deutschland hat nur schlechte Bahnen, Fahrer die nichts können, aber im deutschen Speedwayforum die größten Experten! Vielleicht wird hier ja mal ein richtiger Star geboren, Sponsoren sind ja schon am Start.

    Deutschland hat dazu auch noch „Fans“ die Ihre Namen tanzen können und alles supidupi finden :winking_face: Bloß nichts negatives sagen weil das war ja ein DEUTSCHER GP und da MUSS man ja alles super finden :face_with_tongue:

    Und warum soll ein Kim Nilsson deutsche Fans nochmal mehr interessieren als Kai? :thinking_face:

  • Deutschland hat dazu auch noch „Fans“ die Ihre Namen tanzen können und alles supidupi finden :winking_face: Bloß nichts negatives sagen weil das war ja ein DEUTSCHER GP und da MUSS man ja alles super finden :face_with_tongue:

    Da bin ich ganz bei Dir Arek, meine kritischen Worte sind, denke ich, nicht zu überlesen!

  • Absolut! War der Knaller mit euch :breit: bin schon seit 1,5 h wieder zuhause aber immer noch voller Adrenalin und Freude, wegen euch und natürlich dem Sieger :hurra:

    Cooles Treffen war‘s Kibic!

  • (Zmarzlik) er hat die besten motoren, ob er der beste fahrer ist wissen wir nicht

    zumindest hat er die fahrerischen Skills, die Leistung seiner Motore auf fast jeder Bahn umgesetzt zu bekommen!

    Ob er der beste Fahrer aller Zeiten ist..egal. In der Jetztzeit sprechen seine Ergebnisse für sich!

    Er hat auch den "modernen Fahrstil" fast bis zur Perfektion entwickelt. Seine Qualifyingzeiten sprechen auch für ihn.

    Objektiv betrachtet ist er momentan das Maß der Dinge. Als Nichtfan von ihm bedauere ich das manchmal! :winking_face:
    Zmarzlik beherrscht auf der Bahn die Gradwanderung zwischen Risikobereitschaft und fahrerischem Grenzgängertum (fast) perfekt!

    Das anerkenne ich uneingeschränkt! :thumbs_up: Er hats einafch drauf. Es gibt auch nur wenige Situationen, in denen er sich nicht auf Bahnverhältnisse einstellen kann.

    Sein gestriges "Extremwheelie" hat einmal mehr seine aussergewöhnliche Motorradbeherrschung gezeigt.

    Wie gesagt, ich bin kein dezitierter Fan von ihm, aber als Fahrer zolle ich ihm höchsten Respekt!

  • 2023 Wildcards: Milik, Huckenbeck, Zagar waren alle Platz 16. Es ist nun schwierieger als WC gute Leistung zu bringen.

  • Ich muss Ockengs in Schutz nehmen. Die 1. Liga ist in Polen faktisch die 2. Liga und genau das wollte er den Nicht-Insidern mitteilen.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

  • Ja das stimmt schon. Man kann weder das Wetter, noch die Risikobereitschaft der Fahrer kontrollieren. Der Bahndienst ist auch eine Wissenschaft für sich. Aber es sollte doch das Bestreben der Verantwortlichen sein die größtmögliche Action zu liefern. Und da sehe ich Teterow einfach nicht als Veranstalter.

    Dem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu. Man hat sich sogar die Grid-Girls gespart. Zu den Rennen: Überholvorgänge nach der 1. Runde konnte man locker an einer Hand abzählen, beim Speedway (Ausnahme: einige polnische Bahnen) leider ein Allgemeinzustand (ich verfolge live auch die meisten Rennen in Bayern).

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

  • Deutschland hat dazu auch noch „Fans“ die Ihre Namen tanzen können und alles supidupi finden :winking_face: Bloß nichts negatives sagen weil das war ja ein DEUTSCHER GP und da MUSS man ja alles super finden :face_with_tongue:

    Und warum soll ein Kim Nilsson deutsche Fans nochmal mehr interessieren als Kai? :thinking_face:

    Kim Nilsson fährt für Landshut, daher könnte es ja sein das der ein oder andere ihm die Daumen drückt. Und da er auch gerade noch eine gebrochene Hand hatte und neu im GP ist habe ich Kim Nilsson die Daumen gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!