Bundesliga 2023 - Deutschland

  • Wenn wir nur immer jede Neuentwicklung bei uns durch die Pessimistenbrille sehen wollen, wird auch nichts besser, Alfons.
    Ich bin um jedes Engagement und um jedes Bemühen um den Deutschen Bahnsport sehr dankbar. Denn was wäre die Alternative? Und vor allem, wer würde sich dafür einsetzen? Wer den finanziellen Rahmen vorhalten usw.

    Ernstgemeinte Kritik mit umsetzbaren Vorschlägen, wie es gemacht werden kann,wird sicher von allen Seiten gerne aufgenommen.
    Natürlich wünschen wir uns alle, daß es mit unserem geliebten Bahnsport vor allem in Deutschland (hoffentlich) wieder voran geht. Aber man darf die Gesamtentwicklung und die Änderungen der Lebensumstände dabei nicht ausser Acht lassen. Oder könntest Du heute Deinen Agrarbetrieb mit den Maschinen vor 20-30 Jahren noch wirtschaftlich führen können? Times are changing! :winking_face: :beer:

    Deutscher Bahnsport ist zum Thema Bundesliga ein gutes Stichwort. Die Rennen finden zwar in Deutschland statt, nur sind deutsche Fahrer leider Mangelware. :winking_face:

  • Deutscher Bahnsport ist zum Thema Bundesliga ein gutes Stichwort. Die Rennen finden zwar in Deutschland statt, nur sind deutsche Fahrer leider Mangelware. :winking_face:

    Mag so sein.
    Dazu hab ich mich aus guten Gründen nicht geäußert und werde es auch nicht (mehr) tun! (Siehe polnische Liga AC Landshut)

    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Deutscher Bahnsport ist zum Thema Bundesliga ein gutes Stichwort. Die Rennen finden zwar in Deutschland statt, nur sind deutsche Fahrer leider Mangelware. :winking_face:

    In den anderen Ländern nicht anders ! Gefahren wird da wo noch einige Euros dazukommen...nur um das geht es.

  • Deutscher Bahnsport ist zum Thema Bundesliga ein gutes Stichwort. Die Rennen finden zwar in Deutschland statt, nur sind deutsche Fahrer leider Mangelware. :winking_face:

    In der Bundesliga sollten die Besten der Deutschen fahren plus gute Ausländer. Wenn du vermehrt deutsche Fahrer sehen möchtest solltest du den Team Cup besuchen.

    Aber in der Bundesliga sollte eine gute Mischung sein…

  • In Schweden ist es nicht wirklich anders

    Schweden macht wenig aus ihren Möglichkeiten, aber die Situation ist überhaupt nicht vergleichbar. Da kann ein talentierter Fahrer viele Erfahrungen in der Allsvenskan sammeln und dann in der 1. Liga gegen sämtliche Topstars fahren.

  • Ich denke das Reglement der Bundesliga orientiert sich in jeder Hinsicht an der Realität. Wer etwas anderes möchte muss gleichzeitig sagen woher das Geld dafür kommen soll.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

  • Da ich auf BI gerade die Teamseiten aktualisieren wollte, verwundert es mich, das Güstrow nun übe die erlaubten 14 Fahrer ist:

    1 Rasmus Jensen (noch keinen Einsatz)DK 1. Liga /PL 2,250 Ja 1,750 3,938
    2 Timo Lahti FIN 1. Liga /PL 1,987 Ja 1,750 3,477
    3 Jonas Jeppesen DK U24 2,403 Ja 1,000 2,403
    4 Lukas Baumann D U24 2,074 Ja 1,000 2,074
    5 Peter Ljung SWE 2. Liga /PL 1,881 Ja 1,000 1,881
    6 Emil Breum (noch keinen Einsatz)DK 2. Liga /PL 1,864 Nein 1,000 1,864
    7 Sandro Wassermann D U24 1,375 Ja 1,000 1,375
    8 Marius Nielsen (noch keinen Einsatz)DK U24 1,250 Nein 1,000 1,250
    9 Petr Chlupac CZ 2. Liga /PL 1,000 Nein 1,000 1,000
    10 Michael Härtel D 1. Liga /PL 0,714 Nein 1,000 0,714
    11 Ben Ernst D 2. Liga /PL 0,692 Ja 1,000 0,692
    12 Adam Bednář CZ - 0,500 Nein 1,000 0,500
    13 Daniel Rath D - 0,300 Nein 1,000 0,300

    Ich vermute aber, da Jensen, Breum , Nielsen & Rath noch keinen Einsatz hatten, können diese entsprechend noch ersetzt werden.

    Bisherige Einsätze:

    Fahrer12345678Ʃ HeatDISDEFSTURZTAPEØ HeatƩ PktBonus
    Gesamt25251824161383311.571219
    Lukas Baumann00000500
    Sandro Wassermann10111610.6740
    Michael Härtel425212112166
    Ben Ernst0100
    Adam Bednář4432212211.33151
    Jonas Jeppesen264546181.56271
    Peter Ljung871941181.67300
    Timo Lahti664544122.5291


    Ich bleibe aber dabei: Es ist schade wie Intransparenz und schlecht aus der Liga kommuniziert wird. Das ist mir zu wenig und ich empfehle hier dringend sich einen (sachlichen) Medienberater an die Seite zu holen, wenn man in Zukunft nicht nur vor 750- 1.000 Zuschauern fahren möchte. Zurzeit empfinde ich es entgegen der vollmundigen Ankündigung am Anfang der Saison, etwas sehr gruselig, auch wenn die terminlcihen Fahrersituation oft mit Problemen behaftet sind. Ich könnte so nicht arbeiten.....

    Dafür ist das Promotion Team Bahnsport zuständig. Der DMSB hat es an diese abgegeben . Dort hat der ADAC Hansa den Vorsitz und ist für die Promotion bzw Vermarktung zuständig. Vielleicht sollte man da einmal fragen welche Visionen das Promotion Team hat. Einzig den SVG Presseverteiler muss man loben.

  • Ich denke das Reglement der Bundesliga orientiert sich in jeder Hinsicht an der Realität. Wer etwas anderes möchte muss gleichzeitig sagen woher das Geld dafür kommen soll.

    Sorry, ich verstehe kein Wort.

  • Dafür ist das Promotion Team Bahnsport zuständig. Der DMSB hat es an diese abgegeben . Dort hat der ADAC Hansa den Vorsitz und ist für die Promotion bzw Vermarktung zuständig. Vielleicht sollte man da einmal fragen welche Visionen das Promotion Team hat. Einzig den SVG Presseverteiler muss man loben.

    :thumbs_up: :beer:

    http://svg-veranstalter.de/BUNDESLIGA/

    Einmal editiert, zuletzt von GM OFF-C 90 (21. Juli 2023 um 08:27)

  • Leider wird bei uns der Bayern Cup in der Öffentlichkeitsarbeit der ausrichtenden Clubs etwas stiefmütterlich behandelt. :loudly_crying_face:

    So bekommt man auch kaum aktuelle Infos über Aufstellung und Ergebnisse- sehr schade.

    Ich wünschte mir mehr Aufmerksamkeit für unsere Nachwuchsfahrer. Sie sind der Pool aus dem später gutes Fahrermaterial entwachsen soll. Ohne Jugendpflege ist alles andere auf Dauer nicht viel wert!
    Ich bin deshalb am Renntag bereits um 10:00Uhr vor Ort und werde mich über unsere Nachwuchsfahrer freuen und ihren Einsatz entsprechnd anerkennen! :beer:
    Vielleicht kann ja Schmutti diesbezüglich etwas zum Besseren bewegen!? :winking_face: BC Olching juli23.JPG

    Das Kuriose hier ist, dass Mario Häusl im Bayerncup starten darf, in der NBM wurde es im aus regeltechnischen Gründen verwehrt. Aber gut für Olching ....

  • Dafür ist das Promotion Team Bahnsport zuständig. Der DMSB hat es an diese abgegeben . Dort hat der ADAC Hansa den Vorsitz und ist für die Promotion bzw Vermarktung zuständig. Vielleicht sollte man da einmal fragen welche Visionen das Promotion Team hat. Einzig den SVG Presseverteiler muss man loben.

    Hmmm...für mich erscheint so, als wenn da (noch) keine großen Visionen vorhanden sind. und noch ein naja..das erste Jahr war/ist zum lernen. So war es von allen Seiten auch angekündigt. Änderungen werden kommen.

    Die Rennen die ich besucht habe, waren immer sehr gut und spannend und würdig, wo der Name Speedway- Bundesliga als Überschrift drüber steht. Die Mischung/Zusammenstellungen in den Teams stimmte bisher, zudem wir in DE auch nicht mit Fahrern bestückt sind, die auf dem bisherigen Niveau werden fahren können.

    Evtl. sammelt man jetzt und greift in der Außendarstellung im kommenden Jahr an. Da wäre der Bundesliga zu wünschen.

    SVG..in Zusammenarbeit und im regen Austausch mit der SVG ist u.a. auch diese Seite mit entstanden, auch wenn diese nicht so die Anerkennung erfährt und oft untergeht. Der Informationsgehalt ist aber ebenso sachlich und informativ zumindestes gleichwertig, da die Grundlage in beiden Fällen die gleichen sind. Bundesliga auf Bahnsport-Info

    Ich denke aber, ich werde es im kommenden Jahr auch deutlich reduzieren oder auch einstellen. Die viele Arbeit, es sachlich, strukturiert und nachhaltig auffindbar aufzubauen, das lohnt sich in DE nicht. In DE ist man mehr auf BILD-Zeitung Überschriften mit wenigen sachlichen Inhalten wie auf den sozialen Medien fixiert. Das kann man aber nicht miteinander vergleichen. Beides, soziale Medien und auch Webseiten haben ihren Stellenwert und auch ihre Berechtigung, wie auch das Forum hier..

    Leider ist es auch so, das es für einige nur Schwarz und Weiß gibt und oft die Reflexion nicht vorhanden ist.

    Bloß nichts verändern, so lassen wir bisher. Wohin das führt, das liegt auf der Hand und ist schon in seiner negativen Form zu erkennen. Ja, viele schreien nach neuem, nach Veränderungen, aber wenn man es umsetzen möchte, es umgesetzt werden soll, bemerken die Schreier, dass sie ihre Komfortzone verlassen müssen, und dann will man doch die Veränderung nur noch in Mimimi-Form, wenn überhaupt. Das ist aber nicht nur im Bahnsport so, das ist ein gesellschaftliches Problem.

    Okay, mit den Menschen kann man aber auch nichts voranbringen oder um es mit Reinhard Mey im Narrenschiff zu sagen: "Voll Fahrt voraus und Kurs auf´s Riff".... Dann soll es auch so sein und dann muss man das auch so akzeptieren. Der Bahnsport hat das aber nicht verdient, leidet auch unter dem mutlosen dahinsiechen mit darunter.

    Ich wäre ja blöd oder ein Affe, wenn ich so weitermachen würde, wie bisher. Und ich möchte ja auch gerne mal etwas neues machen, neue Reize setzen und den Kopf damit in/an Grenzen ausloten. Der Bahnsport ist Webseitentechnisch ziemlich ausgelutscht und ich mache ab dem kommenden Jahr auf BI was mir Spaß macht und bringe es in diesem Jahr in der jetzigen Form sauber zu Ende. Und dann muss man mal sehen.....

    Das Beste kommt für mich und die Leser meiner geistigen Ergüsse zum Schluss: Ich werde erst einmal in vielen Dingen eine Auszeit nehmen.... bis dahin!

  • Das möchte ich gerne richtigstellen, da es mit der NBM nichts zu tun hat.

    Es war die SLN (Speedway Liga Nord), wo so gegen das Reglement "verstossen" wurde. Ein Hinweis noch dazu: Da Mario Häusl nicht er erste war, dem so etwas verwehrt wurde, musste man aufgrund der Fairness auch in diesem Fall so handeln.

    Erklärung, siehe hier...im anderen Fred

    Danke Holger, es war natürlich die Speedwayliga Nord gemeint :winking_face:

  • In den anderen Ländern nicht anders ! Gefahren wird da wo noch einige Euros dazukommen...nur um das geht es.

    Hauptsache es fahren ein paar Fahrer rundrum

    Verstehe nicht, dass manche den Bahnsport neu erfinden wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von weberknecht (21. Juli 2023 um 17:41)

  • Ich denke das Reglement der Bundesliga orientiert sich in jeder Hinsicht an der Realität. Wer etwas anderes möchte muss gleichzeitig sagen woher das Geld dafür kommen soll.

    Solange heimische Grosskonzerne Speedway nicht als Werbeformat entdeckt haben, werden große Konzerne keinen Cent in den deutschen Bahnsport stecken.

    In Deutschland ist es doch viel mehr so, dass der gesunde gewerbliche Mittelstand seinen Beitrag leistet.

    Ich beobachte in Polen immer mehr, dass wie zum Beispiel in Lublin, in Wroclaw oder seit dieser Saison auch in Gorzów große Konzerne oder staatliche Unternehmen Speedway als Werbeformat nutzen.

    Man betrachte nur die vielen Werbeauftritte von Speedwayfahrern im polnischen Werbe- TV.

    Davon ist Deutschland weit entfernt. Und nur der gesunde gewerbliche Mittelstand wird nicht in der Lage sein Bahnsport in Deutschland attraktiver zu machen…

    So ist leider mein derzeitiges Resümee .

  • Off Topic aber staatliche Unternehmen haben im clubsport aber sowas von nichts verloren. Es ist eigentlich ein Skandal das sowas erlaubt ist,

    Um in Deutschland überhaupt erst einmal einen so genannten Grundstock zu arbeiten, sind finanzielle Mittel aus diesen Regionen aber notwendig!

  • ich sehe es genauso wie Arek, keine staatliche Unternehmen. Negatives Besispiel Unia Tarnow, die haben sich ein Dream Team mit den Gollob Brüdern, Tony Rickardsson, Rempala Brüdern und den jungen Kolodziej zusammen gekauft anschließend noch Rune Holta dazugekauft mit Hilfe von der Gruppe Azoty ( staatliches Unternehmen ). Und dann wurde der Geldhahn von Jahr zur Jahr abgedreht, die Stars wanderten ab, Tarnow hat es damals verpasst sich um andere Sponsoren zu kümmern und verschwand bis jetzt in der Versenkung der II Liga.

    Ich sehe es auch kritisch bei Motor Lublin ( Orlen ). Mal schauen wie die Wahlen im September in Polen ausgehen und wie sich das Sponsoring mit den staatlichen Unternehmen entwickelt.

  • Also mir persönlich wäre es völlig schnuppe ob mich Roland Kaiser, Coca Cola, Red Bull, Castrol oder Malermeister Erwin Quast sponsort. Abhängig bin ich doch von jedem gleichermaßen. Wenn ich keine Leistung bringe stellen früher oder später alle genannten Gönner ihre Leistung ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!