Bundesliga 2023 - Deutschland

  • Gute Ansätze, aber für zusätzliche Angebote ala Kinderschminken oder ähnliches, brauchst du Leute, die das dann auch machen. Und die habt ihr auch nicht im Überfluss.

    Wenn alle Olchinger freien Eintritt haben, dann musst du jeden kontrollieren.

    Generell stimmt es schon, es gibt meistens ausser den Rennen, nichts attraktives als Rahmenprogramm.

    Das meinte ich, aber das Kinderschminken könnte vom Madlverein übernommen werden (die sind da schon versiert), es gibt von den Sportschützen z. B. einen mobilen Schießstand mit Lasergewehr und noch einige andere Möglichkeiten. Da ich letztes Jahr eine Veranstaltung in Olching mit Rahmenprogramm gemacht habe, hätte ich da schon einige Ideen :winking_face:

    Und die Adresse auf einem Personalausweis kontrollieren, das sollte machbar sein. Natürlich brauchst Du da eine Person mehr, damit der restliche Kassenbetrieb nicht belastet wird. Wobei der Zulauf da auch vermutlich überschaubar ist.

  • Auf der anderen Seite sind dann langjährige Besucher wzB meine Wenigkeit, die gerne auf das Klimbim drumherum verzichten und sich lieber auf das Wesentliche besinnen wollen. Deshalb könnten solche Initiativen teilweise auch zu Irritationen führen. (Mich selbst würde es nicht "stören")
    Bei den polnischen Ligaveranstaltungen in Landshut sowieso schlecht denkbar. Bei offenen Veranstaltungen schon eher.
    Ich fand auch klasse, was der MSC Abensberg 2x mit dem Mädels-Flat-Track aufgezogen hat. Leider stört das den Gesamtablauf, obwohl es richtig Spaß gemacht hat! :thumbs_up: :beer:
    Wenn sich die Mädels dann auch noch mit Maschinen im frei zugänglichen Bereich präsentieren sowie den interessierten Besuchern Rede und Antwort stehen, umso besser.
    Die Nähe zu den Fahrern zB im Fahrerlager ist mMn viel wichtiger als irgendwelche Belustigungen am Rande. Leider wird dieser Kontaktmöglichkeit immer mehr der Riegel vorgeschoben.

    Die Konsequenzen der "Entfremdung Fahrer-Fan" werden nicht ernst genug genommen. Wegen der direkten Kontaktmöglichkeit taugen mir die Olchinger Veranstalzungen besonders- es ist noch sehr familiär und das ist gut so! :red_heart: :beer:

  • Wir hatten in Olching auch mal so einen Reaktionsmesser in Form eines Bikes, war auch ganz lustig.

    Natürlich darf sich das in keinster Weise auf das Renngeschehen selbst auswirken, der Fan, der ausschließlich die Läufe sehen will, darf durch solche Aktionen sich nicht gestört fühlen. Das muss nebenher laufen, Papa und Mama sollen ja trotzdem das Rennen sehen, während die Kinder hüpfen, tanzen oder was weiß ich.

  • How old was he?

    Then he probably got 80 in England alone. :winking_face:

    close

    74 in UK [inc 1 grass, but excluding 6 indoor micky mouse tracks]

    65 abroad [Inc 1 longtrack and 3 ice]

    The 65 breakdown as: Denmark 14, Sweden 13, USA 10, Germany 6, Poland 5, Czechia 3, Australia 3, Norway 2, France, Kazakhstan, Netherlands, Russia, Italy, Canada, Croatia, Argentina, Austria all 1.

  • close

    74 in UK [inc 1 grass, but excluding 6 indoor micky mouse tracks]

    65 abroad [Inc 1 longtrack and 3 ice]

    The 65 breakdown as: Denmark 14, Sweden 13, USA 10, Germany 6, Poland 5, Czechia 3, Australia 3, Norway 2, France, Kazakhstan, Netherlands, Russia, Italy, Canada, Croatia, Argentina, Austria all 1.

    Well it looks like I was pretty close :winking_face:.

    There a plenty of venues still to be visited in Germany and Poland. I hope you make another 10 or 20. :winking_face:


  • Aus meiner Sicht ist der Ansatz ein anderer. Es kostet Geld, klar, aber Speedway muss eine Veranstaltung werden. Damit meine ich, es darf sich nicht auf die Läufe begrenzen, es braucht ein Rahmenprogramm, die Kinder müssen bespaßt werden, um junge Familien zu gewinnen.

    Ob es die Hüpfburg, Kinderschminken, Autogrammstunde, was weiß ich ist, es muss einfach mehr "Volksfest" sein. Der Eintritt muss sich lohnen, denn im Endeffekt haben wir ja nur 20 Minuten reinen Sport. Die Pausen müssen gefüllt werden, und ja, es kostet Geld. Aber vielleicht können so Zuschauer generiert werden, die dann ja auch konsumieren.

    Ich denke, ein "Rahmenprogramm" wird überschätzt. Die Familien bespaßen ihre Kinder meiner Wahrnehmung nach schon allein. Meiner Meinung nach müsste teilweise die Information durch den Streckensprecher besser werden, selten kann der die Spannung, die sich aus dem Punktestand ergibt, an die Zuschauer weitergeben. Auch könnte er mehr Infos über Fahrer weitergeben, wer fährt, wie alt, wie lange im Verein usw. usw.

    Das Konzept, die Leute einfach mit AC/DC in Überlautstärke zu beschallen, halte ich beim Blick auf das Durchschnittsalter für nicht zielführend. Auch wenn man Karl Maier, Gerd Riss, Egon Müller oder Robert Barth (als Beispiele) einlädt, und mit denen längere Interviews führt und die eine oder andere Anekdote erzählt, könnte man den Bahndienst prickelnd überbrücken.

    Ich würde mich auch über ein ausgestellte Speedway Maschine freuen, wo vielleicht ein ehemaliger Fahrer oder Mechaniker Fragen zur Technik beantwortet. generell finde ich bei den Zuschauern auch die Motorradfahrer völlig unterrepräsentiert, das sollte doch die Hauptzielgruppe sein.

    Da müssen die Vereine ins Kradblatt, in die Motorradzeitung, zu Louis/Polo oder an Treffpunkte.

    Oder einfach mal beim Moto-Cross ein Infostand. Oder Sonntags auf dem Sudelfeld mal eine Maschine auf dem Hänger präsentieren und Werbung machen.

    Was noch nervt, ist oft die Behäbigkeit im Ablauf. Fahrer einfach auf der Maschine ohne Helm ins Stadion lassen, kurz begrüßen, Hymne und los. Stattdessen oft endlose Laberei, der Bürgermeister dankt dem Landrat, der seiner Sekretärin, die ihrem Liebhaber und der seinem Großvater, dem 1841 mal der Acker gehörte, auf dem die Bahn jetzt ist. Ich gebe zu, das ich auch nicht mehr als 3 Stunden durchhalte, dann will ich spätestens wieder weg. Und ich weiß aus Erfahrung, ich bin da nicht der einzige bin. Normal müssen 2 Stunden reichen ohne Sturz.

    Die Idee mit dem freien Eintritt finde ich gut. Vielleicht sollte man das allerdings nicht an den Wohnort koppeln, sondern ans Alter. Bis 25 Eintritt frei einmal im Jahr, Teamcup wäre doch da perfekt geeignet.

    Klar werden sich da paar Ältere (ich bin 58) diskriminiert fühlen, aber jeder muss doch begreifen, das wir Nachwuchs nicht nur auf der Strecke brauchen.

    Ich höre jetzt aber auch mal auf, sonst trete ich doch noch in einen Verein ein :breit:

    Aber da nicht teamfähig, wird das nicht im Guten enden..... :boese:

    Humorlosigkeit ist die Unfähigkeit, eine andere Wirklichkeit wahrzunehmen als die eigene.

  • Da bin ich Egons Meinung, die Bahnsprecher sollten aktuelle Infos zum Renngeschehen parat haben und Dinge wie z.B. taktische Reserve etc. erklären können. Herr Korn z.B. rattert 3h Veranstaltungstermine bis ins nächste Jahrhundert runter. Die Sprecher in Landshut machen es ganz gut, aber manchmal fehlt ein bisschen die Info was gerade los ist. Ein Lauf den ich eh gerade live sehe muss mir keiner kommentieren, aber Details zum Regelwerk wären manchmal sehr interessant. Schmuttermayer möchte immer Stimmung machen, mir persönlich gefällt das nicht besonders. Aber allen kann man es nie Recht machen.

  • Die Idee mit dem freien Eintritt finde ich gut. Vielleicht sollte man das allerdings nicht an den Wohnort koppeln, sondern ans Alter. Bis 25 Eintritt frei einmal im Jahr, Teamcup wäre doch da perfekt geeignet.

    Klar werden sich da paar Ältere (ich bin 58) diskriminiert fühlen, aber jeder muss doch begreifen, das wir Nachwuchs nicht nur auf der Strecke brauchen.

    Na da waren doch einige Ideen dabei, zusammen mit meinen könnte da ein interessantes Paket werden. :winking_face:

    Warum den freien Eintritt am Wohnort festmachen? Ganz einfach, früher sind ein Großteil der Olchinger auch zum Rennen gegangen. Die (inzwischen) Stadt Olching ist aber so gewachsen und viele der Zugezogenen fühlen sich durch die paar Renntage im Jahr gestört. Waren aber im gleichem Atemzug nie live dabei, um vielleicht so die Stimmung und die Spannung mitzubekommen.

    Auf der anderen Seite war der Bayerncup lange Zeit ohne Eintritt, hat natürlich nicht die Massen ins Stadion gezogen. Vielleicht weil nur Nachwuchs und Bayern Cup und nicht deutschlandweit. Und wir brauchen die Familien im Stadion, und da sind die Eltern meist älter als die Idee mit den 25 Jahren Altersgrenze.

  • Weiß jemand wann das Buli Rennen am 15.09. in Stralsund starten soll? Danke schon einmal :thumbs_up:

  • Das muss ja früh sein wenn Kevin um 20.00 Uhr in Lulu sein will

  • Was ist am Abend für ein Rennen in Ludwigslust?

  • Start in Stralsund soll 17.00 Uhr sein.

  • Weiß jemand wann das Buli Rennen am 15.09. in Stralsund starten soll? Danke schon einmal :thumbs_up:

    Um das nochmal klarzustellen. Nicht das Buli Rennen am 15.9. ist hier gemeint, sondern das am 19.8. (Stralsund v Brokstedt), denn an dem Tag ist Abends 20 Uhr auch das Rennen in Ludwigslust, und Kevin Wölbert soll bei beiden Rennen am Start sein.

    Es geht bei der Frage von emil86 also eigentlich um die Startzeit des Bundesliga-Rennens Stralsund gegen Brokstedt am Samstag, dem 19. August.

    panem et circenses

  • Um das nochmal klarzustellen. Nicht das Buli Rennen am 15.9. ist hier gemeint, sondern das am 19.8. (Stralsund v Brokstedt), denn an dem Tag ist Abends 20 Uhr auch das Rennen in Ludwigslust, und Kevin Wölbert soll bei beiden Rennen am Start sein.

    Es geht bei der Frage von emil86 also eigentlich um die Startzeit des Bundesliga-Rennens Stralsund gegen Brokstedt am Samstag, dem 19. August.

    Nein bei meiner Frage geht es tatsächlich um den 15.09. 😉

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wenn das so genannt wird. Das das Rennen auf 15 Uhr gelegt wird.

  • Mir geht es ausschließlich um den 15.09. wenn das Rennen startet 😉 Da ich dort hin fahren möchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!