• Er stand eigentlich auch gar nicht zur Debatte für das Sonntags-Match in Landshut. Ich denke, für Smoli stehen die Zeichen auf Abschied aus Landshut.

    Das denke ich auch , aber du brauchst immer einen gwissen Anteil an deutschen Fahrer in der Mannschaft .Vielleicht würde er sich als Bachup zur Verfügung stellen

  • Haben die Pockinger denn in Landshut Werbung gemacht? Ich hab jetzt kein Plakat oder sonstiges gesehen.

    Nein, da war nichts zu sehen. Ist natürlich auch wieder Spekulation, woran das liegt (wollen sie nicht oder dürfen sie nicht). Früher (wo bekanntlich alles besser war) haben auch die Stadionsprecher auf kommende Veranstaltungen aufmerksam gemacht, das ist - ich kann hier nur für LA sprechen - ebenso nicht mehr der Fall. Man verfährt eben nach dem bewährten Motto "Mia san mia".

    Noch der Vollständigkeit halber: Für Langbahn/Grasbahnveranstaltungen war im Eingangsbereich hin und wieder ein Plakat zu sehen, aber nie für Speedway (Abensberg, Olching etc.).

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

    Einmal editiert, zuletzt von Ja_gut_ich_sag_mal (16. August 2023 um 07:48)

  • Das mit der spärlichen Plakat-Werbung ist mir auch aufgefallen.

    Aber zur ganzen Wahrheit gehört, daß umgekehrt die Landshuter keine analoge Werbung mehr für ihre Veranstaltungen machen. ZB Plakatwerbung bei anderen Clubs etc.! :winking_face: Mir ist diesbezüglich jedenfalls keine ins Auge gestochen.
    Der ACL bereibt seine Infoquelle schwerpunktmäßig im Netz und geht mit der Zeit. :thumbs_up: (immer und überall einseh- und abrufbar)

    6 Mal editiert, zuletzt von GM OFF-C 90 (16. August 2023 um 08:49)

  • Nein, da war nichts zu sehen. Ist natürlich auch wieder Spekulation, woran das liegt (wollen sie nicht oder dürfen sie nicht). Früher (wo bekanntlich alles besser war) haben auch die Stadionsprecher auf kommende Veranstaltungen aufmerksam gemacht, das ist - ich kann hier nur für LA sprechen - ebenso nicht mehr der Fall. Man verfährt eben nach dem bewährten Motto "Mia san mia".

    Noch der Vollständigkeit halber: Für Langbahn/Grasbahnveranstaltungen war im Eingangsbereich hin und wieder ein Plakat zu sehen, aber nie für Speedway (Abensberg, Olching etc.).

    Wir haben noch nie jemanden untersagt Plakate bei uns aufzuhängen, wenn darum gebeten wird. Siehe z.B. Dingolfing dieses Jahr.

  • Nein, da war nichts zu sehen. Ist natürlich auch wieder Spekulation, woran das liegt (wollen sie nicht oder dürfen sie nicht). Früher (wo bekanntlich alles besser war) haben auch die Stadionsprecher auf kommende Veranstaltungen aufmerksam gemacht, das ist - ich kann hier nur für LA sprechen - ebenso nicht mehr der Fall. Man verfährt eben nach dem bewährten Motto "Mia san mia".

    Noch der Vollständigkeit halber: Für Langbahn/Grasbahnveranstaltungen war im Eingangsbereich hin und wieder ein Plakat zu sehen, aber nie für Speedway (Abensberg, Olching etc.).

    so ein Käse :doofy: . Wir machen für alles Werbung was an uns herangetragen wird. Dingolfing, Nandlstadt, Durchsagen........
    Ein "Mia san Mia" gibts da nicht und wird es auch nicht geben. Wer mich kennt, weiß mit zwinkerndem Auge dass der Spruch auch überhaupt nicht geht :winking_face:
    Ich weiß ned ob viele den Schuss noch nicht gehört haben: "mia Speedwayfans san alle zusammen imma noch ganz schön wenig."

    Gestern war es doch bezeichnend in Pocking - Aufwand, Darbietung steht in einem Verhältnis zu der Zuschauerzahl:
    *Jubiläum
    *sehr gutes Fahrerfeld
    *viel drum herum u.a. auch mit alten Stars*viel Werbung gemacht

    Eigentlich alles richtig gemacht und am Ende kommen zu wenig Zuschauer.

    Es sitzen doch alle im selben Boot. Machen wir in LA nicht mehr jede Woche Training, Ligaalltag oder geben den Jungs die Möglichkeit Profi zu werden/zu sein usw. wird es auch die Region treffen, denn der Sport rückt noch mehr in den Hintergrund und das Interesse geht verloren.

    Wenn ich nach Olching fahre, sehe ich dort 2-300 Zuschauer aus dem ACL Lager. Das gleiche in Abensberg, Pocking usw.
    Schaue ich bei unseren Zuschauern rundherum, sehe ich viele Speedwayfans aus den anderen Vereinen.
    Wenn wir es mit 10 Speedwayrennen über das Jahr verteilt schaffen, mehr Speedwayfans zu generieren, fahren die automatisch auch wieder zu anderen Rennen/Orten. Natürlich nicht alle, aber auf jeden Fall mehr als jetzt.
    So wie frührer halt auch. Über die Saison gesehen leben doch alle voneinander.

  • Ich sagte ja, Werbung (Plakate) für Langbahn/Grasbahn habe ich gesehen. Aber keine für Speedway. Was die Durchsagen anbelangt: ich war dieses und letztes Jahr bei allen Heimrennen des ACL und zwar jeweils min. 1 Stunde vor Rennbeginn. An Durchsagen für andere Speedway-Veranstaltungen kann ich mich nicht erinnern, speziell nicht für die Veranstaltung letzten Dienstag in Pocking (soweit reicht mein Gedächtnis noch).

    Und was du schreibst: "Ein Mia san Mia gibts da nicht und wird es auch nicht geben." Durchaus möglich, dass das auf dich zutrifft. Bezogen auf die gesamte Vereinsszene ist das aber ungefähr so fraglich wie "Ist der Papst katholisch?"

    In dem Zusammenhang: Die Speedway Bundesliga wurde 2008 von denen zusammengetreten, die das "moderne" System mit nur 2 Mannschaften pro Rennen durchgesetzt haben. Ihnen MUSS dabei bewusst gewesen sein, dass bestimmte Vereine, die "genehmigungstechnisch" nicht soviele Veranstaltungen pro Jahr durchführen können (Pfaffenhofen, Olching), dadurch "kampflos" aus dem Wettbewerb gekegelt werden. Du wirst dich vielleicht daran erinnern, dass beim Finale 2007 in Landshut ca. 5000 Zuschauer waren, also kann das "alte" System so schlecht nicht gewesen sein.

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

    3 Mal editiert, zuletzt von Ja_gut_ich_sag_mal (16. August 2023 um 09:30)

  • Ja, das ist vollkommen richtig:
    Der MSC Pocking hat sich wirklich sehr angestrengt, eine interessante Veranstaltung zu seiner 60-Jahr-Feier auf die Beine zu stellen. :thumbs_up: :beer:

    Trotzdem bleibt die Frage, warum sich die Mühe nicht in den Zuschauerzahlen niedergeschlagen hat!?

    Man kann sich ja ausmalen- wenn Aufwand und Erlös nicht in einem wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis stehen- was für Zukunftsaussichten uns grundsätzlich im Bahnsport bevorstehen.
    Mit ein paar übriggebliebenen Clubs hat dieser tolle Sport in Deutschland keine gute Prognose. Wer soll dann noch voneinander profitieren?

    Ich besuche jährlich im Schnitt etwa 20 bis 25 Bahnsportveranstaltungen. So versuche ich nicht nur meinem Liebligs-Motorsport zu fröhnen, sondern ein bischen für den Erhalt des Bahnsportes beizutragen.

    Ein Problem unserer Zeit ist auch, daß viele übersättigt von Veranstaltungen und Events sind. Auch das hohe Anspruchsdenken und die gesteigerten Erwartungshaltungen tragen zum abnehmenden Interesse bei. Mir war und ist das immer schon wuascht. Ich gehe wegen des tollen Sports hin und nicht weil irgendjemand einen Hype aus einer Veranstaltung macht.
    In diesem Sinne: Ich bleibe MEINEM Sport treu, solange es ihn geben wird!
    Die Weichen für die Zukunft werden aber anderen Orts gestellt! Da muß auch ich mich dem Lauf der Zeit fügen!

    Einmal editiert, zuletzt von GM OFF-C 90 (16. August 2023 um 09:38)

  • Ich sagte ja, Werbung (Plakate) für Langbahn/Grasbahn habe ich gesehen. Aber keine für Speedway. Was die Durchsagen anbelangt: ich war dieses und letztes Jahr bei allen Heimrennen des ACL und zwar jeweils min. 1 Stunde vor Rennbeginn. An Durchsagen für andere Speedway-Veranstaltungen kann ich mich nicht erinnern, speziell nicht für die Veranstaltung letzten Dienstag in Pocking (soweit reicht mein Gedächtnis noch).

    Und was du schreibst: "Ein Mia san Mia gibts da nicht und wird es auch nicht geben." Durchaus möglich, dass das auf dich zutrifft. Bezogen auf die gesamte Vereinsszene ist das aber ungefähr so fraglich wie "Ist der Papst katholisch?"

    In dem Zusammenhang: Die Speedway Bundesliga wurde 2008 von denen zusammengetreten, die das "moderne" System mit nur 2 Mannschaften pro Veranstaltung durchgesetzt haben. Ihnen MUSS dabei bewusst gewesen sein, dass bestimmte Veranstalter, die nicht soviele Rennen pro Jahr durchführen können (Pfaffenhofen, Olching), dadurch "kampflos" aus dem Wettbewerb gekegelt werden. Du wirst dich vielleicht daran erinnern, dass beim Finale 2007 in Landshut ca. 5000 Zuschauer waren, also kann das "alte" System so schlecht nicht gewesen sein.

    Durchsagen kommen natürlich keine, wenn nichts vorbereitet kommt.
    Ganz ehrlich bei 10 Rennen im Jahr, werde ich meinen ehrenamtlichen Funktionären nicht auch noch die Aufgabe aufdrücken, selbst zu eroieren welche Veranstaltungen demnächt anstehen, vielleicht verschoben wurden oder am Ende sogar noch was Falsches durchgesagt wird.
    Natürlich können wir nur vorleben innerhalb des Vereins, dass es ein Mia san Mia nicht gibt.
    Und zum Thema Bundesliga, 2er/4er System usw. sag ich lieber nichts, wäre wohl kontraproduktiv und würde eine neue Diskussion entfachen.

  • Ganz vergessen: habe Celina zum ersten Mal live gesehen, wie geil ist die denn? Hat sauber reingehalten und nen guten Stil! Top Start auch hingelegt in einem Lauf, wurde dann zwar einkassiert wegen zu wenig Topspeed, trotzdem sehr guter Auftritt finde ich! Lese gerade sie ist bei der DM gelistet, viel Erfolg dabei!

  • Ich bin Jg 1977 und in Abensberg aufgewachsen und seit Kindheit Speedwayfan.

    Man kann es drehen und wenden wie man will: Die eingefleischten Fans gehen bei 35 Grad zum Rennen und auch bei Regen, Schnee und 2 Grad plus.

    Wenn man will, findet man immer Gründe nicht ins Rennen zu gehen. Wichtig ist, dass sowohl Pocking, als auch Abensberg oder Olching noch Rennen machen.

    Ob Neustadt/Donau 2024 nochmal angreift?

    Von ehemaligen Bahnen wie Pfaffenhofen ganz zu schweigen.

    Und wenn eine Grasbahn wie Nandlstadt ein Rennen nach Jahren anbietet, kommen 1000 Zuschauer.


    Jetzt mal eine These: Wenn der FC Bayern München zum X-Male den Audi Cup, den Telekom Cup, den Supercup, den Ananacup oder den Bierkugelcup veranstaltet, kommen 100.000 Zuschauer. Egal, wenn mit Familie der Spaß ein paar Hundert Euro oder auf das Jahr gerechnet ein paar tausend Euro kostet.

    Ich verwette alles, dass zum play off der Ac Landshut Devils, auch Bei freien Eintritt für Erwachsene das Stadion mit 12.000 Zuschauern nicht voll wäre.

    Waren das noch Zeiten, als beim Best pairs Finale 1990 die Bude voll war. Leider hat Hans Nielsen Gerd riss im ersten Rennen abgeräumt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatten wir leider oft. Die Vereine schaffen es nicht junge Leute ins Stadion zu bekommen. Die Konkurrenz an Veranstaltungen jeder Art ist riesig! Deswegen muss man neben dem Rennen selbst noch was anderes anbieten wie zb Cloppenburg es jetzt macht (ob Helene Fischer Double jetzt junge Menschen anzieht bezweifel ich :face_with_tongue: aber es ist die richtige Richtung)

    Es müssen „coole“ essensangebote vorhanden sein… (churros, Burger, Hotdogs usw) und nicht nur ne Stadionwurst wie schon seit 75 Jahren…

    Die älteren Fans sterben irgendwann weg und dann wird vor 500 Menschen gefahren… das will doch keiner :fearful_face:

  • Die älteren Fans sterben irgendwann weg und dann wird vor 500 Menschen gefahren… das will doch keiner :fearful_face:

    Ich hab zwar nicht vor so schnell wegzusterben, aber ein absolut zutreffender Beitrag, Arek! :thumbs_up:
    Und so unflexibel sind wir Grauen Panther auch wieder nicht, daß uns neue Ideen nicht gefallen würden. Es gibt nichts Schöneres wenn Jung und Alt den gleichen Spaß an einer Sache haben. Die gesunde Mischung machts. Wenn meine Enkelkinder etwas größer sind, werde ich sie auch mal zum Schnuppern zu einem Rennen in der näheren Umgebung mitnehmen. :winking_face:

  • S

    Das Thema hatten wir leider oft. Die Vereine schaffen es nicht junge Leute ins Stadion zu bekommen. Die Konkurrenz an Veranstaltungen jeder Art ist riesig! Deswegen muss man neben dem Rennen selbst noch was anderes anbieten wie zb Cloppenburg es jetzt macht (ob Helene Fischer Double jetzt junge Menschen anzieht bezweifel ich :face_with_tongue: aber es ist die richtige Richtung)

    Es müssen „coole“ essensangebote vorhanden sein… (churros, Burger, Hotdogs usw) und nicht nur ne Stadionwurst wie schon seit 75 Jahren…

    Die älteren Fans sterben irgendwann weg und dann wird vor 500 Menschen gefahren… das will doch keiner :fearful_face:

    Magst ja recht haben Cheffe ! Aber in deiner alten Heimat brauchts das alles nicht ! ( Da reicht eine Polnische Bratwurst ) :thumbs_up: Die Leute müssen erst mal zu den Rennen kommen ! So lange hier die TV Kanäle alle Dunkel bleiben wird sich das nicht ändern.

    Und zum Thema Plakate im Stadion das Geld können sich die Veranstalter auch sparren ! Ein jeder der doch Bahnsport Live anschaut weiß doch wo das nächste passende Rennen ist ! Internet machts möglich.

    Auch in den Tageszeitungen lese ich null....früher war das ganz anders ( Beziehe mich auf Landshut und Pocking selbst im Nachbarlandkreis kein Wort wann und wo was ist )

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Polen NULL mit Deutschland vergleichen. Da ist es fast Nationalsport … Du musst da keinem was bieten… hier ist es absolut anders… solange das die „älteren“ clubbosse nicht kapieren werden es immer weniger Zuschauer beim Rennen. Du musst der jüngeren Generation was bieten und da reichen keine 15 Minuten Action verteilt auf 2 Stunden stadionaufenthalt

  • Das Thema hatten wir leider oft. Die Vereine schaffen es nicht junge Leute ins Stadion zu bekommen. Die Konkurrenz an Veranstaltungen jeder Art ist riesig! Deswegen muss man neben dem Rennen selbst noch was anderes anbieten wie zb Cloppenburg es jetzt macht (ob Helene Fischer Double jetzt junge Menschen anzieht bezweifel ich :face_with_tongue: aber es ist die richtige Richtung)

    Es müssen „coole“ essensangebote vorhanden sein… (churros, Burger, Hotdogs usw) und nicht nur ne Stadionwurst wie schon seit 75 Jahren…

    Die älteren Fans sterben irgendwann weg und dann wird vor 500 Menschen gefahren… das will doch keiner :fearful_face:

    Absolut richtig analysiert...

    Die Vereine machen sich ja Gedanken..

    Bei den Devils zahlen Jugendliche auch beim kommenden Play Off Rennen nur einen Euro.

    Aber wie du schreibst das Angebot für Junge Menschen ist riesig...

    Meine Kinder habe ich früher auch mitgenommen.

    Heute wollen sie nicht mehr mit.

    Es ist nicht einfach,....

  • Du kannst Polen NULL mit Deutschland vergleichen. Da ist es fast Nationalsport … Du musst da keinem was bieten… hier ist es absolut anders… solange das die „älteren“ clubbosse nicht kapieren werden es immer weniger Zuschauer beim Rennen. Du musst der jüngeren Generation was bieten und da reichen keine 15 Minuten Action verteilt auf 2 Stunden stadionaufenthalt

    Wir reden aneinander vorbei. Ist mir klar das ich das alles mit PL nicht vergleichen lässt. Mir ging es eher darum den Sport im allgemeinen an die Öffentlichkeit zu bringen. Um dann evtl. mal neues Publikum zu bekommen.

    Ps. Der TV Mann von gestern sagte mir heute abend soll auf Niederbayern TV ein Berricht kommen !

  • Video vom Finallauf in Pocking

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    rot VALENTIN GROBAUER

    blau Jan KVECH

    weiß ANDZEJS LEBEDEVS

    gelb Andreas LYAGER

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!