Night of the Fights - Speedway am Limit in Cloppenburg 2023 !

  • Wäre auch sehr gern dabei gewesen. Bin kurzfristig beruflich in LA :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nach einer Dusche in meinem Hotel kann ich tatsächlich nicht pennen, obwohl ich heute früh um 4 aufgestanden und um 5 Uhr losgefahren bin und es jetzt kurz vor 1 Uhr nachts ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass in meinem Zimmer gefühlte 30 Grad herrschen.

    Deshalb jetzt schon meine Eindrücke aus Cloppenburg bei der NOTF.

    Bin an der Kasse nett empfangen worden, habe nur noch Programm gebraucht, das es kostenlos gab, einen kleinen Plausch mit den 2 Herren hinter der Kasse gehabt und rein ging es in das runde Oval.

    Am Eingang habe ich dann gefragt, wo ich denn mit meinem Stuhl sitzen könnte, darauf hin wurde ich sogar von einer sehr netten jungen Dame dort hin begleitet. Super Service (allerdings macht es mir ein bisschen Angst, schau ich schon so gebrechlich aus😜).

    Nun zum Rennen selbst. Ich fand, dass wirklich gute und spannende Laeufe dabei waren. Nach den ersten 4 Heats ging auch aussen rum immer mehr, vor allem der junge Australier K. Rew hat dabei für mächtig Spektakel gesorgt. Leider hat er dem Ende etwas abgebaut, so dass für ihn im Halbfinale Schluß war.

    Scheisse, die erste Stechmuecke ist da, war ja klar bei offenem Fenster.

    Nach den 20 Vorläufen waren Lahti und Deddens mit 12 Punkten gleich auf.

    Vor dem ersten Halbfinale kam es zu einer längeren Unterbrechung, da in der Start Kurve das Flutlicht ausgefallen war.

    Im Finale standen dann von innen nach außen Lahti, Deddens, Smolinski und Lidsey. Der rote Startplatz war mit Abstand der Beste und so war es nicht verwunderlich, dass Lahti auch in Führung lag, als Deddens in Runde 2 ohne Fremdeinwirkung an Position 3 liegend stürtze.

    Bis dahin alles fein, für mich war klar, nachdem ich das Video meines Nachbarn gesehen habe, dass Deddens raus ist. Denn da war weit und breit kein Gegner, der ihn in irgendeiner Weise behindert hätte, auch wenn er im anschliessenden Interview so was angedeutet hat.

    Zu meiner und wahrscheinlich auch zur Verwunderung der anderen 4-5000 Zuschauer ließ der Schiedsrichter alle 4 erneut zum Wiederholungslauf zu.

    Lokalmatador hin oder her, sorry,

    aber so eine Entscheidung geht gar nicht. Es gibt Regeln, die sollten auch in Cloppenburg gelten. Dicker Minuspunkt.

    Zum Glück hat sich dann im Re Run erneut Lahti durchgesetzt und er war damit der verdiente Sieger. Smolinski lag in Runde 3 noch an dritter Stelle, aber beim Versuch Deddens aussen anzugreifen, kam er zu weit raus und Lidsey schlüpfte innen durch. Nichts warst mit dem Treppchen, Schade.

    Die Verpflegung im Stadion war ausgezeichnet, es gab für jeden etwas und es war sehr abwechslungsreich (Pizza, Gyros, asiatische Nudeln mit Hühnchen, Pommes, Curry Wurst, Fischsemmeln, ein Cafelokal, Stand mit Suessigkeiten).

    Auch die beiden Auftritte des Helen Fischer Douples namens Victoria hat mir gut gefallen. Fast, aber nur fast so gut wie das Orginal😅.

    Ein kleines Manko für mich war die extrem laute Musik in den Bahndienst Pausen.

    Ansonsten eine top Veranstaltung, komme gerne wieder.

    Beste Grüße noch an meine Nachbarn aus Mowidamm und an Werner.

    Morgen auf ein Neues in Vechta.

  • Es war ein toller Renntag beim MSC Cloppenburg. Wirklich volles Haus und sogar gute Stimmung. Es gab Rene Rene Sprechchöre usw. Also nicht nur Tröten. Zur Schiedsrichterentscheidung , ja er darf alle 4 wieder ran lassen. Dazu bedarf es zwar Mut , den hat er heute bewiesen. Chapeau. Und vor Ort hab ich nix mit bekommen das auch nur ein Zuschauer etwas dagegen hatte. Es war eine gute schöne Stimmung..Danke Cloppenburg

    Er darf alle 4 ran lassen…..aber doch nicht in der zweiten Runde !!!

  • Nennt man es nicht die "erste kurve regel" das alle 4 zurück ans band dürfen und sonst muss halt der Abbruch Verursacher excluded werden ?

    Wenn man auch bei einem Sturz in runde 3 auf einmal alle 4 zurück ans band lassen darf habe ich die letzten 41 jahre eine Lüge gelebt und hunderte situationen wo ein abbruch Verursacher nie zu 100% bestimmt werden konnte und es so zu strittigen schieri Entscheidungen kahm währen gar nicht nötig gewesen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Enno (9. September 2023 um 07:32)

  • Und vor Ort hab ich nix mit bekommen das auch nur ein Zuschauer etwas dagegen hatte

    Oh doch da gab es jede Menge Leute, die auch sehr verwundert waren über die sehr merkwürdige Entscheidung.

    Selbst aus MSC Cloppenburg eigenen Reihen kamen berechtigte Zweifel auf bezüglich der Schiedsrichterentscheidung, da der Sturz in der 2. Runde passierte.

  • Der Schiedsrichter trägt die Entscheidung. Wenn er sich vom Publikum, das voll hinter Rene stand beeindrucken lässt….ja was soll man sagen?? Wir vom Verein haben zum größten Teil auch erst große Augen gemacht. Im Enddefekt war der Zieleinlauf beim Rerun genau derselbe wie es beim ersten Mal auch war.

    Danke das ihr da wart und die Kritik die ihr uns schreibt nehmen wir uns zu Herzen. 👍😊

  • Nennt man es nicht die "erste kurve regel" das alle 4 zurück ans band dürfen und sonst muss halt der Abbruch Verursacher excluded werden ?

    Vom DMSB gibt es diese Regel nicht. Ausdrücklich ist das von der FIM nur für den SGP so vorgeschrieben. Wer es besser weiß: ein "Link" wäre hilfreich.

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

  • Ich fand die Veranstaltung gut. :smiling_face:

    20230908_223639.jpg

  • Zeige mir die Regel.

    Steht so seit ewigen Zeiten im Regelbuch der FIM, und wurde meines Wissens bisher noch nicht geändert - obwohl ich eine Änderung in dieser Sache absolut befürworten würde.

    … doch Jörg , es ist meines Wissens möglich.

    No way! Der Schiri KANN bei einem Sturz in der ersten Kurve alle vier Fahrer wieder zulassen (das ist eine KANN-Regel), aber er MUSS bei einem Sturz/Abbruch im späteren Verlauf des Rennens den Sturzverursacher disqualifizieren. Ob diese Regel sinnvoll ist oder nicht, das sei dahingestellt, denn es gibt oft zweifelhafte Entscheidungen.

    Wenn also so wie gestern in Cloppenburg in der zweiten Runde ein Fahrer (Deddens) ganz allein zu Sturz kommt, dann gibt es überhaupt keine andere Entscheidung als die Disqualifikation.

    Darf man erfahren, WER gestern dieser "mutige" Schiedsrichter war?

    panem et circenses

  • WIe ich schon schrieb: kann man dieses "Regelbuch" irgendwo einsehen?

    Muss ja wohl irgendwo bei der FIM oder einem der zuständigen Verbände vorliegen, bzw. die Schiris müssen so ein Regelbuch ja auch einsehen können. Ich hab leider keines, sondern beurteile das wie es seit ewigen Zeiten in allen Ländern gehandhabt wurde. Das Problem gab es ja schon öfter, dass der Schiri keine andere Option hat und bei Abbruch nach Sturz eben einen der Fahrer als den "Schuldigen" disqualifizieren muss. Ich kenn das noch nie anders. Falls sich da etwas geändert haben sollte, bitte ich darum mir dieses Regeländerung zu zeigen. Das würde ich dann gerne mal wissen.

    panem et circenses

  • bitte ich darum mir dieses Regeländerung zu zeigen.

    Die Änderung wird man dir natürlich genausowenig zeigen können wie die Regel selbst (was es nicht gibt, kann man nicht ändern).

    Wenn du dich etwas bemühst, wirst du feststellen, dass zum Thema "Technical Rules" von der FIM in den letzten Jahrzehnten zig Dokumente veröffentlicht wurden aber absolut nichts zum Thema Schiedsrichterentscheidungen. Das einzige was es hier (Stürze in der ersten Kurve) gibt, steht im Reglement des SGP.

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

    Einmal editiert, zuletzt von Ja_gut_ich_sag_mal (9. September 2023 um 09:39)

  • Stichwort "Tatsachenentscheidungen", da verhält es sich genau so.

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

  • Zuerst einmal war eine TOP Veranstaltung, was den Sport angeht. Alles Super und viele spannende Läufe mit einigen starken Positionswechsel. Es waren einige Linien an dem Abend drin, um den Zuschauern auch guten und spektakulären Speedwaysport zu zeigen, gerade denen, die so etwas nicht oft sehen.

    Was mir nicht so gefällt, aber das ist bei dem gut ausgefüllten haus eher Nebensache und nicht relevant, da es bestimmt 90% zufriedene Zuschauer anders sehen…der Krach dieser fiesen Tröten, die Gesangseinlage (aber das rührt daher, dass dieses nun überhaupt nicht meine Musik ist, aber man konnte in der Zeit gut etwas essen gehen) und der Stadionsprecher war mir zu laut , zu „too much“ und nicht immer in der Sache „Soldatensicher“ unterwegs. Das sind für mich nur kleine Schönheitsfehler, ich versuche da nicht hin zuhören....nur.... etwas „Luft holen“ beim sprechen, das hätte mir schon gefallen. Mit der Meinung bin ich aber schon oft angeeckt.. mir reichen die Punkte am Ende eines Laufes, den Rest sehe ich selbst. Aber da möchte ich nicht als Maßstab gelten und wie gesagt, ich versuche einfach nicht hinzuhören. Und das schmälert den Erfolg dieser Veranstaltung in keiner Weise.

    Der Sturz…zum einen war es die zweite Runde, zum anderen habe ich keinen anderen Fahrer bei Rene in der engen Nähe sehen können. Und das kurz vor/in Kurve 1 Rene und Jaimon Lidsey zu eng zusammenwaren, das Jaimon zu hart da war..hmmm. das habe ich nicht so sehen können .. siehe auch die Fotos in der Reihenfolge wie der Sturz erfolgte…leider sind die Flutlichtrennen gruselig für Fotos machen und das einzoomen bringt das in Verbindung mit dem Kameramotor bei diesen sehr schlechten Lichtverhältnissen nicht mit, da auch die ISO total hochgedreht ist..

    NotF2023_BI_4412.jpg

    NotF2023_BI_4413.jpg

    NotF2023_BI_4414.jpg

    NotF2023_BI_4416.jpg

    Ich sage mal so...die Hütte war voll, die Stimmung war klasse und im Finale mit Smoli und Rennen auf dem Höhepunkt…es war für mich eine reine Konzessionsentscheidung pro Zuschauer, aber sportlich äußerst fragwürdig. Für ein offenes Rennen ohne Wert eigentlich unwichtig, Aber gut war die Entscheidung aus sportlicher Sicht nicht…

    Alles in allem: Eine TOP Veranstaltung die jetzt schon Lust auf 2024 macht…nun Brötchen holen, frühstücken, ein wenig entspannen und dann geht es nach Vechta…auch das wird dort gut, da bin ich mir sicher!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!