• Mich persöhnlich stört es nicht wenn während des Laufes kommentiert wird. Solange es kein Marktschreier ist der alles verwechselt und keine Ahnung vom Thema hat. Mit der Musik bin ich auch der Meinung wenn die Fahrer auf die Bahn fahren sollte die Musik ausgehen bzw. runtergeregelt werde so das die Fahrer angesagt werden können.

    Die Aussage jeder hat n Programm wo er die Helmfarben und Fahrer lesen kann und das reicht, stimmt so nicht. Es sind zumeist nur ca. 25 % der Zuschauer die ein Programmheft kaufen. Und davon auch nur ein Teil die mitschreiben. Für den Rest ist es denke ich schon interessant und informativ einen Lauf zu kommentieren. Man muss nicht immer von sich selbst als "Hardcorefan" ausgehen sondern die Leute ansprechen die nicht so oft oder das erste Mal beim Rennen sind. Die "Hardcorefans" meckern zwar gerne aber kommen eh wieder zum Rennen egal ob "wo sind die Tröten" oder "Achtung Lagerfahrer" gesagt wird.

    Zum Thema Laufzeiten: Schreibe ich persöhnlich immer mit und finde es für die Statistik sehr interessant. Daran sieht man einiges z.B. wie sich die Bahn verändert im Laufe des Rennens. Nur ist es sehr unschön wenn man alle Laufzeiten haben möchte und der Sprecher dann mal 2 , 3 Zeiten vergisst anzusagen.

    Für mich persöhnlich der beste Stadionsprecher in Deutschland war immer Horst Kaiser. Informativ, lockere Sprüche, eine super Stimme und er konnte die Leute mitreißen. Er wars der zu Pfingsten in Güstrow mit der La-Ola Welle begann usw. .
    Der beste Stadionsprecher den ich International gehört habe ist der Däne der z.B. in Vojens oder früher beim GP in Kopenhagen spricht bzw. gesprochen hat. Der ist die absolute Sahne :winking_face:

    Drift Kids - MC "Mecklenburgring" Parchim .... "Drift it to the Limit"

  • Stört die Musik in Landshut echt zwischen den Läufen? Weil zu laut oder falsche Auswahl? Weil stattdessen der Stadionsprecher quatschen sollte?

    Mir persönlich war es damals in Schalke (so als Negativ Beispiel) zu viel. Aber dachte immer bei uns wäre es eine gute Mischung. Bekomme aber natürlich auch nicht so viel mit.

    Gruss

    Bei der Auswahl könnt ihr es nicht allen recht machen darum ging es auch nicht bei den Posts @Ermolenko die Kritik bezog sich darauf wie lang sie eingespielt wird ... Also so interpretiere ich die Posts zumindest sollte ich damit richtig liegen pflichte ich dem bei ... Wenn das Tor zum Fahrerlager aufgeht sollte die Musik runter gedreht werden und dann ausgehen so hat man keinen radikalen Schnitt und der Stadionsprecher hat 2 Minuten Zeit die Fahrer mit jeweiliger Helmfarbe zu erwähnen die aktuellen Punkte mit dazu und schon sind die Fahrer am Band und es geht los :smiling_face:

    pott hat es schon beantwortet. Musik ist o.k., aber wenn die Fahrer zum nächsten Heat auf die Bahn kommen, sollte die Musik relativ schnell ausgeblendet werden und die Kommentatoren wieder das Mikro in die Hand nehmen, und die Zuschauer informieren um was es im nächsten Heat geht, wer in welcher Helmfarbe da auf der Bahn ist usw.
    Nicht vergessen, nicht jeder Zuschauer hat ein Programm, und es gibt ja leider keine Anzeigentafeln in unseren Speedwaystadien. Da sind die Infos der Stadionsprecher um so wichtiger. Nach den Läufen und in den Pausen ist mehr als genug Zeit für Musik.

    Kommentar während der Rennen finde ich auch gut und wichtig, als Info für die Zuschauer (nicht jeder ist so ein Insider der alles auch ohne Erklärung checkt). Das mit dem Kommentar des Stadionsprechers während der Rennen kenn ich eigentlich schon immer so. War zumindest bei uns hier in Bayern immer so üblich. Ich finde dass wir in Landshut mit Schorsch Smolinski den besten Stadionsprecher haben, er kommentiert mit Leidenschaft, kennt sich aus, und ist sehr unterhaltsam. Ich hör ihm sehr gern zu.

    Nochmal konkret zur Musik in Landshut. manchmal war es so dass die Fahrer auf der Bahn sind, sich am Start aufstellen und das Rennen bereits gestartet wurde, bevor man die Musik abgeschaltet hat. Das nervt.
    Es ist ja noch o.k., wenn man die Musik noch etwas im Hintergrund (mit weniger Lautstärke) mitlaufen lässt, während die Stadionsprecher ihre Infos an die Zuschauer weitergeben. Oder man spielt spezielle kurze Jingles vor dem Start (damit die Gridgirls was haben um sich im Rhythmus dazu zu bewegen). Aber bitte nicht irgend ein Tralala-Liedchen einfach weiterlaufen lassen, wenn sich eigentlich alle Zuschauer nicht mehr auf die Musik sondern bereits auf den bevorstehenden nächste Heat konzentrieren wollen und sollen.
    Aber am schlimmsten ist es wenn irgendeien Party Schlager Musik WÄHREND der Rennen weiterläuft. S owas bringt mich auf die Palme ! Das ist ein absoltes no-go !


    Ach ja, das mit der Musik und der Lautstärke damals beim SGP auf Schalke war eine einzige Katastrophe. Einfach nur schrecklich!

    panem et circenses

  • Musik:
    Für mich müsste hier nicht ein Riesenaufwand mit extra PA usw. betrieben werden. Den
    Geschmack aller wird man nie treffen, "akustisch gefoltert" will man aber auch nicht werden....
    Während den Läufen ist Musik ein no go!!!
    St. Johann ist so ein Beispiel wo man meinen könnte, da hängt einer seinen i-Pod ran, der die
    nächsten Stunden stur durchläuft und der Stadionsprecher kommt während den Läufen noch on top.
    Situationsbedingt kann so eine endlose Playlist auch geschmacklos bis makaber wirken... In
    Memmingen beim Grasbahnrennen mal so erlebt, wenn 2 Fahrer regungslos auf der Bahn liegen,
    Notärzte und RTWs auf der Bahn und es dudelt "Geboren um zu leben...." aus den Lautsprechern

    In Landshut lief früher die Musik bis das Band hoch ging, das ist aber in letzter Zeit meiner Meinung
    besser geworden. Der DJ scheint jetzt schon ein Auge auf den Startmarschall zu haben, spielt
    evtl. noch einen kurzen Jingle und zieht dann den Regler vor der Konzentrationsphase der Fahrer runter.


    Stadionsprecher:

    "Animationskasperl", Ansager, Kommentator....?!? Ich würde sagen es kommt darauf an....

    Also der "Ballermannundhüttengaudianimationskasperl" gehört nicht auf die Speedwaybahn
    sondern in den nächsten Flieger Richtung Mallorca.... :winking_face:

    Es gibt ja durchaus "branchenfremde" Sprecher, die ich mal als Ansager bezeichnen würde.
    Da bin ich dann schon zufrieden, wenn die Aufstellung und Ergebnisse richtig durchgesagt werden.

    Wenn während der Läufe kommentiert wird, müssten für mich 2 Voraussetzungen
    erfüllt sein: Der Kommentar muss akustisch während der Läufe sehr gut
    verständlich und der Sprecher vom Typ und Fachwissen her dazu fähig sein.
    Smolinski sen. & Strebl z.B. haben das beide drauf, aber in Olching ist es ja schon schwierig
    bei der Anlage die "normalen" Ansagen zu verstehen, wenn die Fahrer auf dem Weg zum Start
    bzw. zurück in´s Fahrerlager sind.
    Auf das Mitteilungsbedürfnis von Branchenfremden so à la "der Gelbe überholt jetzt den Blauen"
    kann ich aber gerne verzichten.

    Ein Kritikpunkt an die Sprecher, der mir in den letzten Jahren bei Einzel- und Nachwuchsrennen öfter auffällt:
    Es werden keine Zwischenstände durchgesagt.... Wenn schon nicht nach jedem Durchgang
    dann wenigstens zur Rennmitte. Mal sind die Programme schon aus (bzw. es gibt gar
    keine bei Juniorenrennen), dem einen zu teuer, der andere will seine mitgeschriebenen Punkt
    mal vergleichen.....

  • Kleiner Tipp zu den Junioren @Amper sollte das gedruckte Programm nicht übereinstimmen bzw nicht vorhanden sein melde dich beim Rennbüro/ Clubhaus usw melden dort bekommst du wenn du nett anfragst das berichtigte Heatschema (wenn auch nur als frisch gedrucktes DIN A4) :smiling_face:

  • So wie es der Korn in Inzell macht finde ich das ok. Der heizt die Stimmung noch mal an.
    Mag sein das die Akustik in der Halle besser ist.
    Wichtig währe fuer mich das der Sprecher sofort
    sagen kann wie es weitergeht z.b.nach einen
    Sturz usw.usw.
    Der Sprecher sollte halt möglichst die aktuelle Situation sofort erfahren das wir Fans wissen was los ist.
    Ob nun die Musik spielt is mir egal so bald die
    Fahrer auf der Bahn sind schalte ich im Kopf
    auf "Rennmoddus" um da höre ich den Sprecher oder die Musik nicht mehr.
    Ich glaube bei einigen ist es auch so,?

  • @pott Bei uns im Süden gehört bei etwa der Hälfte der Rennen das "erstmal ein Heatschema im Fahrerlager auftreiben" zum Erlebnis Juniorenrennen dazu.... :winking_face:
    Im Rennbüro ist dann alles drin: Vom Hochglanzpapierprogramm über schnell eine s/w-Seite kopiert (reicht ja auch schon) bis Fehlanzeige....
    Ich hab damit kein Problem, ich finde so etwas aber kontraproduktiv, wenn man neue Zuschauer werben will... Kommt auch gerne in Kombination mit
    "Eintritt frei" und verwaisten Stadioneingang vor. Da ist mir lieber, es steht wer am Eingang kassiert einen Eintritt oder von mir aus eine Spendenbüchse
    und ich bekomme dafür automatisch ein simples Heatschema (und könnte als neugieriger Erstbesucher auch jemanden vom Verein was fragen).
    Mehr Zuschauer kommen bei freiem Eintritt auch nicht und dafür dass der Verein wenigstens einen Bruchteil seiner Kosten (Rennarzt, Sanitäter)* abgedeckt bekommt,
    habe ich vollstes Verständnis.

    * Honorar für den Stadionsprecher... :funnyshit: ? Um die Kurve wieder "on topic" zu bekommen...

  • der in Inzell ist echt super der weiss was er macht und sagt
    dafür geht mir der Animateur so richtig auf den sack
    mit seiner fahne läuft er in jeder pause herum und meint er muss die Zuschauer nerven

  • M. E. sind die Kommentare während des Laufs überflüssig, verstehen tut man im Normalfall eh nur die Hälfte und mehr als der Zuschauer sieht der Stadionsprecher auch nicht (oder nur selten). Insofern: Weglassen. Keiner der Stadionsprecher, die ich bis jetzt gehört habe, ist ein "Vollblut"-Kommentator und kann tatsächlich der Stimmung nachhelfen. Die sollte auch eigentlich durch die Zuschauer entstehen, nicht durch die Sprecher. Das kann und sollte dem Fernsehen vorbehalten bleiben, wo eben die Stadionatmosphäre bzw. der grölende Nebenmann fehlt.

    Umso wichtiger finde ich dann aber eine sinnvolle und vollständige Nachbetrachtung mit Punkten, Zeiten usw.

  • Der Stadionsprecher sollte m.E. nach informieren und nicht kommentieren.

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • @ pott

    Es gibt sogar Rennbahnen da bekommt man vom Sprecher persönlich das Programmheft überreicht :winking_face:

    Drift Kids - MC "Mecklenburgring" Parchim .... "Drift it to the Limit"

  • Beim Motorsport finde ich das schon gut, wenn die Geschwindigkeit angesagt wird, oder angezeigt. Aber ist doch für jeden was dabei. Einmal die Zeit und einmal die Geschwindigkeit. Kann sich dann jeder aussuchen was für ihn angenehmer ist.

    @ Pott
    Bei der Tour wird schon die momentan gefahrene Geschwindigkeit angezeigt. Während der Etappe.

    #744

  • @ pott

    Es gibt sogar Rennbahnen da bekommt man vom Sprecher persönlich das Programmheft überreicht :winking_face:

    Der angesprochene Verein hat nicht nur deshalb meine Achtung sondern vor allem wegen seiner Jugendarbeit :winking_face: und des Weiteren wurde der gemeinte Stadionsprecher schon an anderer Stelle von mir in höchsten Tönen gelobt :winking_face:

    @Elvis ja aber am Ende steht eine Siegerzeit und kein Durchschnittstempo :smiling_face:

  • Günther korn ist in die fusstapfen seines vaters getreten!der war schon gut als sprecher!herr ziegler von berghaupten ehmals ist auch sehr gut als sprecher(als sprecher weniger als funktioner)er moderiete mehrere stc und rookiescuprennen sehr gut.

  • Der allgemeine Bahnsport Zuschauer kann mit einer Laufzeit rein gar nix anfangen. Den interessiert in erster Linie wie schnell da gefahren wird. Zumindest haben mich schon öfters Leute gefragt wie schnell da überhaupt gefahren wird.

  • Ehrlich gesagt interessiert mich eigentlich keins von beidem.
    Die Zeiten bzw. Geschwindigkeiten sind mMn. eher was für die Statistiker.
    Es gewinnt schließlich am Ende nicht zwingend der, der die schellste Tageszeit gefahren ist, sondern der, mit den meisten Punkten.

    Simon Wigg
    (* 15. Oktober 1960 - † 15. November 2000)

  • Optimal wäre wenn der Sprecher die Zeit UND den Stundendurchschnitt des Siegers durchsagen würde. Dann wären alle zufrieden. Das wäre ja kein besonderes großer Aufwand.

    Das war übrigens früher durchaus üblich, dass beides durchgesagt wurde. ("Früher war alles besser" :winking_face: )
    Wenn ich mich an die Sandbahnrennen in den 1970er Jahren zurückerinnere, da gab es im Programmheft neben Platzierung und Punkte auch noch immer 2 Spalten zum eintragen der Zeit und der Geschwindigkeit.

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!