• Infos zum geplanten Speedwayrennen am Samstag, 28. September 2019, in St.Johann im Pongau https://www.speedwayracing.at/2019/07/23/int…-am-28-09-2019/

    Das Speedway Racing Team lädt zum Internationalen Speedway Rennen und AMF Flat Track-Pokal. Bei Flutlicht werden sich die waghalsigen Fahrer auf ihren PS-starken Motorrädern wieder in die Kurven legen. Mit dabei ist Lokalmatador Daniel Gappmaier. Zum ersten Mal wird in St. Johann ein Flat Track Rennen veranstaltet. Dieses findet auch auf der Sandbahn statt. Erlaubt sind Motocross-Motorräder, aber auch Enduro und Supermoto Motorräder allerdings mit kürzerem Fahrwerk. Zu bewältigen sind 6 Runden pro Lauf, beim Finale dann 8 Runden anstatt der üblichen 4 Runden beim Speedway.

    Samstag, 28.09.2019, 18.00 Uhr

    Speedwaybahn St. Johann

    Eintritt: € 15,-- ab 16 Jahren


    Am Sonntag, 13. Oktober 2019, gibt es dann auch noch ein Internationales Speedway & Flat Track Meeting in Mureck http://www.speedway-mureck.at/Aktuell/

    panem et circenses

    • Offizieller Beitrag

    AMF Pokal Mureck, 13.10.2019

    1. Daniel Gappmaier (AT) - 13+3 (2,3,3,2,3)

    2. Nick Skorja (SLO) - 11+3+2 (1,1,3,3,3)

    3. Marcel Kajzer (PL) - 14+1 (3,2,3,3,3)

    4. Norbert Magosi (HUN) - 11+2+0 (3,2,3,0,3)

    5. Artiom Trofimow (LET) - 10+1 (3,3,0,2,2)

    6. Denis Stojs (SLO) - 12+0 (2,3,2,3,2)

    7. Daniele Tessari (ITA) - 8 (3,0,2,2,1)

    8. Marek Lutowicz (PL) - 8 (1,3,1,1,2)

    9. Jernej Hribersek (SLO) - 7 (0,2,1,3,1)

    10. Ricards Ansviesulis (LET) - 7 (1,2,2,0,2)

    11. Roland Kovacs (HUN) - 5 (2,1,0,2,0)

    12. Pavel Cermak (CZ) - 4 (0,1,1,1,1)

    13. Alessandro Milanese (ITA) - 3 (2,0,0,1,0)

    14. Jan Macek (CZ) - 3 (w,1,2,0,0)

    15. Markus Maximus Lill (EST) - 3 (0,0,1,1,1)

    16. Dario Vugrinec (SLO) - 1 (1,w,0,0,0)

    17. Dalibor Bot (SLO) - 0 (0)

    18. Patrick Kirchsteiger (AT) - ns

    1. Magosi, Gappmaier, Lutowicz, Bot (Macek - w)

    2. Kajzer, Stojs, Skorja, Hribersek

    3. Trofimow, Kovacs, Ansviesulis, Lill

    4. Tessari, Milanese, Vugrinec, Cermak

    5. Stojs, Ansviesulis, Macek, Tessari

    6. Trofimow, Magosi, Skorja, Milanese

    7. Lutowicz, Hribersek, Cermak, Lill

    8. Gappmaier, Kajzer, Kovacs, Vugrinec (w)

    9. Skorja, Macek, Lill, Vugrinec

    10. Magosi, Stojs, Cermak, Kovacs

    11. Kajzer, Ansviesulis, Lutowicz, Milanese

    12. Gappmaier, Tessari, Hribersek, Trofimow

    13. Hribersek, Kovacs, Milanese, Macek

    14. Kajzer, Tessari, Lill, Magosi

    15. Stojs, Trofimow, Lutowicz, Vugrinec

    16. Skorja, Gappmaier, Cermak, Ansviesulis

    17. Kajzer, Trofimow, Cermak, Macek

    18. Magosi, Ansviesulis, Hribersek, Vugrinec

    19. Skorja, Lutowicz, Tessari, Kovacs

    20. Gappmaier, Stojs, Lill, Milanese

    Race Off:

    21. Skorja, Magosi, Trofimow, Stojs

    Finale:

    22. Gappmaier, Skorja, Kajzer, Magosi

  • Interessant ist das vor allem für die Speedwayfans im bayerischen und süddeutschen Raum: Speedway in Sankt Johann im Pongau, im Salzburger Land !

    Bei dem derzeit herrschenden tollen Herbstwetter ist das Speedwaymeeting in St. Johann sicherlich einen Ausflug wert !

    http://holiday.salzburgerland.com/blsalzburg/de/…CookieSupport=1

    Start ist heute Abend, Samstag, 19. Oktober 2019, ab 18 Uhr unter Flutlicht im Speedwaystadion in St. Johann. Das ist heute die einzige Gelegenheit in dieser Saison im Salzburger Land ein Speedwayrennen zu sehen.

    https://www.speedwayracing.at/2019/09/17/ter…way-flat-track/

    Die Startaufstellung mit 16 internationalen Fahrern aus zehn verschiedenen Ländern (Österreich, Deutschland, Polen, Italien, Tschechien, Slowenien, Russland, Lettland, Ungarn, und Dänemark für das international offene Individual Meeting (20 Heats plus Finale) hat Elke Hillebrand hier schon gepostet. Aus Deutschland geht mit der Startnummer 2 Michael Härtel ins Rennen,

    Außerdem gibt es auch noch ein komplettes Flat Track Programm. Den Besuchern wird in Sankt Johann vor der langen Winterpause also nochmal ein wirklich großes Abendprogramm geboten.

    panem et circenses

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Weber (19. Oktober 2019 um 09:06)

  • Sankt Johann im Pongau ist doch neben Mureck das einzig verbliebene Speedwayrennen in der Alpenrepublik. Richtig !??

    Ich erinnere mich noch an die Bahn in Wiener Neustadt, wo bis Mitte bzw. Ende der 90er Jahre Speedway-WM Läufe und zuletzt sogar der Speedway-WM GP von Österreich stattfand.

    Den letzten GP dort gewann Billy "The Bullett" Hamill und für die Ösis startete Franz Leitner.

    Heutzutage wird dieses Stadion doch nur noch für Fußball, Leichtathletik (Tartanbahn!) und American Football genutzt oder ...?

  • Sankt Johann im Pongau ist doch neben Mureck das einzig verbliebene Speedwayrennen in der Alpenrepublik. Richtig !??

    Ich erinnere mich noch an die Bahn in Wiener Neustadt, wo bis Mitte bzw. Ende der 90er Jahre Speedway-WM Läufe und zuletzt sogar der Speedway-WM GP von Österreich stattfand.

    Den letzten GP dort gewann Billy "The Bullett" Hamill und für die Ösis startete Franz Leitner.

    Heutzutage wird dieses Stadion doch nur noch für Fußball, Leichtathletik (Tartanbahn!) und American Football genutzt oder ...?

    Ja, Sankt Johann und Mureck sind die beiden letzten Speedwaybahnen in ganz Österreich.

    In Wiener Neustadt wurden sogar noch bis Mitte der 2000er Jahre WM Läufe gefahren. Das letzte große Event dort war das U21 WM Final 2005, dass leider wegen Regen nach 12 Heats abgebrochen werden musste, und der Weltmeister durch Münzwurf ! entschieden wurde (Kasprzak gegen Suchanek) - ich war dabei !

    Danach war dann erstmal Pause für Speedway im Wiener Neustädter Stadion, weil ein österreichsicher Milliardär (Herr Stronach, der oberste Boss des Automobilzulieferers Magna)) den lokalen Fußballclub mit seinem Geld in die Bundesliga bringen wollte. Dafür wurden hinter den Toren auf die Speedwaybahn eine neue Zuschauertribünen (Stahlrohrkonstruktion) gebaut - die Geraden der Speedwaybahn wurden mit Kunstrasen überdeckt. Die Bahn war zwar noch komplett vorhanden, war aber zugedeckt und konnte wegen der darauf stehenden Stahlrohrtribüne nicht mehr benutzt werden. Eine Tartanbahn für Leichtathletik gab es dort allerdings nie. American Football haben sie dort (so viel ich weis) auch nie gespielt. Das war in einem anderen ehemaligen Speedway Stadion, auf der Hohen Warte in Wien.

    Mittlerweile hat sich die Situation in Wiener Neustadt grundlegend geändert. Das Stadion gibt es gar nicht mehr ! https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Neust%C3%A4dter_Stadion

    Die Stadt Wiener Neustadt hat das alte Stadion komplett an einen Immobilien Firma verkauft. Darauf werden bzw. wurden bereits Wohnungen gebaut. Mit dem erzielten Gewinn aus dem Verkauf - das Gelände lag ja mitten in der Stadt - wurde dem Fußball Club am Stadtrand ein komplett neues, Erstligataugliches Fußballstadion hingestellt - ohne Laufbahn oder Rennbahn außen herum. https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/ind…l&news_id=20090

    Der Speedwayclub hat kein neues Stadion bekommen. Anscheinend hatte der Speedway Club zu wenig politisches Gewicht im Vergleich zum Fußball Club. Das Ende hat sich bereits vor ca. zehn Jahren angedeutet. Hier dazu ein Interview in den Niederösterreichischen Nachrichten mit dem ÖAMTC ZV Wr.Neustadt Club Obmann Stefan Franye vom November 2010 https://www.noen.at/sport/wr-neust…eustadt-4841778

    Einige Kilometer außerhalb von Wiener Neustadt gibt es aber noch eine Trainingsbahn in einem Kiesgrubengelände (Tritol Arena) in Eggendorf. Es gab Pläne diese Anlage etwas auszubauen, um dort in Zukunft Speedwayrennen durchführen zu können, aber daraus ist offensichtlich nichts geworden. Zum Training für Speedway & Flat Track scheint sie aber immer noch genutzt zu werden. https://de-de.facebook.com/Speedway.Eggendorf/


    Übrigens gibt es auch noch die Speedwaybahn des SC Schwarzatal in Natschbach-Loipersbach in Niederösterreich. Dort hat man die Speedwayrennen wegen mangelndem Interesse aufgegeben, und macht statt dessen jetzt Stockcar Rennen bzw. Rallyecross Veranstaltungen. Das letzte Speedway Meeting auf der Bahn in Natschbach war das 30. Josef Kamper Memorial am 25. Mai 2013. https://www.motorradreporter.com/artikel/das-ka…al-veranstaltet

    panem et circenses

  • Hier sieht man mal einige "Impressionen " vom Junioren WM Finale 2005 in Wiener Neustadt

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    panem et circenses

  • Hier der TV Bericht zum Rennen in Mureck

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    panem et circenses

  • Das war ein Scheissdreck da 2005. Ich war auch vor Ort. Das Wetter hätte nicht schlechter sein können.

    Wir waren auch dabei. Es war wirklich ein Scheissdreck. Aber wir hatten damals soweit ich mich erinnern kann 4 Deutsche Fahrer im Weltfinale. Traurig nur was aus ihnen geworden ist. Nur Smoli ist noch aktiv und im Speedway einigermaßen unterwegs. Nur soviel zu denen die unsere heutigen Nachwuchsfahrer oft vorschnell in den Himmel loben obwohl sie noch nichts erreicht haben.

  • Mit dem letzten Satz hast du sowas von Recht!!! Immer schön die Kirche im Dorf lassen, aber das sehen nicht alle so, wie oft hier und andernorts schon zu lesen war was Norrick, Ben, oder auch Erik und Patrick für kommende Superstars sind, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und am wichtigsten, damit tun diese Leute den Jungs nichts Gutes und verstehen nicht mal warum! Wie schnell man von „Jahrhunderttalent“ zu einem „schlechten B-Fahrer“ wird zeigt die Diskussion um Michi Härtel, am schlimmsten daran ist das die, die Michi damals in den Himmel gelobt haben mittlerweile die sind die am härtesten auf ihn draufhauen! Nichts anderes als Erfolgsfans sind das für mich, wenn es läuft wird geschleimt und eine Lobhymne nach der anderen gesungen, bleiben die Ergebnisse aus wird um 180 Grad kehrt gemacht!

  • Interessant ist auch, wenn man sich mal das Ergebnis des U21 WM Finales vom 17. September 2005 ansieht, wer da alles in Wiener Neustadt mit dabei war:

    1. Krzysztof KASPRZAK (Polen) 8 Punkte

    2. Tomas SUCHANEK (Tschechien) 8

    3. Fredrik LINDGREN (Schweden) 7

    4. Pawel HLIB (Polen) 7

    5. Marcin REMPALA (Polen) 6

    6. Antonio LINDBÄCK (Schweden) 6

    7. James WRIGHT (Großbritannien) 5

    8. Edward KENNETT (Großbritannien) 4

    9. Krystian KLECHA (Polen) 3

    10. Daniel KING (Großbritannien) 3

    11. Jonas DAVIDSSON (Schweden) 3

    12. Thomas STANGE (Deutschland) 3

    13. Christian HEFENBROCK (Deutschland) 3

    14. Adrian MIEDZINSKI (Polen) 2

    15. Martin SMOLINSKI (Deutschland) 1

    16. Fritz WALLNER (Österreich) 0

    Reservefahrer

    Morten RISAGER (Dänemark) 2

    Matthias SCHULTZ (Deutschland) 0

    panem et circenses

  • ein Jahr später holte Christian Hefenbrock die BRONZE Medaille !!

  • Ich ärger mich heute noch wenn ich mich daran zurück erinner. Freitag beim Training wars warm nd strahlender Sonnenschein. Samstag das größte S...wetter. Sonntag wieder schön warm nd Sonnenschein :dash:
    Schade dass die Fahrer sich gegn einen Neustart am Sonntag ausgesprochen haben weil da ja Polnische Liga am Programm stand. So hat mans hald bis H12 durchgezogen ums werten zu können nd dann den WM per Los gezogen :pinch: Wo sonst passiert sowas wenn nicht in Österreich :crazy:

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