• In den nächsten 7 Wochen wird sich an der aktuellen Situation in Europa nicht viel ändern. So eine Massenveranstaltung wird es in diesem Jahr glaube ich nicht geben.

  • Es wäre zumindest schön wenn sie Veranstaltungen bis 500 Zuschauer oder so wieder genehmigen. Dann könnten wenigstens unsere Junioren ihre Rennen fahren.

    Das Ansteckungspotenzial ist zum Beispiel in Landshut oder wo anders nicht besonders hoch wenn da bis zu 500 Leute verteilt stehen. Und im Fahrerlager könnte jeder mit Mundschutz rumlaufen.

  • Methanol verbrennt (so weit ich weis) geruchslos. Der ganz spezielle Geruch, der früher über den Rennbahnen hing, kommt gar nicht vom Methanol, sondern von den damals verwendeten Schmierölen (Castrol-X). Das heutzutage verwendete Synthetik-Öl riecht man scheinbar nicht mehr. Ich finde das wirklich schade, der Geruch war echt phantastisch. Das sollte man, wenn möglich, irgendwie auf die Rennbahnen zurückbringen.

    panem et circenses

  • Das verstehe mal wer will, 700 000 € wollen die für die Bergringring Sanierung ausgeben. Da frage ich mich, wo das Geld her kommt?

    An anderer Stelle erklärt der Herr Schlaak dass der Deutschland GP nichts abwerfe. Und man wolle in der Zukunft nur noch mit einem anderen Konzept weitermachen.

    Es ist ja schön für die Fans in MV dass der geschichtsträchtige Bergring erhalten wird. Blos ob das zukunftsweisend ist das steht auf einem anderen Papier. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren beständig rückläufig.

    Im Restdeutschland kann kein Verein mehr ein Langbahn/Grasbahnrennen stemmen abgesehen von ein bis zwei Ausnahmen.

    Es interessiert die Leute einfach nicht und dann steht oder fällt alles mit dem zahlenden Zuschauer.

  • Der Bergring bleibt und damit basta.:pouting_face:

    Eher geht der GP wieder, kannst'e glauben.

    So sieht's aus 👍

    Einmal Bergring Immer Bergring. Wird schwer genug dieses Jahr Pfingsten wohl ohne.....

    Zu den 700000€ .. letztes Jahr in der Presse gab es die Info das Fördergelder beantragt wurden um die Sicherheit zu verbessern dazu noch Sponsoren.

    Ich finde es Klasse das sie den Kurs verbessern wollen.

    Der Bergring ist und bleibt FÜR MICH ! Die geilste grasbahn überhaupt. Kommt keine andere heran - meine Meinung 😆

  • Es wäre zumindest schön wenn sie Veranstaltungen bis 500 Zuschauer oder so wieder genehmigen. Dann könnten wenigstens unsere Junioren ihre Rennen fahren.

    Das Ansteckungspotenzial ist zum Beispiel in Landshut oder wo anders nicht besonders hoch wenn da bis zu 500 Leute verteilt stehen. Und im Fahrerlager könnte jeder mit Mundschutz rumlaufen.

    Ganz schön leichtsinnig von dir.

    Jetzt wo alle hungrig auf Speedway sind, dann kommen plötzlich 2000 Zuschauer und wir haben wieder ein Problem mehr.:funnyshit:

  • Naja, dann muss man halt ab 500 Zuschauer den Eingang zusperren.

    Wie und wer soll das entscheiden, wenn du der 501 bist und hinter dir auch noch 1000 Leute stehen.

  • Wie und wer soll das entscheiden, wenn du der 501 bist und hinter dir auch noch 1000 Leute stehen.

    Naja, wenn Warszawa ausverkauft ist und du der nächste bist der dann noch ein Ticket will hast du doch auch Pech. Man könnte genau Menge x an Tickets bereitstellen und wenn die weg sind ist halt Schluss. Umsetzen ließe sich das ohne Probleme, es wird halt nur nicht dazu kommen

  • Methanol verbrennt (so weit ich weis) geruchslos. Der ganz spezielle Geruch, der früher über den Rennbahnen hing, kommt gar nicht vom Methanol, sondern von den damals verwendeten Schmierölen (Castrol-X). Das heutzutage verwendete Synthetik-Öl riecht man scheinbar nicht mehr. Ich finde das wirklich schade, der Geruch war echt phantastisch. Das sollte man, wenn möglich, irgendwie auf die Rennbahnen zurückbringen.

    Etwas Salatöl 'Livio 👍' in meiner Zündapp K50 hat einen ähnlichen Geruch bewirkt und dem 6,25 PS Motor auch nicht geschadet.😎

  • Methanol verbrennt (so weit ich weis) geruchslos. Der ganz spezielle Geruch, der früher über den Rennbahnen hing, kommt gar nicht vom Methanol, sondern von den damals verwendeten Schmierölen (Castrol-X). Das heutzutage verwendete Synthetik-Öl riecht man scheinbar nicht mehr. Ich finde das wirklich schade, der Geruch war echt phantastisch. Das sollte man, wenn möglich, irgendwie auf die Rennbahnen zurückbringen.

    Absolut richtig, Christian: Methylalkohol/Methanol verbrennt hauptsächlich zu H2O, Co2 und ein paar andere kaum riechbare Abgase.

    Weil "normale" Motorenöle vom Methanol schnell abgewaschen und verdünnt werden, ist man früher mit Ölen auf Rizinusbasis gefahren.

    Das Rizinus hat bei der Verbrennung dann auch den unbeschreiblichen "Rennduft" produziert.

    Heute gibt es sehr gut additivierte Synthetische Rennöle für Methanolmotore, die fast geruchslos verbrennen.

    Anbei ein Bild von dem Öl, das Du vermutlich gemeint hattest: CASTROL B353! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!