SGP Labberfred 2023

  • Kai fuhr gestern 2 überragende Läufe.

    Aber es waren 2 Läufe ohne Punkte dabei.

    Insgesamt war sein Auftritt gestern sehr gut..

    Das hat ihm sicherlich Sympathien eingebracht.

    Bei den Devils der TOP Fahrer, auch in Schweden und Dänemark

    Super unterwegs.

    Aber bei internationale Rennen, bei denen es um die Wurst geht, ist

    er noch nicht konstant genug.

    Wenn er das noch verbessert, dann wird er ein ganz Grosser...

    Ich mag Kai, das soll keine Kritik sein!

    Einmal editiert, zuletzt von barni0173 (1. Oktober 2023 um 21:52)

  • Ich bin absolut für Huckenbeck und Lebedev als Wildcard. Jahrelang wollte man immer die GP-Serie erweitern, seit Discovery der Promoter ist, wollte man es noch viel mehr. Wir hatten mit Smolinski einen interessanten Fahrer dem man eine Wildcard geben könnte, und haben jetzt mit Huckenbeck wieder einen Fahrer der eine Chance verdient hat, und bestimmt nicht untergehen wird. Ich bin davon überzeugt dass frisches Blut wichtig für die Meisterschaft ist. Vor 10 Jahren hatten wir Fahrer wie Ulamek usw. dabei, die im GP nichts gezeigt haben. Irgendwann hatten wir dann ein perfektes Fahrerfeld über Jahre hinweg bis auf wenige Ausnahmen. Aber bin ich der einzige der trotzdem nicht mehr so GP begeistert ist? Gestern war mal wieder ein guter GP, aber mittlerweile sind mehr als die Hälfte der Rennen völlig unspektakulär. Fahrer wie Pedersen fehlen, die Bahnen werden hart wie eine Autobahn präpariert, dazu noch unter Wasser gesetzt, und dann werden noch teilweise die 5., 6.-schlechtesten Fahrer im Ranking mit einer Wildcard belohnt.

  • Sehe ich etwas anders. Lauf 1 war die Lücke da und da muss ein Fahrer durch. Lebedevs ist zu früh nach innen. Wie Kai im Interview sagt 50:50. Hätte auch anders aussehen können. Für mich zwei sichere Punkte genommen.

    Die beiden geilsten Läufe des Abends waren die von Kai. Und das will ich beim SGP sehen. Keinen Smoli Style an der Innenlinie entlang wie z.B. von Nilsson, sondern Bartek Style. Aussen und mit Biss.

    Kai hat gestern drei der vier Finalisten geschlagen mit einem Fahrstil der einfach spektakulär ist und Spaß macht.

    Ohne das Pech in Güstrow wäre er im SEC weiter vorne gelandet als Platz 7.

    Meiner Meinung nach, natürlich mit Fanbrille, hat er es auch verdient über eine Saison zu zeigen, dass er dazu gehört. Platz 5-10 ist mit Sicherheit drin.

    Fanbrille mal anders: hätte jemand anderes Kai so das Vorderrad weggefahren und er wäre gestürzt - dann wäre es doch keine 50/50 Entscheidung gewesen, oder?

    Bei aller Liebe: ja, es war kurz eine Lücke da und es ist auch richtig, dass Kai es probiert hat. Die Entscheidung ist aber absolut korrekt und wäre es andersrum passiert, hätte hier auch niemand die Entscheidung in Frage gestellt.

    Ansonsten ist er dieses Jahr deutlich dichter ran gerückt, aber für eine permanente Wildcard ist es noch zu wenig. Wenn Discovery auf Zwang einen deutschen dabei haben will (wovon nicht auszugehen ist) führt kein Weg an Hucke vorbei, aber wenn nicht....dann wars insgesamt in Teterow, Vojens und Torun zu wenig. Da reichen diese 2 guten Heats nicht.

    Der Weg nach und mit Bydgoczsz könnte interessant und der nächste Schritt werden.


    Ich würde tippen, dass Kai als Sub einen Platz weiter nach vorne rückt oder evtl sogar Reserve 1 wird, aber mehr ist unrealistisch.

  • Gestern war mal wieder ein guter GP, aber mittlerweile sind mehr als die Hälfte der Rennen völlig unspektakulär. Fahrer wie Pedersen fehlen, die Bahnen werden hart wie eine Autobahn präpariert, dazu noch unter Wasser gesetzt, und dann werden noch teilweise die 5., 6.-schlechtesten Fahrer im Ranking mit einer Wildcard belohnt.

    Die haben ja mit ihrem Bahndienst nach Lauf 20 die Bahn wieder geglättet. Da wurden wir um evtl richtig gute drei letzte Heats gebracht.

    Aussen ging da erstmal nix mehr.

    Ich werde das nie verstehen.

  • Nur mal so, was Discovery und Interesse angeht (könnte*) …was ich an Zahlen bekommen habe…und/oder was man im www findet.

    Die Zahlen hat WBD Sports ausgewertet. Ich kann die Zahlen nicht gegenprüfen* und bin da zuerst wie immer vorsichtig. WENN die Zahlen aber stimmen oder bestätigt würden, ist Speedway Deutschland schon ein sehr interessanter Markt, ohne jetzt einmal weiterzudenken. Immer in den TOP 3……und dreimal das Land mit dem zweitmeisten erreichten Publikum/Zuschauern. Was mich allerdings stutzig macht, ist der Anteil von Rumänien bei einigen SGP´s und die Dänen scheinen anhand dieser Zahlen, nicht so an Discovery interessiert zu sein.


    Das lässt bei mir – wenn es so wäre- weitere Gedanken mit Ideen für „die kurz/mittelfriste Zukunft“ auslösen. WENN dem so ist, dann würde ich mir Gedanken machen, wie kann ich aus Speedway Deutschland (UND das ist mehr als ein Satz…und ich meine nicht nur den SGP ) den Zug nutzen und mitfahren. Und wenn das mitfahren geht, dann so weit wie möglich vorne.

    Die TOP 5 Länder, die an dem jeweiligen SGP auf Discovery (Erreichtes Publikum - 00.000, siehe Veranstaltung) stark interessiert waren..die Reihenfolge ist immer von TOP1 - TOP 5


    SGP Gorzow: (51.000)

    • Polen
    • Großbritannien
    • Deutschland
    • Dänemark
    • Niederlande

    SGP Malilla: (48.000)

    • Polen
    • Schweden
    • Deutschland
    • Großbritannien
    • Rumänien

    SGP Riga (39.000)

    • Polen
    • Deutschland
    • Großbritannien
    • Rumänien
    • Dänemark

    SGP Kroatien: (44.500)

    • Polen
    • Deutschland
    • Schweden
    • Großbritannien
    • Rumänien

    SGP Warschau (51.000)

    • Polen
    • Deutschland
    • Großbritannien
    • Schweden
    • Rumänien

    SGP Prag (20.000)

    • Polen
    • Großbritannien
    • Deutschland

    SGP Teterow (30.000)

    • Polen
    • Großbritannien
    • Deutschland

    Im Übrigen empfand ich die Leistung von Kai Huckenbeck vollkommen okay. Zwei Nuller fahren auch mal andere, dafür waren da auch zwei sehr gute Läufe dabei, die es in sich hatten. Daher ist mein Glas zu der Leistung ½ voll…..und ich denke da noch weiter....

  • Ich hoffe natürlich auf eine WC für Kai. Na ja wie jedes Jahr. :dash:. Ich denke wenn er ein ganzes Jahr dabei wäre würde er sich steigern können. Und ehrlich gesagt sehe ich ihn stärker als ein Lebedevs. Der irgendwo immer hinten gefahren ist im GP. Warum sollte er eine WC bekommen.

  • Es ist nur zu begrüßen, wenn Jannick de Jong und Erik Riss zurück kommen in den Longtrack Grand Prix! Nur sehr schmerzlich waren seinerzeit die Rücktritte von Joonas Kylmäkorpi, Dimitri Bérge oder Mathieu Trésarrieu zu verkraften. Mit Josef “Pepe“ Franc ist ein weiterer Fahrer zu nennen, der für 2024 Probleme sieht, an der Grand Prix Serie teilzunehmen. Nach eigenen Angaben vorletztes Wochenende in Pardubice, weiß er noch nicht, was er 2024 machen wird. Ihm gehen seine Sponsoren aus und vom Verband ist auch nicht viel zu erwarten, so Franc.

    Um für die Zukunft des Langbahn GP noch eine Zukunft zu sehen, es ist wichtig, die nationale Brille abzunehmen und nach internationalen Fahrern Ausschau zu halten, die an dieser Serie teilnehmen. Der Juniorenbereich bzw. Fahrer der B- Lizenz müssen bei Großveranstaltungen mehr Beachtung finden…

    Hoffentlich gibt es einen Weg!

    Jörg_Grohmann du bist im Thread verrutscht :winking_face:

  • Jörg_Grohmann du bist im Thread verrutscht :winking_face:

    😝😝😝, Ja@ Jörg! Sorry & Guten Morgen, hab ihn eben bereits gelöscht und an die richtige Stelle gesetzt… ich Düsie… 🥴

  • Solange die Kriterien für die WC-Vergabe nicht allgemein nachvollziehbar sind, bleibt immer das G'schmäckle der Schiebung.

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

  • Solange die Kriterien für die WC-Vergabe nicht allgemein nachvollziehbar sind, bleibt immer das G'schmäckle der Schiebung.

    Wildcards werden niemals nach einem festen Muster vergeben werden, da es dabei einfach viel zu viele Variablen zu berücksichtigen gibt.

    Dabei gibt es hardfacts, die zu berücksichtigen sind:

    - wie knapp ist ein Fahrer an Platz 6 im GP vorbei geschrammt

    - Ausfallzeiten durch Verletzungen

    - GP Quali knapp gescheitert (Platz 4, 5)

    - Erfolge in der Vergangenheit (bspw. Weltmeister)

    - Erfolge im GP2

    - Ergebnisse als Wildcard oder Subsitude

    Aber auch andere Dinge wie:

    - Nationenvielfalt

    - Standing der Fahrer (wer ist „spektakulär“/wer zieht Zuschauer)

    spielen eine nicht unwesentliche Rolle.


    Anhand dieser ganzen Kriterien werden Wildcards vergeben - und da bei jedem von uns die Gewichtung der Punkte unterschiedlich ist, wird man es nie allen Recht machen und es wird immer Diskussionsbedarf geben.

  • genauso ist es chappi!! punkt :beer: bist du heute abend in güstrow?

  • Die Liste könnte man fast endlos fortsetzen.

    Es bleibt die Frage, wieso die sportliche Leistung nicht die einzige Variable ist, so wie in 99.9% aller anderen Randsportarten. Z.B.: Die letzten 4 des aktuellen SGP fliegen raus, die besten 4 der Qualis kommen rein.

    Die Antwort auf die Frage könnte u.a. sein: weil man auf diverse "Publikumslieblinge" nicht verzichten will (-> Zuschauer) oder nationale Befindlichkeiten im Auge hat. Und vermutlich wird auch das bekannte "Vitamin B" eine Rolle spielen.

    Ich meine, wer will schon stundenlang stillsitzen und einem Ball hinterherlaufen (Zitat aus "https://speedway-landshut.de/young-devils.html")

  • Zumindest scheint jetzt die Lage von Sayfutdinov und Laguta klar zu sein.

    Aus Sportlicher Sicht wäre das extrem Schade…

  • Worum wir als Fans sich kümmern sollten bzw unseren Beitrag leisten können. Ist unsere Deutschen Fahrer zu unterstützen. Nicht mit Geld oder Schultern klopfen. Sondern mit Lärm und Fahnen im Stadion. Die Fahrer Auf sozialen Netzwerken unterstützen. Alle Beiträge Liken, einen Kommentar da lassen und das ganze teilen. Am besten Discovery und der SGP Seite oder den Netzwerkprofilen ständig mitteilen was unsere Deutschen für geile Fahrer sind. Das wäre für eine permanente WC im

    GP sicherlich hilfreich. Man muss halt auf sich aufmerksam machen. Und dabei können alle mithelfen. Meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!