F.I.M. EUROPE TEAM CHAMPIONSHIP 2023

  • Mich würde mal interessieren was für einen Motor B. Smarzlik fährt. Der geht ja ab wie eine Rakete.

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • Ich kapiere es nicht. Warum fahren Härtel und Wölbert nicht? Das muss mir mal einer erklären!?

    Ich schmeiß mal Lukas Fienhage in den Raum. Punktet momentan in Frankreich zweistellig und ist gegenüber vielen anderen Fahrern viel mehr aufm Motorrad und kommt sehr gut rum in Stralsund. Aber nachdem Rennen kann man immer die Fehler suchen.

  • Die Bahn gefällt mir, richtige Schlacke, so muss sein :thumbs_up:

    Finde ich auch

  • Ich war zwar nicht vor Ort, aber das Ergebnis ist schlechter als erwartet. Zwei Totalausfälle lassen sich nicht kompensieren. Alternativen sehe ich auch nicht wirklich. Zweistellig in Frankreich zu punkten ist sicherlich auch keine Hexerei :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wölbert ist momentan hinter Hucke die zweite Kraft in BRD , seine Entscheidung lieber Liga zu fahren kann ferstehen muss mann aber nicht

  • Frage an etwaige Fachmänner, die das Rennen gesehen haben. Bitte neutrale Einschätzung.

    Da ich davon ausgehe das Smolinski das Motorrad fahren nicht verlernt hat. Woran liegt es?

    Sind es fahrerische Defizite? Oder liegt es am Material (Motor)?

    natürlich spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Aber was ist eure Meinung? Eher Motor oder eher fahrerische Leistung

  • Wölbert ist momentan hinter Hucke die zweite Kraft in BRD , seine Entscheidung lieber Liga zu fahren kann ferstehen muss mann aber nicht

    In der Liga verdient er den Lebensunterhalt für die Familie. Und er hat sich ja früh entschieden nicht bei diesen Wettbewerb zu fahren

  • Frage an etwaige Fachmänner, die das Rennen gesehen haben. Bitte neutrale Einschätzung.

    Da ich davon ausgehe das Smolinski das Motorrad fahren nicht verlernt hat. Woran liegt es?

    Sind es fahrerische Defizite? Oder liegt es am Material (Motor)?

    natürlich spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Aber was ist eure Meinung? Eher Motor oder eher fahrerische Leistung

    Wir waren vor Ort und was man gesehen hat….Für mich ganz klar Fahrerische Leistung. Das war gar nichts.

  • In der Liga verdient er den Lebensunterhalt für die Familie. Und er hat sich ja früh entschieden nicht bei diesen Wettbewerb zu fahren

    Was man nirgendwo lesen kann. Von ihm oder dem Verband kommen ja auch keine Informationen.

  • Frage an etwaige Fachmänner, die das Rennen gesehen haben. Bitte neutrale Einschätzung.

    Da ich davon ausgehe das Smolinski das Motorrad fahren nicht verlernt hat. Woran liegt es?

    Sind es fahrerische Defizite? Oder liegt es am Material (Motor)?

    natürlich spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Aber was ist eure Meinung? Eher Motor oder eher fahrerische Leistung

    Ich war nicht vor Ort , aber im TV ist deulich zu sehen das es mehr an der fahrerischen Leistung liegt

  • Das trifft aber auf alle deutschen Fahrer zu

    richtig!

  • Mit den Punkten von Hucke und Blödorn kann man ja leben…..Smolinski und Riss totale Katastrophe!!!!!!

    Ohne die zwei Totalausfälle wäre eventuell Platz 3.möglich gewesen!!!

  • Thore, auch wenn ich Dich und auch persönlich Lukas hochschätze, aber da sehe ich Lukas sportlich noch nicht. Er muss zuerst die vergangenen zwei Jahren etwas kompensieren und an einer Leistung regelmäßig anknüpfen, um hier als Hoffnungsträger mitfahren zu können. Frankreich zweistellig zu punkten..naja..es fahren da zwar grundsätzlich keine Blumenpflücker im Kreis, aber auch nicht alles Hochkaräter. Das Lukas dort zweistellig punktet, war meine grundsätzliche Erwartungshaltung bei allen Zahlenwerken, die ich mir anschaue und die in Relation zu anderen Fahrern stelle. Ich behaupte für mich, dass meine Zahlenwerte für mich recht aussagekräftig und zuverlässig sind.


    Lukas soll sich dieses Jahr wieder stabilisieren und etwas weiterentwickelt, das würde meine Erwartung erfüllen und auch freuen, und dann schauen wir auf das kommende Jahr und legen die Karten neu.


    Auch ein Härtel oder Wölbert sind keine Allheilmittel (oder noch andere) . Auch das wäre für mich keine vernünftige Reflexikon auf die Leistung und auf den momentanen Zustand des Bahnsports in Deutschland. Ich glaube schon, das Kevin Wölbert sicherlich den einen oder anderen Punkt heute mehr als E.Riss oder M. Smolinksi in deren beider Verfassung von heute gefahren wäre, aber eine Sicherheit ist auch das nicht und das Zünglein an der Waage wäre auch das nicht gewesen.


    Für mich gibt es zurzeit einen A-Fahrer, das ist Kai Huckenbeck, auch wenn er noch nicht ganz in die „Weltspitze“ hineingefahren ist. Die nächsten zwei Jahre, eigentlich schon dieses Jahr entscheidet es sich, ob Kai es schaffen wird. Er ist in etwa dran, aber es fehlt der letzte entscheidende Kick oder mir fehlt dieser noch. Der „Breakevenpoint“ der kommt mit Sicherheit in den kommenden zwei-drei Jahren.


    Norick ist auf dem guten Weg Kai zu folgen und er ist noch sehr jung. Hier fehlt selbstverständlich noch aufgrund seiner jungen Jahre der letzte Schritt. Auch hier muss man zuerst sehen, was die nächsten drei- vier Jahre bringen werden. Ich setze aber meine Hoffnung auf sein großes Talent, der Rest ist und bleibt im Spitzensport neben gutem Material, eben auch grundsätzliche harte Arbeit.


    ..und was mir grundsätzlich bei dem einen oder anderen Fahrer, aber auch Funktionären fehlt: die mangelnde Selbstreflektion. Mit Sonnenbrille und Selfies und dauerhafte Präsenz auf den sozialen Medien gewinne ich keine Rennen, bringe den Sport nicht entscheidend weiter. Manchmal ist weniger mehr und die sachliche Konzentration auf das wesentliche, nämlich das sportliche in den Vordergrund zu stellen, das, was mir ab und zu fehlt. Persönlichkeiten gehören ganz weit nach hinten.


    Die Fans sind das kleinste Problem, die würden es honorieren, wenn es aufwärts gehen würde.


    Sonst..-auch das ist natürlich meine persönliche Meinung, wie alles vorherige auch - es ist im weitem Rund nicht viel mit einem Blick auf das erfolgreiche mitfahren in den internationalen Klassen, im weitem Rund zu erkennen.


    Daher empfand ich das Ergebnis heute nicht negativ, ich habe es auch so oder ähnlich erwartet. Punkt!


    Und der Bahnsport ist in DE nun nicht am Ende, aber wir, nein die Verantwortlichen, müssen sich Gedanken machen, wie wir wieder nicht nur international salonfähiger werden.., auch national!


    Die Farben der DMSB blauen Hemden zu gelben ADAC-Hemden zu wechseln, das bringt nicht so viel, wenn der Inhalt der Gleiche bleibt. Veränderungen tun grundsätzlich weh, alte Zöpfe abschneiden auch..oder um nur den alten Hannes Wader Titel (nicht Textinhalt, nur falls einer googelt)) zu sagen: „Es ist an der Zeit“..


    Roger Over Piep und Aus!


    Ach so..auf dem Handy beim grillen getippt…Rächtschreipfählär, Drehersatz und können behalten werden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!