• Ich denke 2. werden sie hinter Schweden. Das sollte drin sein.

  • Interessante Aufstellungen, das werden sicherlich zwei sehr interessante Rennen.

    Ich freu mich vor allem auf Norwegen mit Team Manager Rune Holta in Pardubice. Ich denke, Platz 3 vor Slowenien ist durchaus drin, vor allem wenn Slowenien tatsächlich nur mit einem 3-Mann Team antritt. Was ist mit Zagar? Will er nicht mehr? Leider ist ja Nick Skorja mit 23 Jahren vom Sport zurückgetreten und steht den Slowenen nicht mehr zur Verfügung. Und Julian Kuny darf wohl nicht, weil er Deutscher ist.

    Im deutschen Team fehlt neben Huckenbeck (die Gründe sind bekannt) diesmal auch Martin Smolinski. In den letzen 20 Jahren war ein deutsches Nationalteam ohne Smoli eigentlich kaum denkbar. Mich würde schon interessieren ob seine Nominierung bei Dörner und Bartz noch ein Thema war, oder nicht? Oder hat er - wie Hucke - von sich aus verzichtet?

    Ob Deutschland in Gdansk den zweiten Platz (hinter Favorit Schweden) erreichen kann? Mit Wölbert, Riss und Blödorn im Team sollte es schon möglich sein, die Letten und die Ukrainer zu besiegen. Für Grobauer und Wassermann ist dieses Rennen auch eine Chance sich durch gute Leistungen für weitere Einsätze im Nationalteam zu empfehlen.

    panem et circenses

  • Wo ist Lukas Fienhage?? Der hat von den Deutschen Fahrern die größte Erfahrung auf der Bahn in Danzig. Ist jahrelang da gefahren und ist auf dem selben Level wie Wassermann und Grobauer. Zudem saß Lukas dieses Jahr schon oft auf dem Motorrad...

  • Wo ist Lukas Fienhage?? Der hat von den Deutschen Fahrern die größte Erfahrung auf der Bahn in Danzig. Ist jahrelang da gefahren und ist auf dem selben Level wie Wassermann und Grobauer. Zudem saß Lukas dieses Jahr schon oft auf dem Motorrad...

    Gefahren ist er schon dort, aber er hatte kein einzig gutes Rennen in Gdansk. Die Diskussion um Fienhage hatten wir ja letztes Jahr hier schon mehrfach. Das ist ein wenig vergleichbar mit Ben Ernst, wobei Lukas natürlich schon richtig Erfolg hatte.

    Aber die letzten Jahre kam halt viel zu wenig. Natürlich könnte er auch für Wassermann fahren. Auf dem Niveau von Grobauer sehe ich ihn nicht.

  • Dann ist er ein komplettes Jahr dort gefahren...habe gerade mit Lukas gesprochen und er steht nicht zur Verfügung.Lukas Fienhage mit Ben Ernst zu vergleichen....Respekt

  • Wo ist Lukas Fienhage?? Der hat von den Deutschen Fahrern die größte Erfahrung auf der Bahn in Danzig. Ist jahrelang da gefahren und ist auf dem selben Level wie Wassermann und Grobauer. Zudem saß Lukas dieses Jahr schon oft auf dem Motorrad...

    Dann ist er ein komplettes Jahr dort gefahren...habe gerade mit Lukas gesprochen und er steht nicht zur Verfügung.Lukas Fienhage mit Ben Ernst zu vergleichen....Respekt

    Du hast mit ihm gesprochen, dann kannst Du uns nun bestimmt auch sagen, wo er ist und warum er nicht zur Verfügung steht.

  • Dann ist er ein komplettes Jahr dort gefahren...habe gerade mit Lukas gesprochen und er steht nicht zur Verfügung.Lukas Fienhage mit Ben Ernst zu vergleichen....Respekt

    Habe ich nicht, und kann man auch nicht.

    Aber die Diskussion darüber kann man vergleichen. Bei Ernst war es extrem. Der wurde jahrelang in den Himmel gelobt, und ich habe es nie verstanden. Und Lukas war auf dem besten Weg sich in der polnischen Liga zu etablieren. Was er für überragende Leistungen für Wittstock gezeigt hat, wurde mit dem U24 Vertrag in Gdansk belohnt. Danach kam jahrelang überhaupt nichts mehr. In Gdansk ist er in seinen (wenigen) Läufen meilenweit hinterher gefahren. Ich weiß nicht mal mehr sicher ob er die ganze Saison einen Punkt selbst erfahren hat. Für Wittstock in der 2.Liga ist er auch noch mal gefahren, da ging es ihm ähnlich. Den Abwärtstrend konnte er zum Glück stoppen, und hat in der U24 Extraliga konstant gute Leistungen gezeigt, und auch so manchen ambitionierten polnischen Juniorenfahrer hinter sich gelassen. Aber von der Form vor 4, 5 Jahren ist er weit entfernt, und daher für mich (momentan) kein Kandidat für die Nationalmannschaft.

  • Trénink vypadal slibně
    Pardubice – 29. března Oficiálního tréninku před zítřejším finále A mistrovství Evropy družstev využili dnes čtyři D8nové, tři Slovinci, tři Norové a dva Češi.…
    www.speedwaya-z.cz

    Der Einzug ins große Finale der Team-Europameisterschaft ist das Ziel der tschechischen Nationalmannschaft beim Finale A heute Nachmittag in Pardubice. Die klaren Favoriten sind die Dänen, aber die Slowenen und Norweger haben unvollständige Mannschaften gemeldet, so dass es für die Tschechen einfacher sein könnte, mehr Punkte zu schreiben als der Zweitplatzierte im Finale B in Danzig mit den Deutschen, Ukrainern, Letten und Schweden.

    Vor dem Nachmittagstraining am Freitag zeigte sich der tschechische Teammanager Zdeněk Schneiderwind vorsichtig optimistisch. „Ich möchte, dass wir weiterkommen“, sagt der tschechische Trainer. „Aber ich bin kein so großer Optimist wie alle anderen. Fakt ist, dass das zweite Halbfinale in Danzig ausgeglichener ist und die Mannschaften sich gegenseitig Punkte abnehmen werden. Aber ich weiß nicht, ob zum Beispiel Matej Žagar in Pardubice auftreten wird. Ich hoffe, dass wir weiterkommen, aber zu sagen, dass wir auf jeden Fall weiterkommen, ist nicht der Fall.“

    Die komplette tschechische Nationalmannschaft, mit Ausnahme von Adam Bubba Bednář, trainierte bereits am Mittwoch in Svítkov. Vaclav Milik, Jan Kvech, Daniel Klíma und Jan Macek waren auf der Bahn.

    Das offizielle Training am Freitag war optional. Vier Dänen, drei Norweger, drei Slowenen und zwei Tschechen (Bednar und Macek) beteiligten sich daran. Jan Kvěch fuhr ein Sparring für seinen polnischen Club Zielena Gora und Václav Milík war nach einem Rennen am Donnerstagabend für seinen britischen Club Birmingham noch auf der Rückfahrt aus England.


    SETC 2024-3-30 Pardubice.jpg

    SPEEDWAY TEAM EUROPAMEISTERSCHAFT

    Finale A am Samstag 30.3.2024 in Pardubice (15 Uhr)

    Aufstellungen:

    DÄNEMARK

    1 - Mikkel MICHELSEN

    2 - Mads HANSEN

    3 - Rasmus JENSEN

    4 - Anders THOMSEN

    17 - Bastian PEDERSEN

    Teammanager: Nicki Pedersen

    TSCHECHIEN

    5 - Jan KVECH

    6 - Vaclav MIILIK

    7 - Daniel KLIMA

    8 - Jan MACEK

    18 - Adam Bubba BEDNAR

    Teammanager: Zdenek Schneiderwind

    NORWEGEN

    9 - Mathias POLLESTAD

    10 - Truls KAMHAUG

    11 - Glenn MOI

    12 - Lasse FREDRIKSEN

    19 -

    Teammanager: Rune Holta & Kenneth Smith

    SLOWENIEN

    13 - Matic IVACIC

    14 - Anze GRMEK

    15 - Luka OMERZEL

    16 -

    20 -

    Teammanager: Gregor Arnsek

    panem et circenses

  • Wenn man an solchen Wettbewerben teilnimmt, sollte man auch über genügend Fahrer verfügen, ansonsten ist so etwas auch Wettbewerbsverzerrung den anderen Teams gegenüber. Hat nichts mit der deutschen Brille zu tun.

  • Wenn man an solchen Wettbewerben teilnimmt, sollte man auch über genügend Fahrer verfügen, ansonsten ist so etwas auch Wettbewerbsverzerrung den anderen Teams gegenüber. Hat nichts mit der deutschen Brille zu tun.

    Der Reservefahrer ist optional, aber so wie die Slowenen hier mit nur 3 Fahrern antreten, das sollte nicht sein. Wo ist Zagar? Warum fährt der nicht?

    panem et circenses

  • O.k. Zagar will scheinbar nicht. Muss man akzeptieren. Aber krass ist, das die Slowenen scheinbar überhaupt keinen Ersatz für Zagar haben. Skorja hat den Sport aufgegeben, und Kuny darf als Deutscher nicht für Slowenien fahren. Ansonsten haben sie zur Zeit wohl nur noch zwei oder drei 250ccm Junioren in Slowenien. Das ist wirklich bedenklich.

    Leider ist die Situation in ganz Südosteuropa genauso wie in Slowenien. Ob in Österreich, Ungarn, Slowakei, Kroatien, Bulgarien, oder Rumänien, es gibt dort kaum noch aktive Speedwayfahrer.

    panem et circenses

  • Hat jemand eine Info warum Norick noch nicht gefahren ist ? Oder ist er garnicht da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!