18. August 2024 - Langbahn WM Finale 3 auf dem Eichenring in Scheeßel

  • Oh man, wenn ich dran denke das Egon morgen wieder seine Selbstbeweihräucherumgsmonologe hält hoffe ich sehr, dass Schubi ihn da einbremst. Ansonsten hoffe ich auf geile und unfallfreie Läufe :breit:

  • Oh man, wenn ich dran denke das Egon morgen wieder seine Selbstbeweihräucherumgsmonologe hält hoffe ich sehr, dass Schubi ihn da einbremst. Ansonsten hoffe ich auf geile und unfallfreie Läufe :breit:

    Immerhin sind es inzwischen genau 50 Jahre her als Egon M. genau auf der Bahn Langbahnweltmeister wurde. Ich denke er wird es heute sicherlich mal erwähnen 😉

  • Wie schaut’s denn aktuell aus in scheeßel?

    Schon viel Regen gefallen?

  • Ab Mittag soll trocken bleiben....

  • Aktuell nur leichter landregen oder Tropft nur

  • Laut Wetter App ja,bin selbst noch nicht vor Ort. Fahre um 10 Uhr erst los...

  • Wir sind aktuell kurz vor scheeßel, es tröpfelt etwas

  • Steven Goret hat ein Statement auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht bezüglich seiner Absage als 3. Substitute Fahrer bezüglich Scheeßel:

    Guten Morgen allerseits

    Normalerweise bin ich es nicht gewohnt, offen zu sprechen, aber heute bin ich gezwungen, euch eine Nachricht zu teilen, die mich in eine unangenehme Situation bringt.

    Um euch wieder in den Zusammenhang zu bringen, bin ich derzeit professioneller Speedway-Fahrer in einem Club in Polen, der sich Wlokniarz Czestochowa für die Saisons 2024-2025 nennt. Ich entwickle mich im Team der U24 Ekstraliga und hatte auch das Glück, dass ich zweimal im Team der Ekstraliga reservieren konnte. Speedway ist also seit einigen Jahren mein Beruf.

    Übe neben dem Speedway die Disziplinen Grass Track und Langstrecke. Am 8. Oktober 2023, während der U23 Langbahn-Weltmeisterschaft in Morizès, wurde ich Weltmeister dieser Kategorie. Mit dieser Auszeichnung konnte ich mich in die Liste der Ersatzfahrer für die Langbahn-Weltmeisterschaft 2024 eintragen.

    In der zweiten Runde der Weltmeisterschaft, die am 13. Juli 2024 am berühmten Standort Marmande stattfand, konnte ich meinen Status als Ersatzfahrer (zu dieser Zeit in Frankreich) ehren, der 3 Tage vor der Prüfung als Ersatz für einen fehlenden Startpiloten ersetzt wurde. Während dieses Rennens konnte ich zusammen mit großen Namen tapfer in jede meiner Ärmel kämpfen und so einen mutigen achten Platz in der Gesamtzeit des Abends ergattern.

    Mit all meinen Erklärungen möchte ich auf die Fakten kommen, die sich am 14. August 2024 ereignet haben.

    Für Langbahn-Fans findet am 18. August 2024 die dritte Veranstaltung der Langbahn-Weltmeisterschaft im Schessel, Deutschland statt.

    Bei dieser Prüfung fehlen drei Piloten, die ersten beiden Ersatzpiloten ersetzen, also ersetzen die ersten beiden fehlenden Piloten. Da ich der dritte auf der Liste der Ersatzpiloten bin, ist es logischerweise an mir, den letzten fehlenden Piloten zu ersetzen.

    Zur Information, ich lebe in Polen, da ich jede Woche dienstags mit meinem Team aus Cz ęstochowa (U24 Ekstraliga) und potenziell freitags oder sonntags (je nach Spielen) mit der Ekstraliga und wöchentlich zum Training fahren muss.

    Mein Club stellt mir eine Garage zur Verfügung, um meine Speedway-Motorräder vorzubereiten und aufzubewahren.

    Was meine Langstrecken Motorräder angeht, sie sind in Frankreich bei meinem Papa da ich hier in Polen keinen Platz für sie habe.

    Für die dritte Weltmeisterschaft am 18. August kam die FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme), um mich darüber zu informieren, dass ich einen fehlenden Startfahrer bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft ersetzen muss.

    Sie kamen, um mich am 13. August 2024 während meines ursprünglich geplanten Rennens in meinem Club in Czestochowa gegen den Verein Zielona Gora im Namen des 16. Tages der U24 Ekstraliga zu warnen. Da ich in meinem Rennen bin, konnte ich nicht sofort antworten. Sie haben mir gesagt, dass ich unbedingt eine Antwort (positiv oder negativ) bis Mittwoch, 14. August vor 13 Uhr geben muss. Würde ich nicht innerhalb dieser Frist antworten, würden sie diese Antwort als negativ auf ihre Anfrage nehmen.

    Zwischen dem Zeitpunkt ihrer Anfrage und dem Zeitpunkt der Antwort war die Frist sehr kurz. Ich hatte kaum Zeit, genau nachzudenken und in der Lage zu sein, die beste Antwort zu geben. Sie haben mich dazu gedrängt, schnell zu sein, ohne die große Logistik, die diese Prüfung mit sich bringt, vorbereiten zu können.

    Da ich derzeit in Polen bin und kein Fahrzeug in Frankreich habe (ich selbst) habe, ist die Person, die mir mein Fahrzeug für die französischen Prüfungen zur Verfügung stellt, leider nicht in der Lage, dieses Fahrzeug für diesen Zeitraum zu liefern, meine einzige Möglichkeit, mich zu dieser Prüfung zu bewegen, war mein LKW allein Richtung Lamothe-Landerron (26 Stunden Fahrt) um meine Motorräder im Express vorzubereiten, meinen LKW zu beladen und nach Schessel (15 Stunden Fahrt) abzufahren. Ich muss also 45 Stunden (ohne geplante Pausen) alleine fahren. Als Fahrer kann ich es in dieser Situation nicht bis zur klaren Prüfung und unter besten Rennbedingungen schaffen. Ich bin auch gezwungen, meinen LKW aus Polen zu nehmen, da meine Motoren in meinen Speedway-Motorrädern sind.

    Diesmal war es für mich unmöglich, diese Prüfung durchzuführen.

    Ich konnte am Morgen des 14. August vor Ablauf der Frist meine Antwort an die FIM geben, indem ich die Fakten darlegte, dass ich meine Rolle als Ersatzpilot nicht wahrnehmen kann, indem ich 4 Tage vor Beginn der Prüfung benachrichtigt wurde.

    Nach dieser Antwort ist das Urteil gefallen, vom 17. August 2024 bis zum 21. August 2024 ist meine Lizenz ausgesetzt, so dass ich meinen Verein aus Polen im Namen des 17. Tags der U24 Ekstraliga nicht vertreten kann. Auch ich werde vom 14. August 2024 bis zum 31. Dezember 2024 verboten sein, für offizielle Prüfungen der FIM zu fahren.

    Ich kann also nicht anwesend sein, um mein Land beim Long Track der Nationen für den 7. September in Morizès zu vertreten, wo ich stolz ausgewählt wurde (ich möchte mich bei dem Trainer der französischen Mannschaft für diese Situation entschuldigen), ich werde meinen Titel als Champion der Welt nicht verteidigen können Weltmeisterschaft bei der U23 Weltmeisterschaft in Vechta am 13. September 2024 und ich werde nicht mehr bei den Ersatzfahrern für die Weltmeisterschaft 2024 dabei sein

    Da die FFM (Fédération Française de Motocyclisme) nicht in der Lage war, meinen Fall (der höhere Gewalt) unmittelbar gegenüber dem Büro der FIM Langstrecke zu verteidigen.

    Ich stimme voll und ganz zu und stelle die Entscheidung über den Rückzug meines Ersatzplatzes nicht in Frage, weil ich nicht in der Lage war, vier Tage vorher mit den besten Mitteln zum Testort zu kommen.

    Aber was das Urteil angeht, diese Entscheidung wird mich für mein Saisonende bestrafen, diese Entscheidung hat mich gerade geistig umgebracht und diese Entscheidung wird vielleicht sogar meine Laufbahn als Pilot beenden.

    Seit einigen Jahren habe ich nur Spaß außerhalb meines Landes und in meinem französischen Motorradclub mit aller enormen Unterstützung meiner Lieben, Mitglied des Motorradclubs, die außergewöhnliche Menschen sind und die Menschen, die da sind, um mich zu unterstützen

    Heute möchte ich einfach mal eine Nachricht übermitteln, wie man eine Person, ein Team zerstören kann, weil ich nicht der einzige Einfluss bin, so ohne die Folgen und das warum des Wies zu berücksichtigen.

    So zieht man Berufspiloten aus anderen Ländern nicht für die sich ändernde Disziplin an.

    Ich möchte mich trotzdem wie immer bei allen bedanken die mich unterstützen ,ich gebe immer mein bestes ich habe Blut für diesen Sport aber heute gibt es mehrere Fakten die dazu führen, dass ich alle Mittel und Kraft zum Kämpfen verliere.

    Vielen Dank an alle Sponsoren und vor allem an meinen Papa der sich über all die Jahre gegen sein Privatleben eingesetzt hat um meine Träume verwirklichen zu können, ich wünsche der ganzen jungen Generation so einen Menschen zu haben.

    Danke nochmal an alle, wir sehen uns bald wieder.

    Ich möchte keine Kommentare zu diesem Beitrag, dieser Beitrag dient dazu, die Fans zu informieren und nicht zu streiten oder zu diskutieren, ich bin offen für private Nachrichten, danke für euer Verständnis.

    Lasst uns unsere Leidenschaft nicht zerstören, sondern gemeinsam leben.

    Steven

  • Das ist schon eine extrem harte Strafe für Steven Goret, dass er da drei Monate gesperrt wird, nur weil er seinen Platz als Nachrücker in Scheeßel nicht wahrnehmen kann. Und das obwohl er gute logistische Gründe dafür vorbringen konnte, warum es ihm nicht möglich ist. Eine Sperre für alle anderen Rennen an diesem Wochenende hätte doch vollkommen genügt. So kann man einem jungen Fahrer vollkommen die Motivation nehmen, diesen Sport weiterhin ausüben zu wollen. Traurig ist sowas!

    panem et circenses

  • Sicher ist die Strafe hart, aber wenn es so im Reglement festgelegt ist muss man ihn so bestrafen. Aber vielleicht sollte man das überdenken

  • Das ist schon eine extrem harte Strafe für Steven Goret, dass er da drei Monate gesperrt wird, nur weil er seinen Platz als Nachrücker in Scheeßel nicht wahrnehmen kann. Und das obwohl er gute logistische Gründe dafür vorbringen konnte, warum es ihm nicht möglich ist. Eine Sperre für alle anderen Rennen an diesem Wochenende hätte doch vollkommen genügt. So kann man einem jungen Fahrer vollkommen die Motivation nehmen, diesen Sport weiterhin ausüben zu wollen. Traurig ist sowas!

    Absolut👍

    Richtiger Käse...

  • Sicher ist die Strafe hart, aber wenn es so im Reglement festgelegt ist muss man ihn so bestrafen. Aber vielleicht sollte man das überdenken

    Naja, ob man ihn lt. Reglement tatsächlich so hart bestrafen MUSS, lass ich mal dahingestellt.

    Man sollte es auf jeden Fall überdenken, und vor allem seine Argumente anerkennen, denn es war ihm ja aus logistischen Grünen anscheinend wirklich kaum möglich sich so kurzfristig für das Rennen in Scheeßel vorzubereiten.

    Dass man ihm durch diese Sperre den Rest der Saison mit für ihn wichtigen Rennen (U23 Langbahn WM Finale und das LT of Nations) total verbaut, dass finde ich viel zu hart. Da sollte Goret unbedingt Berufung gegen diese Sperre einlegen um zumindest einen Aufschub zu erreichen. Eine 3-Monate Sperre ab November wäre akzeptabel, wenn es denn lt. Reglement so sein MUSS. :winking_face:

    panem et circenses

  • Knallharte Meinung aber ich war schon immer dafür das Mann sich entscheiden soll ob Mann Speedway oder Langbahn fährt. Jedes Jahr gibt es irgendwelche Probleme mit terminüberschreitungen, verärgerten Fans und unnötigen straffen…


    Wird jetzt sicher ein Aufschrei aus der langbahnecke kommen aber das ist nunmal meine Meinung.

  • … beste Grüße nach Scheeßel und viel Erfolg den deutschen Startern! 🍀

    Mögen die Fahrer aller Nationen gesund bleiben und die besten das Podium bekleiden!
    Danke für die Fotos Jupp Hukelmann… von Cardiff nach Scheeßel wäre nicht ohne, so lass ich es dieses Jahr sein.
    Aber 2025 werde ich Erik überall hin begleiten… es war mein Versprechen… 🤷🏽

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    FIM Long Track Official website
    2024 CALENDAR HERXHEIM 09.05 FINAL MÜHLDORF 16.06 CHALLENGE MARMANDE 13.07 FINAL
    fim-longtrack.com

    panem et circenses

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!