29.05.2023 FIM SGP Qualifying Round 3 Abensberg

  • Was war mit Gino los, kam er mit der Bahn nicht klar oder lag es am Bike?

    Die Bahn hatte am Zielkurveneingang starke Rillenbildung. Gino hat davon eine voll erwischt, danach einen mächtigen Aufsteiger wobei er den "Senkrechtwheelie" nicht mehr kontrollieren konnte und den Ausgang in die Airfence nehmen mußte. Danach ab mit Sanka! Praktisch ein Rückwärtssalto im Langsamformat!
    Alles Gute für ihn!

  • Das ist dann falsch rüber gekommen. Ich wünsche alles deutschen Fahrern die Qualifikation. Ich würde es Wölbert auch durchaus zutrauen, nur war es halt haute nicht sein Rennen bzw. hat das schlechte Rennen in Polen mental wahrscheinlich auch nicht gerade geholfen. Was mir persönlich an Wölberts Karriereplanung generell nicht gefällt habe ich ja schon öfters geschrieben. Das führe ich jetzt aber nicht weiter aus, ist ja auch nur meine persönliche Meinung und das darf jeder gerne anders sehen.

    Da bin ich mal auf die Zuschauerzahl gespannt. Jetzt wo du es geschrieben hast, denke ich mir du könntest doch Recht haben. Letztes Jahr war fast kein Durchkommen mehr möglich. 😉

  • Für mich war es eine sehenswerte und gut besuchte Veranstaltung, bei schönstem Wetter und für Spannung war auch reichlich gesorgt.
    Norick hatte in Führung liegend nach seinem technischen Problem einen gewaltigen Urschrei im Fahrerlager losgelassen. :monster:

    Jesper ist mir einige male über den Weg gelaufen (immer gut drauf der Junge :smiling_face: ), auch Jahcoustix mit Pa und viele nette Bekannte waren vor Ort. Es war einfach schön! :thumbs_up:

    Klasse MSC Abensberg, das war wieder eine kleine Erfolgsgeschichte. Dieses Lob habt ihr euch verdient! :beer:

    Martin hat heute hart und erfolgreich gekämpft- somit ist die Quali verdient. Am Ende war er platt und hatte reichlich Schmerzen, wie einige richtig erkannt haben.
    Fahrerisch hat er wieder seine kämpferische Klasse durchblitzen lassen.

    Norick war nah dran.... Bei Kevin hatte ich schon vermutet, daß er es nicht reißt- bei ihm hat mir heute die Frische gefehlt. Schnell war er! Auch die Startplätze sprachen eher gegen ihn. Für Doyle war das egal, er hat aus jedem Startplatz herausgefeuert- unglaublich!

    Ich hoffe, die Abensberger richten noch viele solcher Veranstaltungen aus! Es paßt einfach. Da verzichte ich gerne auf überlautes Musikgegröhle, wie in Landshut.
    Hier steht noch der Sport im absoluten Mittelpunkt. Das spürt man! :thumbs_up:
    Und über Herrn Korn als "seriösen" Stadionsprecher geht sowieso nix! Von wegen Moin Moin im tiefsten Niederbayern... :lol:

    Ich schätze, heute könnten es gut 3500-4000 Besucher gewesen sein! Das hat mich für die Abensberger MSC-ler sehr gefreut! Wer mit soviel Herzblut dabei ist und immer beste Stimmung im Team pflegt, darf die Früchte seiner Arbeit gerne ernten!

    2 Mal editiert, zuletzt von GM OFF-C 90 (29. Mai 2023 um 21:09)

  • Hallo zusammen,

    anbei mein Bericht zu Abensberg ohne große Vorworte. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

    Heatübersicht:

    Heat 1:

    Krcmar (3) / Tungate (2) / Manzares (1) / Meijer (0)

    FTG

    Heat 2:

    Blödorn (3) / Hansen (2) / Pawlicki (1) / Berge (0)

    Starker Start von Blödorn der von Beginn an das Feld anführt. Pawlicki dagegen verpennt den Start, drückt sich innen aber direkt in Kurve 1 von 4 auf 2. Hansen jedoch mit dem besseren Kurvenausgang kann auf der Gegengerade kontern und schnappt sich wieder Platz 2. Berge überraschenderweise hinten dran ohne Große Chance einzugreifen.

    Heat 3:

    Doyle (3) / Nilsson (2) / Smolinski (1) / Wölbert (0)

    Doyle gewinnt den Start und ist weg und Kevin auf Platz 4 ohne Speed um weiter vorne einzugreifen. Die Landshuter Teamkollegen hingegen fighten schön. Bereits in Kurve 1 drückt sich Smoli wie gewohnt auf den Innenbahn am Schweden Nilsson vorbei. Dieser bleibt aber permanent auf Tuchfüllung und nutzt in Runde 3 einen Fahrfehler von Martin. Dieser verliert kurz das Bike und treibt in der Zielkurve nach außen was Kim ermöglicht innen durch zu huschen.

    Heat 4:

    Harris (3) / Kostigovs (3) / Moi (1) / Percotti (0)

    FTG

    Durch einen Ausfall der Startanlage wird der Bahndienst vorgezogen. Längere Unterbrechung von wohl 15-20 Minuten.

    Heat 5:

    Smolinski (3) / Blödorn (2) / Moi (1) / Manzares (Ex)

    Moi gewinnt tatsächlich den Start und ist erstmal vorne. Blödorn muss sich mit Manzares behaken und verliert das Duell in Runde 1 erstmal und findet sich auf Platz 4 wieder. In Runde 2 wirft der US-Boy jedoch die Maschine in der Zielkurve weg schafft es aber rechtzeitig die Bahn zu verlassen damit der Heat weiter geht. Smoli mittlerweile gut am Druck gegen Moi machen was letztendlich in Runde 3 dazu führt das er sich die Spitze erkämpfen kann. Norick gibt ebenfalls nochmal richtig Gas und fängt auf der Zielgerade den tapfer kämpfenden Norweger doch noch ab.

    Heat 6:

    Pawlicki (3) / Doyle (2) / Harris (1) / Meijer (Ex)

    Doyle - Pawlicki - Harris auf Prozessionslauf als Meijer auf 4 liegend ebenfalls in der Zielkurve in Runde 2 in die Airfence kracht. Wie Manzares vorher versucht Mika das Bike von der Strecke zu schieben was aber nicht gelingt und zum Abbruch führt.

    ReRun

    Wie im ersten Versuch Doyle vor Pawlicki und Harris. Der Pole in Kurve 1 sehr weit außen was Harris fasst ausnutzen kann. Reicht aber knapp nicht und Pawlicki kann dadurch solchen Speed aufbauen das er in Kurve 2 die Innenbahn vor Jason erwischt und sich somit an die Spitze setzt.

    Heat 7:

    Hansen (3) / Wölbert (2) / Tungate (2) / Percotti (0)

    Hansen mit eher schwächeren Start kann sich bereits in Kurve 1 von Position 3 an die Spitze setzen.

    Heat 8:

    Berge (3) / Nilsson (2) / Kostigovs (1) / Krcmar (0)

    FTG

    Während Krcmar ein paar Probleme hat und abreißen lassen muss ist es an der Spitze zwischen den beiden Devils Teamkollegen aus Landshut echt eng. Mit dem besseren Ende für den schnellen Franzosen.

    Heat 9:

    Pawlicki (3) / Wölbert (2) / Kostigovs (1) / Manzares (Ex)

    Wieder gewinnt der schnelle Pole den Start vor Wölbert und Kostigovs. Der Ami fast in jeder Kurve bereits mit Problemen das Bike zu kontrollieren. Startkurve Runde 2 ein heftiger Aufsteiger den er nochmal retten kann. In der Zielkurve ist es dann aber zuviel und Giovanni fliegt sehr unsanft in die Airfence ab. Er bleibt länger liegen. Steht zwar selbst wieder auf wird auf trotzdem zur Sicherheit auf die Trage gelegt und mit dem Krankenwagen raus gebracht. mW wurde er nicht abtransportiert und konnte vor Ort bleiben jedoch nicht mehr weiterfahren. Daumen sind gedrückt das nichts passiert ist!

    ReRun

    FTG

    Heat 10:

    Nilsson (3) / Blödorn (2) / Meijer (1) / Percotti (0)

    FTG

    Heat 11:

    Berge (3) / Smolinski (2) / Tungate (1) / Harris (0)

    In der zweiten Kurve drückt sich Tungate an Harris vorbei. Während Dimitri vorne die Rakete zündet und weg ist gehts es hinten heiß her. Smoli muss sich einige male gegen Tungate erwehren. Dadurch verliert der Australier immer mal wieder Speed und der Bomber greift an. Kommt zwar am Ende niemand mehr an jemanden vorbei. Sehenswert ist es aber allemal.

    Heat 12:

    Doyle (3) / Krcmar (2) / Hansen (1) / Moi (0)

    Doyle wieder vorne weg. Krcmar mit einem kleinen Aufsteiger in Kurve eins der ihn nach außen treibt und dadurch fasst Hansen abräumt. Mads muss so extrem umlegen das er voll raus kommt und von Platz 2 auf einmal ganz hinten ist. Schön anzusehen ist dann jedoch wie sich der Däne immer weiter an den Norweger Moi ranpirscht. Auf den Geraden wir sich ein Kopf an Kopf Rennen geliefert bis in Runde 3 der Drück für Moi zu groß wird und er Madsen ziehen lassen muss.

    Heat 13:

    Hansen (3) / Nilsson (2) / Harris (1) / Grobauer (0)

    Grobauer für Manzares.

    In der ersten Runde geht es zwischen Nilsson und Harris gut hin und her. Erst in Runde 2 kann sich der Schwede wirklich durchsetzen und muss daraufhin seine Position auch hart verteidigen bis am Ende der Bomber letztendlich aufgiebt.

    Heat 14:

    Berge (3) / Meijer (2) / Wölbert (1) / Moi (0)

    FTG

    Für mich sehr überraschend das Kevin keine wirkliche Chance hat Mika anzugreifen.

    Heat 15:

    Doyle (3) / Kostigovs (2) / Tungate (1) / Blödorn (0)

    In der zweiten Kurve setzt sich Doyle gegen Kostigovs durch. Norick leider in diesem Heat keine Chance vorne einzugreifen.

    Heat 16:

    Smolinski (3) / Pawlicki (2) / Krcmar (1) / Percotti (0)

    FTG

    Smoli muss sich wahnsinnig gegen Pawlicki verteidigen der vorallem auf der Aussenbahn immer wieder versucht Überschuss aufzubauen und an Martin vorbei zu kommen. Wird mehrmals echt eng aber am Ende hat Smolinski die Nase vorn.

    Heat 17:

    Berge (3) / Doyle (2) / Grobauer (1) / Percotti (0)

    FTG

    Man merkt sofort nach Kurve 1 das Doyle weis, dass er auf Position 2 durch ist und deshalb nicht mehr wirklich Druck auf Berge macht.

    Heat 18:

    Smolinski (3) / Hansen (2) / Kostigovs (1) / Meijer (0)

    FTG

    Hansen versucht verzweifelt an Smolinski vorbei zukommen da er weis, dass es das sonst gewesen ist. Aber am Ende ohne wirkliche Chance.

    Heat 19:

    Pawlicki (3) / Tungate (2) / Nilsson (1) / Moi (0)

    Für Pawlicki und Nilsson geht es um alles in diesem Heat. Nur der Sieger ist fix weiter. Das merkt man auch vorallem nachdem zur Überraschung aller der Aussie Tungate nach Kurve 1 in Führung geht. Kim auf Position 3 versucht viel aber bekommt den Speed in diesem Heat einfach nicht umgesetzt und muss enttäuscht abreißen lassen. Pawlicki hingegen versucht alles. In der Startkurve von Runde 3 schließt er auf der Innenbahn auf Tungate auf. Beide mit Vollspeed auf die Gegengerade. Es wird verdammt eng an der Bande und Rohan muss kurz zumachen damit es keinen bösen Abflug gibt. Somit ist der Pole mit diesem harten Manöver durch.

    Heat 20:

    Wölbert (3) / Blödorn (2) / Krcmar (1) / Harris (DNF)

    Kevin Start total verpennt aber bereits in Kurve 1 von Position 4 auf Rang 2 hinter Norick gesetzt. Harris in Runde 2 durch technischen Defekt raus. Die deutschen vornen sehr eng zusammen. Im Ausgang der letzten Kurve schlägt es Blödorn den Zündunterbrecher raus und Wölbert zieht auf der Zielgerade noch an ihm vorbei.

    Heat 21 (Stechen um Platz 2):

    Pawlicki (3) / Berge (2) / Smolinski (1)

    FTG

    In der ersten Kurve ist es zwischen Pawlicki und Berge noch eng während Smolinski gefühlt sofort raus nimmt. Danach begnügen sich die 3 mit dem weiterkommen und es wird bissl Show gemacht.

    ---

    Ergebnis:

    1.) Jason Doyle (3/2/3/3/2) = 13

    2.) Przemyslaw Pawlicki (1/3/3/2/3) = 12 + 3

    3.) Dimitri Berge (0/3/3/3/3) = 12 + 2

    4.) Martin Smolinski (1/3/2/3/3) = 12 + 1

    ---

    5.) Mads Hansen (2/3/1/3/2) = 11

    6.) Kim Nilsson (2/2/3/2/1) = 10

    7.) Norick Blödorn (3/2/2/0/2) = 9

    8.) Kevin Wölbert (0/2/2/1/3) = 8

    9.) Eduard Krcmar (3/0/2/1/1) = 7

    10.) Jevgenijs Kostigovs (2/1/1/2/1) = 7

    11.) Rohan Tungate (2/1/1/1/2) = 7

    12.) Chris Harris (3/1/0/1/DNF) = 5

    13.) Mika Meijer (0/Ex/1/2/0) = 3

    14.) Glenn Moi (1/1/0/0/0) = 2

    15.) Valentin Grobauer (0/1) = 1

    16.) Giovanni Manzares (1/Ex/Ex) = 1

    17.) Nicolo Percotti (0/0/0/0/0) = 0

  • Teil 2:

    Fahrerkritiken:

    01 - Giovanni Manzares (1/2)

    Konnte sich direkt im ersten Heat gegen Meijer durchsetzen und so einen Punkt einfahren. Danach eher Rodeo reiten als Speedway fahren. Hatte mekrlich Probleme mit der Strecke was auch zweimal in einem Sturz endete. Gute Besserung an Giovanni. Auf dieser Bahn in diesem Feld jedoch weitestgehend überfordert.

    02 - Mika Meijer (**)

    Für mich durchaus ok mit den 3 Punkten in diesem Feld. Starker zweiter Platz in Heat 14 wo er sich sogar vor Kevin ohne große Probleme halten konnte. Auch mit einem Sturz aber wesentlich sicherer auf dem Bike als der US-Boy. Leistungstechnisch im Rahmen von daher keine Entäuschung.

    03 - Rohan Tungate (***)

    Eigentlich genau da wo ich ihn erwartet habe. Hätten genauso 1-2 Punkte mehr oder weniger sein können. Fahrerrisch sehr gutes Mittelmaß. Hats am Ende in Heat 19 nochmal richtig spannend gemacht und wenn die Möglichkeit da war auch immer gut gefightet.

    04 - Eduard Krcmar (**1/2)

    Starker Beginn des Tschechen. Die 0 in seinem zweiten Lauf natürlich ein heftiger Dämpfer. Durch seinen Aufsteiger in Heat 12 mitverantwortlich das es am Ende für Hansen ganz knapp nicht gereicht hat. Natürlich nicht absichtlich. Am Ende dann eher unauffällig.

    05 - Norick Blödorn (****)

    Für mich einen absolut Top Leistung von Norick. Mit knapp 19 Jahren schon so knapp für die Quali mit dabei ist nicht selbstverständlich. Gewinnt einen Bock schweren Heat mit Berge / Pawlicki / Hansen! Danach nur zweimal von seinen Devils Kollegen geschlagen. Mit der einen 0 ist man dann halt in so einem engen Feld direkt raus. Jedoch kann das in meinen Augen durchaus noch passieren bei ihm und ist kein Weltuntergang. Den Laufsieg am Ende dann durch den Zündunterbrecher verschenkt. Schade darum. Norick wie immer wenn ich ihn sehe einfach Top. Freu mich im GP2 auf ihn und wenn er so weiter macht wirklich ein Kandidat der in ein paar Jahren die deutschen Fahnen im GP vertreten kann.

    06 - Przemyslaw Pawlicki (****)

    Mit dem Dritten Platz am Anfang gleich bisschen unter Druck gebracht. Im Verlauf jedoch stets vorne dabei mit wirklich gutem Speed. Wenn er überholen musste hat er es getan mit Ausnahme von Heat 16 als er sich an Smolinski die Zähne ausgebießen hat. Dafür mit umso mehr Biss im entscheidenden Heat 19 als er mit einem harten aber noch fairen Manöver Tungate geschnappt hat um die Quali fix zu machen. Starke Leistung des Polen. Der Sieg im Stechen da ohne größeren Wert da hier keiner mehr wirklich rein gehalten hat.

    07 - Mads Hansen (****)

    Der Pechvogel des Tages für mich. Macht selbst nicht wirklich einen Fehler. Starkes Manöver in Heat 7 was in den Laufsieg einbringt. Das Unglück in Lauf 12 in dem er beinahe von Krcmar abgeräumt wird und somit auf einmal ganz hinten ist sich aber noch auf Platz 3 kämpft. Nervenstark mit Sieg gegen den direkten Konkurenten Nilsson. Gegen Smoli gibt er dann wirklich alles aber kommt einfach nicht vorbei. Hätte es ihm wirklich gewünscht. Bei diesem engen Feld dann leider diese eine Punkt zu wenig. Kopf hoch Mads. Ich finde Dich trotzdem Klasse. Und Du hast ja auch noch viele Jahre vor Dir.

    08 - Dimitri Berge (****1/2)

    Fährt der eine 0 am Anfang. Zitat von mir: "Jetzt gewinnt er alles und kommt weiter!" Sieg - Sieg - Sieg - Sieg -> weiter! Mehr muss ich zur Rakete aus Frankreich nicht sagen.

    09 - Martin Smolinski (****1/2)

    Verschenkt der gute Martin in seinem ersten Lauf direkt einen Punkt an seinen Mannschaftskollegen Kim. Da dacht ich mir, naja, wird halt ein Mittelfeldplatz. Wär für mich auch voll ok gewesen wäre. Dann nur noch einmal gegen die Rakete Berge verloren und den Rest gewonnen. Musste dafür auch "nur" einmal Moi überholen. Ansonsten wirklich top Starts und immer vorne und alles verteidigt was es zu verteidigen gab. Für mich die Überraschung des Tages. Einfach nur Respekt an Martin.

    10) Jason Doyle (****1/2)

    Absolut soverän vom Weltmeister aus dem Jahr 2017. Nur einmal das nachsehen gegen der starken Pawlicki. Der zweite Punktverlust dann gegen Berge jedoch war er da bereits durch uns ist daher diesen zweiten Platz sicher ins Ziel gefahren. Top Starts. Hatte nie das Gefühl das er irgend etwas anbrennen lässt. Einfach sehr sehr soverän.

    11) Kevin Wölbert (***)

    Für mich persönlich ist die Leistung von Kevin ok. Im wirklich schweren Heat 3 halt gleich mit der 0 ins Meeting zu starten macht die Aufgabe nicht gerade einfach. Ansonsten eigentlich nur gegen die Spitzenfahrer das nachsehen gehabt. Ok, ein Punkt überraschend gegen Meijer verloren. Dafür einen durch das Pech von Norick geschenkt bekommen. Für mich einfach im Rahmen seiner Leistung. An einem wirklich guten Tag seh ich Ihn durchaus im Kampf um die Qualiplätze. Da muss aber wirklich alles stimmen und das Rennen darf mM nach nicht in Abensberg sein.

    12 - Kim Nilsson (***)

    Persönlich bin ich enttäuscht weil ich Kim einfach mag und ich generell ein Fan der Schweden bin. Trotzdem finde ich die Leitung durchaus noch ok. Für mich darf hier nicht der Maßstab sein das er ein GP-Fahrer ist. Da hat letztes Jahr einfach alles gepasst das er es in den GP geschafft hat. Klar kann man sagen das er Smoli und Hansen eigentlich hinter sich lassen muss und somit durch wär. Aber halt nur eigentlich. Er ist immer mit vorne dabei. Im Duell mit den direkten Konkurenten hat er aktuell einfach zu oft das nach sehen und dann springen zu wenige Heatsiege bei rum. Bis zum Ende war trotzdem alles drin jedoch im entscheidenden Heat dann ohne Chance. Schade für Kim aber für mich trotzdem im Rahmen da ich ihn nicht als zweiten Freddy sehe.

    13 - Glenn Moi (*)

    Hmmm. Ja. Ok. War halt dabei. Hatte seit letztem Jahr als ich ihn gesehen habe keine wirklichen Erwartungen. Die zwei Punkte gegen Rodeo Manzares und Percotti waren jetzt keine Kunst. Den Stern geb ich noch weil es unseren deutschen Jungs in Heat 5 wirklich schwer gemacht hat. Danach einfach mitgefahren ohne groß aufzufallen und zumindestens noch mit halbwegs Anschluss am Feld.

    14 - Chris Harris (**)

    Ansich fand ich das auch ok vom Bomber. Er ist kein Speedway Ass mehr. Daher hat mich der Laufsieg durchaus überrascht am Anfang auch wenn der Heat zugegebenermaßen nicht sehr stark besetzt war. Klar holt er danach nur noch 2 weitere Punkte. Einmal durch Sturz Meijer und dann gegen die Track Reserve Valle. Aber mein Gott. Er fährt noch mit. Wenn er reinhalten kann macht er es. Vllt ist die Wertung zu hoch. Das ist wohl ein Sympathiebonus. Irgendeiner muss halt hinten im Feld sein. Da ist mir dann ein Harris aber lieber als manch anderer weil der immer für ne Überraschung gut ist.

    15 - Nico Percotti ()

    Hut ab vor jedem der sich auf so ne Maschine setzt. Sportlich hat er jedoch in solch einem Feld einfach nichts verloren. Hatte enorme Probleme mit der anspruchvollen Strecke zurecht zu kommen und kam wirklich immer mindestens mit einer halben Runde Rückstand als letzter ins Ziel. Klar haben die Landesverbände Ihre Startplätze. Da würd ich aber lieber noch nen weiteren guten Polen, jungen Engländer oder sonst wen sehen.

    16 - Jevgenijs Kostigovs (**1/2)

    War mein Geheimtipp. Naja, da lag ich dann wohl falsch. Unspektakulärer Tag für den Letten. Wurde einmal von Doyle überholt. Die restlichen 4 Heats bei denen er dabei war FTG. Mehr kann ich hier nicht berichten.

    17 - Valentin Grobauer

    Keine Wertung da nur 2 Einsätze. Nen Punkt gegen Percotti war jetzt nicht schwer behaupt ich mal. Hätte es halt gefeiert wenn er wieder nen Heat wie letztes Jahr gegen Duzers rausgehauen hätte.

    ---

    Fahrer des Tages:

    Ganz schwer wie ich finde. Könnt ich einerseits an Martin Berge-Doyle oder Dimitri Jason Smolinski geben.

    Soveränitat: Jason Doyle

    Nervenstärke: Dimitri Berge (+ Raktenbonus)

    Überraschung: Martin Smolinski

    ---

    Fazit:

    War wie immer ganz ok in Abensberg. Bahn war anspruchsvoll wie jedes Jahr was man an den eher unerfahrenden Fahrern merkt die immer Probleme haben. Vorallem die Zielkurve Richtung Ausgang hatte es in sich. Da mussten auch die arivierten Fahrer immer mal wieder kämpfen. Aktion war durchaus immer mal wieder geboten. Natürlich auch die klassischen FTG-Prozessionen wie in Abensberg üblich. Das Meeting hat auch viel von der Spannung der vorderen Plätze gelebt wie ich finde. Die Probleme mit der Startanlage sind unglücklich. Kann passieren, sollte aber nicht. Wie immer bleibe ich meiner Meinung treu. Abensberg ist einen Ausflug Wert. Es macht Spaß internationale Stars dort zu sehen. Dennoch gibt es für mich in Deutschland bessere Kandidaten für eine GP-Quali-Runde. Danke aber an den MSC das Sie es immer wieder schaffen eine ordentliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Bin mal gespannt wer sich nächstes Jahr die Ehre in der bayerischen Provinz gibt.

    Over and Out

    Dexter

  • Speedy 12

    Du bist ja ein ganz Schlauer, hast du das Rennen gesehen ? Die Bahn in Abensberg geht am besten von rot los, ist schon immer so gewesen. Und von wo ist Herr Smolinski 2 Läufe los?

    Erstens weiß ich nicht warum du mich so angehst. Habe doch nur geschrieben, dass Smoli es geschafft hat und Kevin eben wieder nicht.

    Ich war noch nie in Abensberg und kenne die Bahn nicht!

    Aber ich habe gesehen, dass es viele Laufsiege auch von Gelb gab, Doyle zwei mal von Weiß und Berge glaube ich sogar zwei mal von Blau.

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass Kevin schlecht gefahren ist, weil das kann ich nicht beurteilen.

    Das System mit 20 Läufen ist eben so, dass du kaum noch eine Chance hast, wenn du im ersten Lauf 0 Punkte fährst.

    Wenn du da mental nicht Super stark bist, dann ist das Rennen schon so gut wie gelaufen!

    Aber welchen System ist schon gerecht? Fällt man im Habfinale oder Finale nach Maximum aus? Oder immer sind es die schlechten Startplätze?

  • Ich hab heute leider keinen gescheiten Platz im Stadion gefunden. War zuerst in der Fahrerlagerkurve, da war ich früher auch schon mal, aber da hat es heute gestaubt und die kleinen Steine rausgehauen, das war nicht zum aushalten. Was hat Abensberg da neuerdings eigentlich für einen komischen Bahnbelag mit lauter kleinen Kieselsteinchen? Ist mir noch nie so aufgefallen wie heute.

    Leider bin ich vom "Stadion" in Abensberg nach den Umbauten nicht mehr so wirklich angetan. Die Plätze für die Zuschauer sind nicht ideal, da bin ich von Landshut einfach was anderes gewöhnt. Pralle Sonne, wenn man nicht frühzeitig kommt und einen der wenigen Schattenplätze unter den großen Bäumen ergattert. Die Sitzplätze sind ebenfalls alle in der Sonne. Die hab ich heute voll abbekommen, 3 Stunden lang. Nach dem zweiten Durchgang hab ich mir einen anderen Platz gesucht. Ich war dann ab Heat 9 auf den Stehplätzen an der Gegengeraden.

    Die Lautsprecheranlage war nicht wirklich gut, entweder man hört fast nichts (da wo ich am Anfang war), oder wenn man direkt darunter steht, dröhnt es einen weg wie in der Disco (da wo ich ab Heat 9 war).

    Gestaubt hat es ohne Ende. Ich bin selten so verdreckt von einem Rennen nach Hause gekommen wie heute.

    Der Ablauf war leider auch etwas schleppend. Am Anfang nach der Fahrervorstellung gab es gleich mal 15 Minuten Pause, bis endlich um 14 Uhr der erste Lauf kam. Und nach drei Läufen streikte dann die Startmaschine und es war wieder mehr als eine viertel Stunde Leerlauf. Von Stimmung oder guter Laune war im Publikum nicht viel zu spüren.

    Sorry, aber der Stadionsprecher Günther Korn war dabei auch keine große Hilfe. Der ist bei Sand- und Grasbahnrennen deutlich besser aufgehoben als beim Speedway.

    Sportlich waren die ersten Läufe eher nicht so der Brüller. Erst als in Heat 5 Glenn Moi drei Runden lang vor Smoli und Blödorn in Führung lag, kam (zumindest bei mir) gute Stimmung auf ("Heia Norge"). Das war bis dahin der erste wirklich gute Lauf. Später wurden die Läufe aber doch noch ganz ansehnlich, und spannend blieb es bis zum Schluss. Das Rennen an sich war schon o.k. - da hat man in Abensberg auch schon schlechtere gesehen.

    Vor dem Rennen hat mich jemand gefragt ob ich glaube, dass es Smoli heute schafft, da hab ich noch spontan "nein" gesagt. Allerdings war ich da schon überzeugt, dass Smoli der beste Deutsche sein würde, aber ob es für die Top 4 reicht? - Nun, je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass er es einfach drauf hat, wenn es drauf ankommt. Irgendwie hatte ich von da ab schon das Gefühl, dass er es heute doch wieder schaffen könnte. So war's dann auch.

    Doyle war für das Meeting der klare Favorit, und das hat sich auch bestätigt. Der war sowas von souverän heute, einfach Weltklasse der Mann!

    Bergé war für mich auch eine Bank für die Qualifikation. Dabei lief es für ihn genau wie in Landshut im ersten Lauf nicht gut - tja, einen Lauf verhaut er, aber dann geht die Post ab. Zur Zeit ist der Bergé absolut erste Sahne und für mich sogar ein Geheimtipp beim Challenge in Gislaved. Ein Franzose im Grand Prix, das fände ich gar nicht schlecht.

    Ich hatte gehofft und hätte mir gewünscht, dass es neben Smoli und Bergé heute auch noch ein dritter Landshuter unter die Top 4 schafft. Herr Nilsson war nah dran, aber leider hat er seinen letzten Lauf nicht gewinnen können. Wie da in diesem Lauf der Pawlicki den Tungate an die Bande geklatscht hat, das war mehr als grenzwertig. Klar, Pawlicki brauchte die 3 Punkte, aber wenn Tungate fällt, dann ist Pawlicki raus ("excluded"). Das war eine überharte Aktion von ihm (war direkt vor meiner Nase auf der Gegengerade). Nilsson auf Platz 3 konnte da leider nichts ausrichten. Ich mag den Pawlicki nicht, aber er ist schnell und hat es mit dieser Aktion geschafft durchzukommen. Die polnischen Fans im Stadion haben ihn dafür gefeiert.

    Eigentlich hätte es am ehesten noch Mads Hansen verdient weiterzukommen. Der war heute sehr gut drauf, hat toll gekämpft, und nur weil ihm der Krcmar in Heat 12 quer über die Bahn vors Bike gefahren ist, hatte er am Ende einen Punkt zu wenig. Das war einfach nur Pech für den dänischen Youngster.

    Zu Blödorn und Wölbert - die beiden Norddeutschen blieben im Rahmen ihre Möglichkeiten, sie waren gut, aber eben nicht so gut wie Smolinski.

    Dabei hat Norick eigentlich nur einen einzigen Lauf verkackt (Heat 15) wo er hinter Doyle, Tungate und Kostygovs ohne Punkte blieb. In Heat 20 ist er kurz vor dem Ziel noch vom ersten Platz zurückgefallen, weil ihm der Motor ausging, und hat dadurch noch einen Punkt verschenkt. Damit waren es am Ende nur 9 Punkte für Norick. Gutes Ergebnis, aber es wäre mehr möglich gewesen.

    Wölbert fand ich wie so oft eher unauffällig. Er fährt gut mit, kämpft auch, aber irgendwie ohne Glanz und Gloria. Dass er in Heat 14 nicht mal an Mika Meijer vorbeigekommen ist, war schwach. Und in Heat 20 gegen Blödorn hat er auch nur gewonnen, weil dem kurz vor dem Ziel der Zündstecker abgegangen ist und er deshalb nur noch ins Ziel rollte. 8 Punkte von Wölbert ist keine schlechte Leistung, aber auch nichts besonderes.

    Die Zuschauerzahl zu schätzen ist schwierig. Wenn es letztes Jahr 5000 waren, dann diesmal vielleicht 3500, höchstens 4000, mehr waren es nicht. Eher weniger. Es war dennoch gut besucht. Man fragt sich aber, warum kommen diese Leute nicht auch mal nach Landshut, wo das Stadion, die Atmosphäre usw eigentlich alles viel besser ist als hier. Aber Herr Korn hat es auch heute wieder tunlichst vermieden, bei seinen zahlreichen Termin-Hinweisen auch nur ein einziges mal zu erwähnen, dass auch in Landshut Speedwayrennen stattfinden. Allein deshalb halte ich von diesem Herrn nicht viel.

    Alles in allem war die Veranstaltung schon in Ordnung, und auch wenn mir heute einiges nicht so behagt hat, werde ich bestimmt wieder kommen. Am liebsten zu einem der "kleineren" Rennen, so wie letztes Jahr das Match Abensberg gegen Lonigo um den Wack Hofmeister Cup. Das hat mir ehrlich gesagt mehr Spaß gemacht, als das SGP Quali-Rennen heute.

    So, das soll es dann erstmal von mir gewesen sein mit meinen persönlichen Eindrücken vom heutigen Renntag in Abensberg. :beer:

    panem et circenses

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Weber (29. Mai 2023 um 23:14)

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Pedro usw wieder ganzes Jahr davon lebt und das jedes Mal hervorheben wird das Smoli „der beste deutsche“ ist muss ich, ohne die Leistung von Martin schmälern zu wollen, alle daran erinnern das Abensberg sowas wie sein Wohnzimmer ist. da ist es ein Stückchen einfacher für jemanden der sie blind fahren kann. Wenn Kai dieses Rennen in Brokstedt oder Kevin in LuLu (ist das seine Heimbahn?) würden sie bestimmt besser abschneiden.

    Am Ende muss Mann sich freuen das wenigstens Martin die Quali geschafft hat denn sowas ist für deutsche Fahrer nicht selbstverständlich.

  • Bevor Pedro usw wieder ganzes Jahr davon lebt und das jedes Mal hervorheben wird das Smoli „der beste deutsche“ ist muss ich, ohne die Leistung von Martin schmälern zu wollen, alle daran erinnern das Abensberg sowas wie sein Wohnzimmer ist. da ist es ein Stückchen einfacher für jemanden der sie blind fahren kann. Wenn Kai dieses Rennen in Brokstedt oder Kevin in LuLu (ist das seine Heimbahn?) würden sie bestimmt besser abschneiden.

    Am Ende muss Mann sich freuen das wenigstens Martin die Quali geschafft hat denn sowas ist für deutsche Fahrer nicht selbstverständlich.

    Er hat auch die SEC-Quali geschafft, und dieses Rennen fand nicht in Abensberg statt.

    Ich habe nicht geschrieben das Smolinski der beste deutsche Fahrer ist, sondern der beste deutsche Fahrer bei den internationalen Einzel-Prädikaten.

    Über die Liga Ergebnisse brauchen wir nicht diskutieren, da fährt Huckenbeck mittlerweile auf ganz anderen Niveau, und war auch schon vor Smoli seiner Verletzung besser unterwegs. Es würde mich trotzdem nicht wundern wenn der DM-Titel trotzdem wieder nach Olching geht.

  • zu Sprecher Korn,der Vater Korn war ja auch Sprecher,das hörte sich immer an wie ein Apell bei der Bundeswehr,den mochte ich auch nicht,

    der beste ever war Klaus Witt aus Wedel,ohne viel moin,moin,obwohl mich das nicht stört als norddeutscher,akzeptiere Servus genauso gerne

  • Speedway in Abensberg 2023
    Speedway in Abensberg 2023 | Traditionell war am Pfingstmontag wieder Speedway in Abensberg angesagt. Es ging wieder um die Qualifikation für den Grand-Prix. …
    www.tvaktuell.com

    hier ein Bericht von TVA Regensburg, für alle die nicht live dabei sein konnten.

  • Er hat auch die SEC-Quali geschafft, und dieses Rennen fand nicht in Abensberg statt.

    Ich habe nicht geschrieben das Smolinski der beste deutsche Fahrer ist, sondern der beste deutsche Fahrer bei den internationalen Einzel-Prädikaten.

    Über die Liga Ergebnisse brauchen wir nicht diskutieren, da fährt Huckenbeck mittlerweile auf ganz anderen Niveau, und war auch schon vor Smoli seiner Verletzung besser unterwegs. Es würde mich trotzdem nicht wundern wenn der DM-Titel trotzdem wieder nach Olching geht.

    zu Sprecher Korn,der Vater Korn war ja auch Sprecher,das hörte sich immer an wie ein Apell bei der Bundeswehr,den mochte ich auch nicht,

    der beste ever war Klaus Witt aus Wedel,ohne viel moin,moin,obwohl mich das nicht stört als norddeutscher,akzeptiere Servus genauso gerne

    Ein moin moin Sprecher in Landshut, respektive Bayern geht gar nicht

  • Ich finde Hochdeutsch gar ned sooo schlecht, irgendwie professioneller, und „bayerische Bauernfünfer“ (nicht böse gemeint) hat man ja bei kleineren Rennen eh genug.

    Hat auch Charme, aber den Schubi in Landshut find ich dennoch nicht verkehrt. Da ich spätestens seit den Werner Filmen den Norddeutschen Schnack liebe störe ich mich auch nicht an einem Moin Moin.

  • Ich finde die Sprecher in Landshut machen das mittlerweile ganz gut. Keine künstliche Stimmungsmache, im Prinzip auf das Line-up des nächsten Laufs beschränkt. Manchmal wären Infos bezüglich des Reglements ganz hilfreich. Herr Korn rattert seit Jahrzehnten seine Veranstaltungshinweise runter, so spannend finde ich das jetzt auch nicht, im Prinzip macht er das aber schon auch ganz routiniert.

  • Ich finde Hochdeutsch gar ned sooo schlecht, irgendwie professioneller, und „bayerische Bauernfünfer“ (nicht böse gemeint) hat man ja bei kleineren Rennen eh genug.

    Hat auch Charme, aber den Schubi in Landshut find ich dennoch nicht verkehrt. Da ich spätestens seit den Werner Filmen den Norddeutschen Schnack liebe störe ich mich auch nicht an einem Moin Moin.

    Hab da direkt „Moin Moin liebe Sportfreunde“ vom Werner Fußball Spiel im Kopf :lol:

  • Hab da direkt „Moin Moin liebe Sportfreunde“ vom Werner Fußball Spiel im Kopf :lol:

    … SV Süderbrarup vs. Holzbein Kiel…. Unvergesslich und eine Meisterleistung des deutschen Kino und der deutschen Unterhaltungskunst!🤣🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!