• Weis man eigentlich warum sich das "Urgestein" MSC Brokstedt aus der Bundesliga zurückgezogen hat?

    Ich hab da nie eine offizielle Begründung gelesen. Was waren die Gründe für den doch recht unerwarteten Rückzug der Wikinger?

    panem et circenses

  • Weis man eigentlich warum sich das "Urgestein" MSC Brokstedt aus der Bundesliga zurückgezogen hat?

    Ich hab da nie eine offizielle Begründung gelesen. Was waren die Gründe für den doch recht unerwarteten Rückzug der Wikinger?

    :censored:

  • Es tut mir leid! Jetzt kotze ich mich aus! Ich bin leidenschaftlicher brokstedt Fan und die länger hier sind wissen das ich viele Updates aus brokstedt geliefert habe aber was der Verein jetzt als Urgestein der Bundesliga an Information Politik betreibt finde ich als Fan... Tja wie beschreibe ich es ohne von Arek eine Verwarnung zu bekommen... beschämend!!!

    Was um himmelswillen ist den so schwer daran den Fans zu erklären aus den und den Gründen fahren wir keine buli mehr??

    Einmal editiert, zuletzt von dithmarscher (2. Februar 2024 um 21:11)

  • Das langersehnte & offizielle Statement vom MSC Brokstedt.

    Quelle: FB MSC Brokstedt

    ++ SPEEDWAY PAAR CUP ++

    Wir freuen uns, dass wir am 1. Mai 2024 bei uns auf dem Holsteinring als Gastgeber den "Deutschen Speedway Paar Cup" ausrichten dürfen.

    Für uns war es extrem wichtig, dass wir unseren Fans auch in diesem Jahr ein hochklassiges Prädikatsrennen präsentieren können.

    Wir haben uns im Vorfeld der Bewerbung schwerenherzens dazu entschlossen in diesem Jahr nicht in einer Speedway-Bundesliga, die - sollte diese erneut als Rennserie im 2023-Format stattfinden - zu starten.

    Die Gründe dafür liegen einzig und allein im wirtschaftlichen Bereich. Aufgrund der Tatsache, dass beim MSC Brokstedt immense Investitionen anstehen (neue Airfences und umfangreiche Investitionen in die Infrarstruktur innerhalb des Stadionbereichs), wären die Kosten für die Teilnahme an der Bundesliga nicht zu verantworten.

    Leider wurden zudem die kalkulierten Zuschauerzahlen bei unseren Rennveranstaltungen auf dem Holsteinring in 2023 - abgesehen vom 1. Mai - nicht erreicht.

    Die Anschaffung neuer Airfences sind unter anderem die Voraussetzung für eine Bewerbung um ein internationales Prädikatsrennen in 2025 und die Fortführung unserer Nachwuchsarbeit.

    Somit lässt für uns die Teilnahme an einer Bundesligasaison mit drei Heim- und drei Auswärtsrennen leider die gesicherte Realisierung unserer Investitionen in die Zukunft nicht zu.

    Trotzdem wollen wir in diesem Jahr auch ohne Bundesliga-Rennserie attraktive Rennveranstaltungen und hochkarätigen Speedway-Sport in Brokstedt bieten.

  • Der Paar-Cup ist ein hochklassiges Prädikat Rennen. Naja...

    Das fängt mit dem Namen schon an. Habe ich damals schon gesagt. In der heutigen Zeit des Marketings usw kommen der DMSB mit Paar-Cup um die Ecke …jetzt dreht die Jugend auf Social Media durch und fährt zum Holsteinring.
    Naja Brokstedt kann für den Namen ja nichts.

  • Jetzt hat die Speedwaywelt den Status 2024 vom MSC Brokstedt.

    Ich finde die Clubverantwortlichen haben eine nachvollziehbare und gute Entscheidung getroffen. Bestimmt wird man in den Folgejahren wieder hochwerten Team Bahnsport bieten wollen und können. Richtig so 👍

  • Ich bewundere den " Nordstern Stralsund ".

    So wie man hier lesen konnte, gab's nur 250 zahlende Zuschauer im Heimspiel gegen Brokstedt. Es waren aber definitiv viel mehr als 250 Zuschauer im Stadion und ich/wir haben unser Eintrittsgeld entrichtet. Es scheint, dass beim ' Nordstern ' also ein honoriger Gönner am Werk ist. Denn ohne Moos nichts los! Hab auch schon gehört (gelesen), dass es bereits gute Gespräche mit einem deutschen Spitzenfahrer geben soll. Aber ist absolut Kategorie ' Buschfunk '. Ich bin gespannt ?

    Ich freu mich auf die BuLi 2024 👍 ..... und wenn's keine gibt :winking_face:

  • Das ist sehr schade, dass Brokstedt nicht mitmacht dieses Jahr. BuLi mit nur 3 Mannschaften? Hatte eigentlich gehofft, dass sich dieses Jahr vielleicht noch ein fünftes Team findet.
    Bin auf jeden Fall wieder in Stralsund und Güstrow als zahlender Gast dabei. Egal wie viele Rennen es geben wird. Je mehr desto besser!

    Auf jeden Fall mag ich dieses Liga-Format! Die Duelle Stralsund gegen Güstrow sind immer das i-Tüpfelchen. Gerne 4x pro Jahr! :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das ist sehr schade, dass Brokstedt nicht mitmacht dieses Jahr. BuLi mit nur 3 Mannschaften? Hatte eigentlich gehofft, dass sich dieses Jahr vielleicht noch ein fünftes Team findet.
    Bin auf jeden Fall wieder in Stralsund und Güstrow als zahlender Gast dabei. Egal wie viele Rennen es geben wird. Je mehr desto besser!

    Auf jeden Fall mag ich dieses Liga-Format! Die Duelle Stralsund gegen Güstrow sind immer das i-Tüpfelchen. Gerne 4x pro Jahr! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Naja mit nur drei Teams bleibt nichts anderes übrig als 1 gegen 1 zu fahren, gemessen am finanziellen Aufwand für ein Heimrennen wird also alles auf jeder gegen jeden einmal zu Hause einmal Auswärts hinauslaufen = für deinen Wunsch von 4 aufeinandertreffen müssen beide also das eventuelle Finale erreichen :thinking_face: Das wäre zumindest die für mich wahrscheinlichste Regelung für eine Liga mit drei Teams, ist aber 100% Spekulation

  • Drei Vereine bilden die vermutlich kleinste Liga der Welt ? Womöglich noch die Deutsche Speedway Bundesliga ? Dieses Prädikat ist damit verschenkt. Viel Spaß bei der Sponsorensuche.

    Ich halte das eher für einen Clubvergleich. Die drei Teams könnten in der selben Zusammensetzung ebenso an den drei Teilnehmerorten drei Rennen austragen.

  • Man wird keine neuen Vereine in die jetzige Bundesliga Team vs Team bekommen.
    Die meisten Clubs in Deutschland haben ein großes Rennen im Jahr wo das Stadion auch ziemlich voll ist und damit finanziert man sich die Liga Nord oder den STC als Beispiel.
    Ein weiterer Punkt sind die vielen Rennen. Die Terminfindung wird immer schwieriger und die "Manpower" fehlt in den eigenen Reihen. Es gibt sogar Veranstalter die vielleicht nur 2-3 Rennen im Jahr austragen dürfen.
    Die einzigen Vereine in Deutschland die sich dieses Team vs Team auf die Beine gestellt bekommen sind Güstrow, Stralsund und Landshut die in Polen unterwegs sind.
    Das kann aber nicht das Ziel sein. Um Vereine wie Brokstedt, Dohren, Berghaupten, Cloppenburg, Diedenbergen, Olching oder auch Wittstock wieder/ neu in der Bundesliga zusehen muss das System komplett umgestellt werden. Alle Vereine haben wie im STC 1 Heimrennen und 3 Auswärtsrennen. An einem Renntag sind 4 Teams am Start.
    Ein Team besteht aus 4 Fahrern. Ein Ausländer U25 (kein MUSS)...2 Deutschen...einem U23 Fahrer aus oder einem U19 Ausländer. Zum Abschluss der Saison gibt es ein Finale bei dem Vorrundengewinner mit den besten 4 Teams der Vorrunde.
    In dieser Bundesliga müssen ALLE Deutschen Fahrer berücksichtigt werden (Helfer, Spiller, Bielmeier, Ernst, Wynant, Hegener, Liebmann, Häusl, Iken u.v.m. die auf dem Markt sind) und ich behaupte mal das dies kostengünstiger ist als das was jetzt gemacht wird. Ich kann mich noch daran erinnern wie 2006 René Deddens mit seinen 14 Jahren gegen Rafal Okoniewski gefahren ist und es waren gute Rennen. Die neue Bundesliga müsste einen "ticken" besser aufgestellt sein als der jetzige STC. Vll mal das jetzige Bulli Level runterfahren aber attraktiver für den größten "Haufen" machen, so nenne ich es jetzt mal...Ich brauche keinen Timo Lathi in der Bundesliga. Auch an einen guten U25 Fahrer aus dem Ausland müssen unsere Deutschen erstmal vorbei kommen.

    Als Unterbau sollte der STC neu formiert werden. So gesehen als Unterbau für Teams die momentan in der Liga Nord unterwegs sind. Da könnte ich auch mal 8-10 Vereine aufzählen die dafür in Frage kommen.
    Ziel muss es sein 2 vernünftige Ligen in Deutschland an den Start zu bringen. Wir sprechen hier jetzt von 9 Bundesligarennen und einem STC mit knapp der selben Menge an Rennen. Das ist doch für alle Vereine gemeinsam machbar und ist nicht so ein Durcheinander wie es momentan ist mit TTT / Liga Nord / STC / Bundesliga + NBM.

    Dies ist aber auch nur meine Meinung zu dem Thema wie es vll. mal aussehen könnte.

  • Gefällt mir kurvendrifter92 ! Jedoch zweifle ich für 2024 an einer Durchführung einer Bundesliga. Ich bin aktuell erst bei zwei Vereinen, wo ich mir vorstellen könnte. Olching hält sich doch aktuell total bedeckt, was das angeht. Oder besser, ich hab keine Info dass Olching 100-prozentig startet. Wer weiß mehr?

  • Jörg_Grohmann das was ich aufgeschrieben habe sollte auch ein Ziel für 2025 sein. Man sollte sich damit bloß frühzeitig mit ausseinander setzen. Das heißt mitte des Jahre spätestens damit es auch läuft. Nach der Saison ist es oftmals zu spät...

  • Jörg_Grohmann das was ich aufgeschrieben habe sollte auch ein Ziel für 2025 sein. Man sollte sich damit bloß frühzeitig mit ausseinander setzen. Das heißt mitte des Jahre spätestens damit es auch läuft. Nach der Saison ist es oftmals zu spät...

    Ich bin zu 100% bei Dir, so verstehe ich das auch! Mein Hinweis bezüglich Olching war eher allgemein gemeint. Erik Riss ist ja interessiert an einer Verpflichtung bei Olching, hat aber bisher keine Zusage oder ähnliches erhalten.

  • kurvendrifter92 ich verstehe was du sagst und du hast absolut valide Punkte. Nichts desto trotz ist das Paar gegen Paar das was Liga speedway ausmacht. Wenn das finanziell nicht umsetzbar ist, dann lasst den Liga Kram komplett und fahrt einzelne „Klubvergleiche“ ohne diese dann völlig „aufgesetzte“ und „vorgetäuschte“ Liga als Gerüst. Das wäre zumindest meine Meinung.

    Ps: „ihr“ nicht Cloppenburg speziell sondern „ihr“ im Sinne von ihr Clubs.

  • Genau mit "ihr" sind die aufgezählten Speedwayclubs gemeint die ich einfach mal frei Schnauze in den Raum geworfen habe.
    Man kann es Clubvergleiche, Speedway Team Cup oder Bundesliga nennen. FAKT ist in Deutschland wirst du mit dem polnischen System keinen weiteren Verein an den Tisch bekommen wegen den oben angesprochenen Punkten. Entweder so wie geschrieben oder halt gar nicht. Wobei ich dann doch für die Variante bin mit den 4 Teams. Wir sind hier einfach nicht so aufgestellt wie in den Nachbarländern. Und ich schreibs wieder....es ist nur meine persönliche Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!