• Letztes Jahr waren es noch 4 Teams, ist es dieses Jahr genauso?

    Cloppenburg

    Olching

    Diedenbergen

    Berghaupten?

  • Na ja, Christian, 2:5 sind auch mal locker 250% mehr teilnehmende Vereine! :winking_face:


    Ich freu mich schon drauf. Ausserdem ist es gut für Olching! :thumbs_up:

    Wenn es denn 5 Teams im ST sind, aber das ist noch nicht bestätigt, oder?


    In den letzten Jahren ist die Zahl der Mannschaften im STC leider auch kontinuierlich zurückgegangen und hat in der Saison 2023 mit nur noch 4 Teams (4 waren es 2023 auch in der BL) ein absolutes Minimum erreicht.

    Die Tendenz ist, sowohl in der Bundesliga, wie auch im STC, besorgniserregend.

    panem et circenses

  • In der Speedway Liga Nord sind 7 Mannschaften am Start.

    Aber wie ich finde wird es Zeit Mal Ordnung rein zu bekommen in diesen Verschiedenen Ligen.

    Wenn die Kosten schon so hoch sind. Wieso nicht eine Liga Nord und Süd und die besten 2 Nord und Süd Vereine Fahren um den Titel... Aber gut Mal schauen wie es weiter gehen wird

  • Speedway Bundesliga in Güstrow 2023.jpg

    Veröffentlichung des MC Güstrow vom 23.2.2024


    SPEEDWAY BUNDESLIGA 2024

    Die Entscheidung ist gefallen: Die Teams des MC Güstrow und des MC Nordstern Stralsund nehmen den Kampf um den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters auf.

    Zu diesem Entschluss sind die Vertreter der teilnehmenden Clubs und des Team Bahnsport Deutschland in vielen Gesprächs- und Verhandlungsrunden übereingekommen.

    In diese Gespräche waren unter anderem auch der MSC Brokstedt, der MSC Olching sowie der AC Landshut involviert.

    Die Gründe für die Zweier-Konstellation liegen einzig und allein im wirtschaftlichen Bereich und dass es zu Terminkollisionen zwischen der deutschen Bundesliga und der polnischen Liga kommt.

    Die teilnehmenden Clubs aus Güstrow und Stralsund haben sich auf jeweils 2 Heim- und 2 Auswärtsrennen mit dem bestehenden Reglement verständigt.

    Das Finale wird von dem Team ausgerichtet, das die meisten Punkte aus den ersten beiden Rennen erzielt. Auch in diesem Jahr haben beide Vereine das Ziel, den Bahnsportbegeisterten qualitativ hochwertige Rennen anzubieten.

    Grundsätzlich sind sich alle Speedway-Vereine in Deutschland darüber einig, dass die Bundesliga die elementare Grundlage für den Erhalt und die Entwicklung des Speedwaysports in Deutschland ist. Veränderungen in allen Rennserien sind unumgänglich. Dazu laufen bereits jetzt Gespräche zwischen Team Bahnsport und Gremien aus Vereinen und Rennserien.

    Das Ziel ist klar definiert: „Mehr teilnehmende Vereine und Rennveranstaltungen in der Bundesliga Saison 2025!“

    .

    Termine für die Hinrunde:

    Freitag, 17. Mai 2024: GÜSTROW gegen STRALSUND

    Samstag, 8. Juni 2024: STRALSUND gegen GÜSTROW

    .

    Text: S.Schulz

    panem et circenses

  • Das ist doch der Text aus der Pressemitteilung die hier schon steht…

  • Na ja. Wenigstens 4x Güstrow gegen Stralsund. 50% meines Wunsches werden wahr. Dafür ein :hurra:

    Ich hatte allerdings auch gedacht, dass in einem Jahr, in dem ein Deutscher einen permanenten Startplatz im SGP hat, die erhöhte Wahrnehmung des Sports außerhalb der Szene (davon kann man wohl ausgehen) genutzt werden würde, um eine BundesLiga, die ihren Namen verdient, auf die Beine zu stellen.

    In dem Licht ist es ja schon eine Schande, den SGP dieses Jahr nicht in Meck-Pom zu auszutragen.

  • Schade das es nur zwei Teams zur Deutschen Meisterschaft gibt!!!
    Eigentlich kann man sich es dann auch sparen aber andererseits kann man auch sagen dass wenn man nix macht kann man auch nix erreichen…..Ich persönlich finde es auch schade das kein GP mehr in Meck-Pomm mehr stattfindet!!!( so wie Wheely Willi schon sagt)!!!!! Wir machen hier so viel für den Speedway Sport..

    Ludwigslust, Parchim , Güstrow,Stalsund ,Teterow (Wittstock)als rand Mecklenburg 😉😉

    hoffentlich tut sich noch was in Sachen Speedwaysport in Deutschland 🇩🇪

  • Ja schade für Brokstedt, ist ja schon ein wenig traurig zu lesen dass ihnen einfach die Gunst des Publikums und somit die Einnahmen verwehrt waren, die der Betrieb erfordert hätte...da sieht man mal wieder dass nur hingehen hilft am Ende.

    Wünsche den Nordlichtern einen baldigen Wiedereinstieg nachdem die Investitionen verdaut sind!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich mir das Video anschaue waren in Brokstedt außerhalb des 1. Mai‘s vll 400 Zuschauer. Ich kann es (leider) verstehen.

    Nichts desto trotz hinterfrage ich auch die Werbung. Ich glaube es wird grundlegend auch zu wenig Werbung gemacht. Mit 1 Pressemitteilung und einer Facebookankündigung 3 Wochen vorm Rennen kann ich keine 2000 zahlende Zuschauer erwarten.

  • Obwohl brokstedt nur ein Steinwurf weit Weck ist war ich gefühlte 10 Jahre nicht mehr da. Schlechte Fahrerfelder siehe Goldhelm letztes Jahr. Viel zu teuerer Eintritt bei der Bundesliga über 20 Euro. Da muss sich niemand wundern über zu wenig Zuschauer.

  • O mei o mei es geht dahi...schade drum aber dann kennt man zumindest die Hintergründe. Patentrezept für mehr Besucher gibt es anscheinend auch nicht und man kann ja die Tickets nicht verschenken.

    Wenn man allein mit Sport nicht mehr Leute angeln kann bleibt wahrscheinlich nur die Möglichkeit, stärker auf "Event" zu machen, wie auch immer das gehen soll.

  • Ja Event funktioniert aber nur abends unter Flutlicht.

    Oder man hat nen Traditionstermin wo die Leute eh kommen.

    Olching hat einfach auch das Problem dass sie viel zu wenige Helfer haben und jetzt sind auch kürzlich erst zwei wichtige Mitlieder aus dem Leben getreten.

    Das zu kompensieren ist schwierig.

    Ich frage mich schon lange was dort das Problem ist dass nicht mehr Leute kommen. Am gebotenen Sport kann es jedenfalls nicht liegen.

    Sie haben mit Martin Smolinski einen Lokalmatador, über den sich andere Vereine freuen würden, wenn sie so einen hätten. Aber auch er zieht schon länger nicht mehr deutlich mehr Zuschauer an wie vor Jahren noch.

  • Obwohl brokstedt nur ein Steinwurf weit Weck ist war ich gefühlte 10 Jahre nicht mehr da. Schlechte Fahrerfelder siehe Goldhelm letztes Jahr. Viel zu teuerer Eintritt bei der Bundesliga über 20 Euro. Da muss sich niemand wundern über zu wenig Zuschauer.

    Mal ehrlich: welche Rennen besuchst du denn?


    Wenn ein „Speedway Fan“, der einen Steinwurf weit „Weck“ wohnt aus solchen Gründen die Veranstaltungen nicht besucht, tja….der braucht sich nicht wundern, wenn der Verein um die Ecke die Tore für immer schließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!