• Ich denke Daugavpils ist das beste Beispiel warum es so wichtig ist, in der polnischen Liga mitzufahren. Der Sport existiert ja praktisch nicht in Lettland. Trotzdem reicht ein professioneller Verein aus um immer wieder Profis hervorzubringen. So weit sind wir zum Glück noch lange nicht. Aber wir haben einfach keine richtige Struktur im Ligen System. Ich will jetzt nicht wieder mit der immer wieder gleichen Diskussion anfangen. Aber was bringt es jungen Fahrern, wenn sie nur im Team-Cup, Bayern-Cup oder der Liga-Nord starten? Die besten Junioren müssen gefördert werden. Hat hier die ganzen Jahre schon mal irgendwer das polnische System in Frage gestellt? Die Extraliga ist ein Millionen-Business. Und trotzdem kann es sein dass du nicht Meister wirst, weil ein 16jähriger einen schlechten Tag hat. Aber wir, wo ambitionierte Junioren Jahr für Jahr weniger werden, sorgen uns um das Niveau der Bundesliga. Dabei wäre es so einfach, zum Beispiel auch Junioren Läufe einzuführen. Aber das wollen wahrscheinlich nicht mal die Teams selber. Obwohl es eigentlich gar niemanden so groß interessiert, geht es nur um den Bundesliga-Titel.

  • Und sehen wir es mal sportlich:

    2.Liga,das ist nicht mal so nebenbei.Ja,ältere Fahrer lassen ihre Karriere ausklingen bzw.keinen Platz mehr für Extraliga-1.Liga und sind/müssen auch da ihre Leistung bringen.Dann auch junge Fahrer,die nach oben wollen.

    Die letzten beiden Jahre war auch dort zum Teil richtig guter Speedway zu sehen.

    Finanziell und von Strukturen braucht sich Landshut doch vor keinem verstecken.Ein zuverlässiger Club ,der im Gespräch ist und Perspektive bietet ,egal für welche(n) Fahrer/in.Gemeint ist na klar Celina🙂.

  • Und sehen wir es mal sportlich:

    2.Liga,das ist nicht mal so nebenbei.Ja,ältere Fahrer lassen ihre Karriere ausklingen bzw.keinen Platz mehr für Extraliga-1.Liga und sind/müssen auch da ihre Leistung bringen.Dann auch junge Fahrer,die nach oben wollen.

    Die letzten beiden Jahre war auch dort zum Teil richtig guter Speedway zu sehen.

    Finanziell und von Strukturen braucht sich Landshut doch vor keinem verstecken.Ein zuverlässiger Club ,der im Gespräch ist und Perspektive bietet ,egal für welche(n) Fahrer/in.Gemeint ist na klar Celina🙂.

    Ich hatte in der 2. Liga auf Celina gehofft, leider war sie da noch bei Wittstock unter Vertrag. Aber sie wird vielleicht für immer die einzige Frau sein, die in der polnischen Liga einen Punkt eingefahren hat.

  • Nach über 21000 Schritten, laut meinem Handy, heute in Hamburg hat es mir gerade die Schuhe von alleine ausgezogen, als ich diese Nachrichten gerade gelesen habe. Die Macher der Devils hatten wohl keine andere Option, als den Weg in die 2.Liga zu gehen. Sehr Schade.

    Trotzdem, und da könnt ihr dann anschließend alle auf mich drauf hauen, finde ich es erstaunlich, dass die meisten hier das alles so positiv sehen und wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Klar, es gibt aktuell keine andere Möglichkeit und für die jungen Nachwuchsfahrer ist es eine sehr gute Option, sich international mit der Konkurrenz zu messen und sich damit auch auf ein höheres Level zu bringen.

    Ich möchte auch in keinster Weise die Verantwortlichen des ACL kritisieren, sie haben in den letzten Jahren, und das habe ich hier auch mehrmals betont, einen super Job gemacht und sie werden es auch weiter tun.

    Allerdings fehlt mir dann in Zukunft als Zuschauer etwas der sportliche Wert in der 2.Liga. Man kann nicht auf und nicht absteigen. Man fährt quasi ausser Konkurrenz. Und das macht es für mich persönlich weniger interessant.

    Ich war in der vergangen Saison bei 6 Heimrennen mit jeweils 200 km Wegstrecke, was auch mit einem finanziellen Aufwand verbunden ist und war.

    Ich werde mir aber im nächsten Jahr genau überlegen, wie oft es mir wert ist, unter diesen sportlichen Umständen nach Landshut zu fahren. Und ich glaube, da bin ich nicht der einzige.

  • Ich wundere mich, warum hier so viele so sehr auf Auf-und Abstieg fixiert sind. In die Ekstraliga konnten wir ja auch nicht aufsteigen, und trotzdem war es cool, dass wir zweimal in die Playoffs gekommen sind.

    Ich seh das in Liga 2 genau so. Für Landshut ist die 2. Liga in Polen nun eben die höchste Liga, die im Moment möglich ist, und da geht es nächste Saison für unser Team um die Zweitliga-Meisterschaft.

    Das Ziel für die nächsten Saison sind zuerst mal die Playoffs und dann hoffentlich das Finale. Da kann man die Meisterschaft in der 2. Liga gewinnen. Das ist auch ohne Aufstieg in Liga 1 ein lohnendes Saisonziel.

    panem et circenses

  • Ich finde es auch sehr schade. Aber wenn es in der kurzen Zeit nicht möglich war, die neuen Regularien zu erfüllen hilft es ja nicht. Auch wenn es momentan komplett unrealistisch erscheint, es würde mich nicht wundern wenn Landshut irgendwann wieder in der 1. Liga fährt. Und wenn der Enthusiasmus vom gesamten Verein noch viele Jahre anhält, das Stadion und die Bahn immer weiter verbessert wird, wer weiß in welche Liga das langfristig noch hinführt... :winking_face:

  • Ich find es ein Zeichen, dass man versuchen sollte, eine Deutsche Profiliga/Mannschaftsmeisterschaft zu etablieren (mindestens 6 Teams, polnisches Ligaschema mit U-21, feststehender Mannschaftskader und feststehende Termine). das würde eine Identifikation der Fans vor Ort mit dem Sport fördern (hatten wir in den 70er/80ern schonmal). Dann brauchte der AC Landshut sich auch nicht mehr diesen Regularien zu unterwerfen.

  • In Polen verteilen sich die Speedway-Vereine, je nach ihren finanziellen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten, in drei Ligen. Ich denke in Deutschland brauchen wir auch diese Staffelung. Landshut als Verein mit einer super Vereinsarbeit und einem potenten wirtschaftlichen Umfeld hat sicher das größte Budget der deutschen Speedwayvereine. Den Landshutern wäre es möglich in der 1. polnischen Liga mitzufahren. In einer deutschen Bundesliga wären und sind sie bereits Seriensieger. Dann gibt es in der zweiten Reihe die heutigen Bundesligaclubs in Deutschland. Die haben sich selbst ein Reglement gegeben, welches die Kosten für die Bundesligateams minimieren soll. Keine zwingende Teilnahme von deutschen Fahrern, egal welcher Güteklasse, ob nun Junior oder nicht. Alle zu erfüllenden Zwänge würden Extrakosten erzeugen. Es wäre bei der geringen Anzahl an deutschen Fahrern aus meiner Sicht auch fraglich ob alle Rennen im Laufe der Saison durchgeführt werden könnten, wenn es zwingende Vorgaben zur Teilnahme von deutschen Fahrern geben würde. Wir haben z.B. gesehen wie alle Vereine im Verlauf der Saison unter Druck gekommen sind und den Kader noch einmal erweitern mussten. Mit deutschen Fahrern wäre das nicht möglich gewesen. Ob diese Vereine mit den Zuschauereinnahmen und der Unterstützung ihrer Sponsoren kostendeckend Arbeiten können wird sich am Ende der Saison herausstellen. In den nächsten Abstufungen finden wir dann die Clubs aus dem Team-Cup, aus den regionalen Ligen (Liga Nord) und die Vereine ohne Ligabetrieb. Jeder Verein hat gute Argumente warum er sich in der gewählten Liga engagiert oder warum er an keiner Liga teilnimmt. Ich sehe da insgesamt keine großen Optimierungsoptionen.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

  • Ich find es ein Zeichen, dass man versuchen sollte, eine Deutsche Profiliga/Mannschaftsmeisterschaft zu etablieren (mindestens 6 Teams, polnisches Ligaschema mit U-21, feststehender Mannschaftskader und feststehende Termine). das würde eine Identifikation der Fans vor Ort mit dem Sport fördern (hatten wir in den 70er/80ern schonmal). Dann brauchte der AC Landshut sich auch nicht mehr diesen Regularien zu unterwerfen.

    Das wäre für Viele längst eine Wunschlösung. Immer wieder hört man Bundesliga , Bundesliga, aber warum sind wir in Deutschland Lichtjahre von einer funktionierenden Liga entfernt?
    Jeder sollte aufhören ein Idealbild als mögliche Variante darzustellen, wenn es um das Thema Bundesliga geht. Wir lügen uns in die Tasche, als gäbe es kein Morgen.

    Nur die Fakten "Geld" und "Auflagen" reichen bereits für ein "NEIN wird es nie geben" aus! :exclamation_mark:
    Ein kleines Beispiel: 6 Teams sind 12 Rennen. Passt.

    Geld
    -6 Heimrennen mal Summe X nur für Austragung der Heimrennen (ohne Fahrerkosten und ohne PlayOffs)
    -Fahrerkosten für 12 Rennen mal 6/7 Fahrer mal Summe X

    Jetzt machen wir mal den billigen Jakob: wenn das alles LowBudget sein soll, bist trotzdem schnell bei 250.000 € :face_with_open_mouth:
    Wir in LA fahren aktuell einen 600.000 € / 700.000 € Etat (die anderen Clubs in der 1.polnischen Liga über 1.000.000 €)
    Auch wenn mich die Finanzen anderer Clubs nichts angehen, sehe ich aktuell keinen Club der selbst 250.000 € pro Saison für eine Bundesliga stemmen könnte.

    Auflagen
    Welche Clubs dürften überhaupt 6 Heimrennen + PlayOffs machen? :thinking_face:

    Renntag Donnerstag/Freitag
    Welcher Club / welche Fangemeinde würde denn überhaupt einen Donnerstag/Freitag z.B. als Renntag akzeptieren. Wer hat überhaupt Flutlicht? :thinking_face:
    Ein Rennen an einem Samstag oder Sonntag wird es nämlich nie geben. :exclamation_mark:
    Viele Leute in Deutschland lügen sich seit Jahren selbst an. Warum funktioniert nur Deutschland nicht? Ja weil die anderen Nationen längst damit klarkommen, dass ihre Liga nur an einem
    Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag fahren kann.
    Es kann nicht einfach auf einen Pool von rund 160 Fahrern verzichtet werden (Fahrer die in Polen in der Ekstraliga und 1.Liga unterwegs sind, weil sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen) .
    Aber in Deutschland blendet man diese Situation völlig aus und meckert schön vom hohen Ross herab weiter, immer weiter. Wir fahren nur am Samstag oder Sonntag :lol: :lol:
    :exclamation_mark: Aber alleine aufgrund der Punkte Geld und Auflagen, muss hier gar nicht weiter über Renntage usw. diskutiert werden.

    So viel zum Thema Bundesliga nach den Vorbildern Polen, Schweden, England, Dänemark


  • Vielen Dank für die klaren und realitätsgetreuen Worte!

    Wenn die nicht dem letzten „Speedway-Deutschland Romantiker“ die Augen öffnen und aufzeigen, was die Realität ist, dann weiß ich es auch nicht… Chapeau!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Biker (15. September 2023 um 10:04)

  • Für die PGE Extraliga muß ja jeder Club ein U24 Team in der U24-Extraliga melden bzw. betreiben. Wird mit der Zusammenlegung von Extraliga und 1.Liga ( Kapitalgesellschaften ) die U24 Geschichte auf die 1. Liga auch ausgeweitet? Wie wird das für die Auf- bzw. Absteiger zwischen den beiden Ligen gehandhabt?

  • Beim Geld bin ich bei dir. Auch das es mit Ehrenamt usw nicht geht auch. Bei den Wochentagen bin ich exklusiv anderer Meinung. Was aber ein Speedway Problem ist. Warum funktioniert denn zB..in jeder anderen Sportart das ihre Ligen von Fr-So stattfinden. Im fussball ist es scheiss egal jedes Land spielt seine Liga ich sage mal am Samstag. Da ist es auch wumpe ob pogon Stettin gegen legia Warschau spielt oder Bayern gegen Leverkusen oder Malmö gegen bröndby.. jedes Land am Samstag zur prime Time. Dazu viele Spiele national ich sage mal Pokal Wettbewerb und dann unter der Woche alle internationalen Spiele. Im Speedway ist dieses Problem hausgemacht da wir einen Wanderzirkus haben wo immer die gleichen Artisten in einen anderen Land eine Show genannt Liga vorführen. Mal in dem einen mal in dem anderen System und immer in einem anderen kostüm, aber die Künstler sind die selben. Dieses System ist so fest gefahren in den Köpfen das man es nicht auflösen kann. In meinen Augen , ja ich weiss, hab ich exklusiv, wie in jedem anderen Sport auf der Welt... Ein Sportler in einer Mannschaft. Fertig. Alles andere wird niemals funktionieren, wo es funktioniert und das gut, ist Polen. Ja warum? Weil die sich einfach ihre Tage rausgesucht haben und die Kontinuität sich fest schreiben. Alles andere ist darum gebaut , das kann nie im Leben funktionieren. Meine persönliche Meinung

  • Ihr könnt mich jetzt erschlagen hier😉

    Von mir aus braucht es in Deutschland keine Bundesliga.

    Lieber mehr offene Rennen und immer den Nachwuchs schön mit einbinden. Man hats doch oft genug schon versucht irgendwas auf die Beine zu stellen. Irgendwann sollte man das mal gut sein lassen.

  • Ihr könnt mich jetzt erschlagen hier😉

    Von mir aus braucht es in Deutschland keine Bundesliga.

    Lieber mehr offene Rennen und immer den Nachwuchs schön mit einbinden. Man hats doch oft genug schon versucht irgendwas auf die Beine zu stellen. Irgendwann sollte man das mal gut sein ..

    Ich verstehe was du meinst, aber was willst du dem Nachwuchs als Ziel mit geben im Verein.. eh du darfst mal Pfingsten ein offenes Rennen fahren ? Aber das spiegelt schon die Gesellschaft wieder. Wahrscheinlich hast du aber recht, mehr als 1-2 Rennen bekommt man ehrenamtlich nicht ordentlich hin. Entweder werden die Strukturen professionell oder es wird tatsächlich so sein.

  • Beim Geld bin ich bei dir. Auch das es mit Ehrenamt usw nicht geht auch. Bei den Wochentagen bin ich exklusiv anderer Meinung. Was aber ein Speedway Problem ist. Warum funktioniert denn zB..in jeder anderen Sportart das ihre Ligen von Fr-So stattfinden. Im fussball ist es scheiss egal jedes Land spielt seine Liga ich sage mal am Samstag. Da ist es auch wumpe ob pogon Stettin gegen legia Warschau spielt oder Bayern gegen Leverkusen oder Malmö gegen bröndby.. jedes Land am Samstag zur prime Time. Dazu viele Spiele national ich sage mal Pokal Wettbewerb und dann unter der Woche alle internationalen Spiele. Im Speedway ist dieses Problem hausgemacht da wir einen Wanderzirkus haben wo immer die gleichen Artisten in einen anderen Land eine Show genannt Liga vorführen. Mal in dem einen mal in dem anderen System und immer in einem anderen kostüm, aber die Künstler sind die selben. Dieses System ist so fest gefahren in den Köpfen das man es nicht auflösen kann. In meinen Augen , ja ich weiss, hab ich exklusiv, wie in jedem anderen Sport auf der Welt... Ein Sportler in einer Mannschaft. Fertig. Alles andere wird niemals funktionieren, wo es funktioniert und das gut, ist Polen. Ja warum? Weil die sich einfach ihre Tage rausgesucht haben und die Kontinuität sich fest schreiben. Alles andere ist darum gebaut , das kann nie im Leben funktionieren. Meine persönliche Meinung

    Ja Ebi, da bin ich ja auch bei Dir. Das Hauptproblem ist wirklich, dass in keinen anderen Sportart der Welt sich die Sportler geteilt werden.
    Aber aktuell ist im Speedway die Teilung notwendig, weil kein Verein alleine (ausser in Polen) den Fahrer ihr Einkommen garantieren kann.
    Und noch viel Wichtiger: es gibt nicht genügend Sportler (Fahrer).
    Die Engländer, Schweden, Dänen würden doch schon der großen Speedwaynation an das Bein pinkeln, wenn es nur Ansatzweise gehen würde.

  • Ja klar so ist es. Das würde ein paar Jahre dauern die finanziell zu überstehen wären. Dann hätte jedes Land aber aber Zeit sich umzustellen und wenn man den Sport weiter möchte. So wird es nicht einfacher Nachwuchs zu generieren. Das ein Karussel aus dem man irgendwann abspringen muss . Oder eben nicht. Ich hoffe ja das irgendwann mal jemand sich traut abzuspringen.

  • Ja Ebi, da bin ich ja auch bei Dir. Das Hauptproblem ist wirklich, dass in keinen anderen Sportart der Welt sich die Sportler geteilt werden.
    Aber aktuell ist im Speedway die Teilung notwendig, weil kein Verein alleine (ausser in Polen) den Fahrer ihr Einkommen garantieren kann.
    Und noch viel Wichtiger: es gibt nicht genügend Sportler (Fahrer).
    Die Engländer, Schweden, Dänen würden doch schon der großen Speedwaynation an das Bein pinkeln, wenn es nur Ansatzweise gehen würde.

    Und genau das ist der Punkt, warum der Vergleich mit Fußball o.Ä. hinkt - das Einkommen (inkl. der abzuziehenden Kosten).

    Wenn ein Verein dem jeweiligen Fahrer so viel Geld zahlen könnte, dass er seine finanziellen Ziele erreicht, wenn er regelmäßig jedes Wochenende sein eines Rennen fahren könnte, dann würde sich das der ein oder andere mit der ständigen Reiserei sicher überlegen. Aber wie soll das gehen?

    Erstens gibt es in den jeweiligen Ländern nicht genug Mannschaften (noch nicht mal innerhalb Polens jeweiliger Liga), um den Kalender ausreichend zu füllen. Es sei denn, sie fahren (wie einst in GB) zweimal zu Hause und zweimal Auswärts gegeneinander.

    Zweitens gibt es darüber hinaus auch noch das Problem mit dem Training. Dabei verdienst du nichts und die Kosten sind ähnlich hoch, wie bei einem Rennen. Die Woche an 5 Trainingstagen mal gegen einen Ball zu treten, ist da etwas kostengünstiger. Schlagen die Kosten ohne Einnahmen 1:1 durch, wird das Ganze schnell unlukrativ. Fahren musst du aber, um „Race-sharp“ zu bleiben.

    Und wie heißt es so schön… „Ein Rennen ist das beste Training.“

    Also ist das mit den verschiedenen Tagen ggf. doch nicht so schlecht. Zumindest für die Fahrer… 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!