Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Ich mach hier mal eine neue Rubrik zum Thema STADIONSPRECHER auf

Anfangen möchte ich mit dem Werdegang von PHILIPP SCHMUTTERMAYR, der ja aktuell beim MSC Olching als Stadionsprecher tätig ist. Der hier verlinkte Artikel vom Münchner Merkur ist zwar schon fünf Jahre alt, aber informiert sehr gut über den Werdegang von Schmuttermayr, und deshalb kopier ich das mal hier rein:

Artikel vom 29.11.2019

Olching – Begonnen hat die PS-Laufbahn des heute 22-Jährigen in Haunstetten. „Mein Vater und mein Opa waren Motorradfans. Also bin auch ich alles gefahren, was zwei Räder hatte." Bereits zu Grundschulzeiten in Lechhausen begann er parallel zum Fußball mit den Anfängen des Speedway in Haunstetten. Später stieg er auf Motocross beim MSC Augsburg um. Die Amateursport-Karriere von Schmuttermayr führte über die 50-, 125- und 250-Kubikzentimeter-Klassen bis zu Junioren-Europa- und Weltmeisterschaften.

Als er dann die Möglichkeit bekam, für den MSC Olching im Teamcup anzutreten, fiel ihm die Entscheidung zuerst nicht leicht. „Ich habe nie vergessen, was Haunstetten für mich getan hat. Deswegen konnte ich den Verein nicht einfach so verlassen“, erklärt der 22-jährige. „Dennoch bin ich auch Olching sehr dankbar, denn über viele Sondertrainings haben sie mir ebenfalls stark geholfen.“

Das bescherte Schmuttermayr 2016 sogar den deutschen B-Lizenz-Meistertitel auf der Langbahn. Doch die folgenden Jahre sollten sportlich nicht die Erfolgreichsten werden. „Natürlich wollte ich meinen Titel 2017 verteidigen.“ Eine Verletzung am Syndesmoseband verhinderte das. Schmuttermayr wollte aber nicht aufgeben. „Ich habe mir vorgenommen, 2018 nochmal anzugreifen.“ Die Saison startete aufgrund seines dualen Studiums an einer Hochschule in Baden-Württemberg aber verspätet. Die sportliche Leistung beim ersten Teamcup-Event mit Olching sei deshalb aus seiner Sicht „einfach nur schlecht“ gewesen. Die negative Krönung war jedoch ein Unfall, bei dem er sich eine Gehirnerschütterung zuzog. Nach seiner Genesung war jedoch dennoch nicht Schluss. Erst als er sich in derselben Saison beim Motocross den Fuß brach, zog Schmuttermayr einen endgültigen Schlussstrich.

Doch ein Ende ist auch stets ein Anfang. Und so kam Olchings Sportdirektor Stefan Wunderer auf den 22-Jährigen zu. Zu diesem Zeitpunkt war der MSC auf der Suche nach einem weiteren Stadionsprecher. „Ich wurde gefragt, ob ich nicht als Co-Kommentator im Stadion arbeiten will.“ Der Student hatte bereits als Sprecher bei Wasserski-Rennen Erfahrung in diesem Bereich sammeln können.

Die erste Veranstaltung als Stadionsprecher in der Speedway-Arena ist ihm noch gut in Erinnerung. „Ich war zuständig für die Fahrer-Interviews. Als ehemaliger Aktiver kenne ich einfach viele der Jungs. Deshalb weiß ich, wann der beste Zeitpunkt für ein Interview ist.“

Seit 2019 ist Philipp Schmuttermayer nun alleiniger Stadionsprecher bei den Rennen des MSC Olching. Geld bekommt er für seine Arbeit nicht, der Student arbeitet ehrenamtlich. „Ich habe einfach Spaß daran.“ Deshalb sei es ihm wichtiger, dass die Zuschauer von diesem Spaß profitieren und durch Spenden den Verein und die Jugendarbeit unterstützen.

panem et circenses

• Er muss aber noch lernen das man Vechta sagt und nicht Wechta:grinning_face:

Immer schön kritisieren... Ich habe den Schmuttermayr einige Male live erlebt und meiner Meinu g nach macht er das richtig gut. Vielleicht kannst du es ja besser?

• Frage an die Polen Experten.

Haben die in Polska auch so was wie den beliebteste Sprecher ?

Ist das beim GP und Ekstraliga oft der gleiche ?

Bei Liga braucht ja jeder seinen eigenen vor Ort. Aber gerade bei großen Events ist das immer der gleiche ?

Kibic oder Arek müssten das wissen 😉🏁

• Immer schön kritisieren... Ich habe den Schmuttermayr einige Male live erlebt und meiner Meinu g nach macht er das richtig gut. Vielleicht kannst du es ja besser?

Was ist daran kritisieren. Ist doch nur ein gut gemeinter Hinweis bezüglich der Aussprache.
    Das einige aus ner Mücke immer gleich nen Elefanten machen müssen

ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.

• Immer schön kritisieren... Ich habe den Schmuttermayr einige Male live erlebt und meiner Meinu g nach macht er das richtig gut. Vielleicht kannst du es ja besser?

Was haben hier in den Forum eigentlich manche für ein Problem?

Mir haben das Jahr 2024 und du verstehst den Smiley nicht?

• Der beste war sowieso Klaus Witt , der durfte sogar in Bayern sprechen :smiling_face:

• Vergesst Helmut Korn nicht.

Speedway-Oldie :smiling_face:

• Was haben hier in den Forum eigentlich manche für ein Problem?

Mir haben das Jahr 2024 und du verstehst den Smiley nicht?

Sorry alles gut...Ich habe dem Smiiley übersehen.

• Günther Korn macht seine Arbeit auch gut.

• Günther Korn macht seine Arbeit auch gut.

bei den anküdigungen für die nächsten veranstalltungen giebt er nur die bekannt wo er als sprecher ist z.b. er hat den SGB.in landshut nie erwähnt oder hat er es gar nicht gewust oder er hat für die durchsage nichts bekommen ,es währe doch schön wen man für den bahnsport werbung macht

• bei den anküdigungen für die nächsten veranstalltungen giebt er nur die bekannt wo er als sprecher ist z.b. er hat den SGB.in landshut nie erwähnt oder hat er es gar nicht gewust oder er hat für die durchsage nichts bekommen ,es währe doch schön wen man für den bahnsport werbung macht

Ist bei Schubert das gleiche. In Bielefeld hat er das Rennen eine Woche später im 60 km entfernten Osnabrück nicht einmal erwähnt.

• bei den anküdigungen für die nächsten veranstalltungen giebt er nur die bekannt wo er als sprecher ist z.b. er hat den SGB.in landshut nie erwähnt oder hat er es gar nicht gewust oder er hat für die durchsage nichts bekommen ,es währe doch schön wen man für den bahnsport werbung macht

Vielleicht weil er es leid ist sich Infos zusammen zu sammeln. Ich kenne das von uns..bis auf 2-3 Ausnahmen kommt kein Verein und sagt, Mensch erwähnt mal unser Rennen oder so..Nachher dann kommt oft, ähhh ihr habt unser Rennen gar nicht erwähnt. Wenn die Vereine Werbung möchten , müssen sie was dafür tun. Da rede ich nicht von Geld, da würden sich alle eher die Finger abhacken als mal zu sagen, mensch hier, nen fuffi ist drin wenn ihr uns bissel pusht :smiling_face: wie gesagt es gibt Ausnahmen, aber in der Regel muss man sich alles selber zusammen suchen..

• bei den Anküdigungen für die nächsten Veranstaltungen gibt er nur die bekannt wo er als Sprecher ist, z.b. er hat den SGP in Landshut nie erwähnt, oder hat er es gar nicht gewusst, oder er hat für die Durchsage nichts bekommen - es währe doch schön wen man für den Bahnsport Werbung macht

Der Korn macht seinen Job eigentlich sehr gut, er ist ja auch schon ewig mit dabei, aber dass er bei seinen Termin-Durchsagen immer nur diejenigen Rennen aufzählt, wo ER selbst der Sprecher ist, das nervt.

Vor allem Landshut erwähnt er grundsätzlich mit keiner Silbe, egal was dort für Rennen stattfinden, da herrscht bei ihm das "Schweigen im Walde".

panem et circenses

Edited once, last by Christian Weber (October 18, 2024 at 12:09 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!