Speedway World Cup 2023 Wrocław

  • Dass unser Team heute gegen das 2-Mann Team aus Tschechien verloren hat, ist eigentlich unvorstellbar. Es ist einfach nur traurig. So schwach wie die Tschechen nach der Verletzung von Krcmar aufgestellt waren, mit Kvech, Stichauer, Klima, Chlupac, und Milik, da hätte ich heute keinen Pfifferling auf die gesetzt. Aber ihre Taktik mit Milik auf der Reserveposition ist voll aufgegangen.

    Alles in allem fand ich das Meeting heute echt schwach. Hab die Bahn in Wroclaw noch nie so glatt und hart erlebt wie heute. In jedem Ligarennen ist das eine der besten Bahnen überhaupt, mit vielen guten Rennen und Überholmanövern. Heute, vor allem am Anfang des Meetings, war es genau das Gegenteil. Verantwortlich ist dafür der Race Director Phil Morris !

    Erschreckend war die Zuschauerresonanz. Das Stadion war ja praktisch leer. Das erinnerte an das SON in Vojens im vorigen Jahr.

    Da sollte der Veranstalter lieber ganz billige Tickets anbieten, damit das Stadion einigermaßen gefüllt ist, als dass man dann in einem fast leeren Stadion fährt. Es kann doch nicht sein, das die Tickets für so ein Rennen (ohne die Polnische Mannschaft) mehr kostet als für ein Ekstraligarennen.

    Atmosphäre im Stadion gab es heute nicht - und das in einer der absoluten Speedway-Hochburgen in Polen. Diese leeren Ränge kamen auch im TV nicht gut, vor allem wenn dann die Reporter was von einer "great atmosphere" usw faseln, im Stadion aber tatsächlich eher "tote Hose" ist. Sorry, aber das ist keine gute Werbung für unseren Sport.


    Auch an der TV Übertragung von DISCOVERY+ hab ich was auszusetzen, nicht nur wegen der Drohnen Kamera oder den verwackelten Bilder von der Cam des Startmarshalls. Wer will sowas sehen?

    Was mir fehlt sind die Übersichten der einzelnen erzielten Punkte jedes Fahrers. Ich hab das Meeting heute von Anfang bis zum Ende angeschaut und weiß bis jetzt nicht welcher Fahrer wie viele Punkte erzielt hat. Die Einzelpunkte der Fahrer jedes Teams haben die den ganzen Abend über nicht einmal eingeblendet. Aber die Pulsfrequenz von jedem Fahrer und ob er auf Bike A, B oder C sitzt, das was kaum jemand interessiert, das blenden sie ein. Sinnvolle Stats (Einzelpunkte der Fahrer) leider Fehlanzeige. Das finde ich enttäuschend.

    Man hatte auch keinen Überblick welcher Fahrer bereits wie oft eingesetzt wurde, und wer eventuell noch als Reserve bzw taktische Reserve gebracht werden könnte. Mir fehlte da total der Überblick, und ich war echt überrascht als in Heat 20 nicht Chlupac, sondern plötzlich nochmal Milik am Band stand.

    Ich bin echt etwas gefrustet nach diesem Rennen. Das war alles sehr sehr enttäuschend.

    panem et circenses

  • heute haben uns die Tschechen eine Lektion in Sachen TAKTIK gegeben. :frowning_face: Warum stellen unseren Teammanager den Kai auch nicht auf 5. Ich saß im Stadion hinter Slavomit Kryjom und habe mich diesbezüglich mit ihm unterhalten und er war der gleichen Meinung dass wir falsch aufgestellt haben.Wer sich im Speedway auskennt hat sofort nach Bekanntgabe der Teams sofort gesehen was die Tschechen vorhaben. So entäuschend der Abend, Smoli kennt nur die Innenbahn, katastrophale Starts und kein Speed, Norick muss noch sehr viel lernen, vor allem auf solchen Bahnen wie Wroclaw, dass man auch außen versuchen muss. Nach 8 Rennen war die Außenlinie offen, Kevin ganz ok, Von Erik war nicht mehr zu erwarten, hat seine Sache ganz ok gemacht, Im letzten Rennen zu viel auf der Innenbahn. Kai fast am Limit, mit viel Pech im 16 Lauf.

    Heute haben wir auch gesehen wo Speedway Deutschland steht!

    Was mich heute sehr erfreut hat, dass man die " 43 " - Darcy Ward im Stadion gesehen hat. :smiling_face:

  • Die Preise sind schon heftig ( habe heute auf der V - Tribüne 249 zloty bezahlt ( rund 56 Euro ), im Finale kostet die gleiche Karte 499 zloty ( rund 112 Euro ). Ich glaube da hat sich Discovery mit den Eintrittspreisen verkalkuliert.

  • Bin auch maßlos entäuscht, man hätte nach Martins 2 schwachen Läufen, (wäre mal interessant zu wissen was da los ist ) gleich mal Riss bringen können. Man hätte ja wenns nicht klappt zurückwechsel können. Dann hätte man auch Huckenbeck als Nr. 5 nominieren müssen. Warum hat man bei den letzten Rennen nicht Wölbert 2 x eingesetzt, wenn Huckenbeck nicht mehr durfte. Der war doch stärker als Riss. Bei Erik Riss frag ich mich allerdings schon langsam was da motorisch eingebaut ist, die Dinger ziehen überhaupt keine Butter vom Brot. Hab irgendwo gelesen das er in England 6 Motoren hat, was bringt das wenn die keine Leistung haben, besser 3 gescheite....Tuner wechseln, so kommt er in seiner Karierre nicht weiter. Die Leistung war eine Kopie der Rennen in England Start und 1.Kurve/Runde stark dann fahren die anderen vorbei. Schade eigentlich. Wölbert und Huckenbeck haben eine gute Leistung gebracht, stark, Blödorn ist noch jung da kann noch was kommen, aber das wir insgesamt gegen diese Tschechen nicht weitergekommen sind sagt schon vieles über den Leistungstand im Speedway in Germany, leider. Ich bin allerdings schon der Meinung das die 5 richtigen vor Ort fuhren. Wie einige andere schon geschrieben haben hier, die Tschechen haben uns taktisch mit 2 Mann geschlagen. Und der Phil Morris sollte die Bahnbeschaffenheit anderen überlassen, das war auch nix heute. Bin frustiert !

  • Wäre jemand so nett und könnte die Regeln des SWC reinstellen? Ich denke es gab mal den Joker oder wurde der auch abgeschafft? Vielen dank schonmal

  • Ja maximal unglücklich gelaufen.

    „Normalerweise“ hätte es wohl trotz taktischer Unerfahrenheit (und evtl. Fehler) gereicht, aber der Ausfall von Huckenbeck vom besten roten Startplatz + der Plattfuß von Lindbäck in Heat 19 waren das Zünglein an der Waage.

    Die Tschechen haben das Regelwerk einfach komplett clever ausgenutzt. Wenn ich das jetzt richtig nachvollziehe, dann war Kvech einmal TR und Milik durfte als „Reserve“ zum beliebigen Zeitpunkt eingesetzt werden, aber maximal 6 mal?

    Huckenbeck: zeigt, dass er auf diesem Niveau das Tempo gehen kann - starke Linie außen gefunden und der stärkste deutsche.

    Wölbert: als Fanboy bin ich echt zufrieden und glücklich, da solche Rennen in der Vergangenheit leider oft in die Hose gingen - Heatsieg nach perfekten Start gegen Woffy, ein Nuller und ansonsten immer vor den Tschechen - vor allem in Heat 18 stark gegen Kvech durchgesetzt.

    Blödorn: es fehlt die Erfahrung - er muss den Punkt in seinem ersten Heat mitnehmen. Ansonsten nicht so weit weg, der Speed fehlte etwas.

    Smolinski: puh, ersten Heat clever. Keine Starts und vor allem kein Speed. In seinem dritten Lauf fährt er Kurve 1 stark auf der Innenkante und kommt auf P2 vor - auf der Geraden fahren die anderen ihm dann innen und außen um die Ohren.

    Riss: starker Kaltstart von rot. Anschließend leider auch ohne Speed…

  • Also ich bin auch sehr enttäuscht..

    Enttäuscht von unserem Team, denn es kann nicht sein dass wir uns von Tschechien so abkochen lassen.

    Sei es taktisch oder alleine vom Speed her. Bei machen Rennen meinte man ja vor allem auf der Geraden unsere Jungs stehen

    und die anderen fliegen vorbei...

    Was läuft hier falsch dass wir so wenig Leistung haben ?

    Enttäucht von der Kulisse. So kann man ein Event dass zu den grössten im Speedway Sport zählt (egal ob SON oder SWC) auch Kaputt machen.

    Es bringt doch nichts diese Semis unter der Woche zu fahren und dann auch noch ohne in einem Land dass nicht beteiligt ist.

    Da waren ja früher als es das Quali Rennen für die Semis gab (z. B. 2x in Landshut) noch mehr Zuschauer.

    Da Frage ich mich für wen dieses Event dann überhaupt veranstaltet wird ?

    Speedway soll doch uns Zuschauer/Fans unterhalten und nicht nur stattfinden dass es eben stattfindet für die 20 Fahrer die dabei sein dürfen....

    Tja, schade.....

  • Solange bei Discovery die Einschaltquoten in den unzähligen via Stream oder TV bedienten Ländern stimmen und entsprechende Werbeeinnahmen generiert werden, wird das System so beibehalten. Die Zuschauer im Stadion interessieren doch in der Rechnung gar nicht.

    Wir sehen doch was aus dem Grand Prix teilweise für eine Zirkusveranstaltung geworden ist. Vor 10 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich mittlerweile lieber Ligarennen und offene Rennen (wie in Ludwigslust) anschaue, anstatt den Aufwand für einen GP im Ausland zu betreiben. (Außer vielleicht für die Stadien und Länder in denen ich noch nicht war)

    Norick Bloedorn #3

    Kevin Wölbert #311 

  • Ich habe mal eine Frage, wieso durfte Erik bzw Millik zweimal in den „Endläufen“ fahren?

    Das ist doch eine taktische Reserve. Laut Regeln, darf in Lauf 17 - 20 ein solches aber nicht erfolgen.


    Sonst vom sportlichen her, es ist gekommen, wie es zu erwarten war. Vom Papier her, eine gute Mannschaft, aber die Rennbahn schreibt ihre eigenen Gesetze. Millik kennt die Bahn gut aus seinen wroclaw Jahren und kvech wird auch immer stärker von Jahr zu Jahr. Schon traurig, das wir mit 5 Fahrern, nicht gegen derer 2 ankommen. Somit hat man es auch nicht verdient eine Runde weiter zu kommen.

  • Ich glaube das das eher alles ein Missverständnis war vom Tschechischen Trainer. Das er Clupac zum Schluss angesagt hat. Er hat ja nun mal nicht wirklich gecheckt was sie von ihm wollten bei der startaufstellung. Vielleicht haben sie es im Nachhinein noch geändert und angefragt ob das geht. Zu unseren Jungs muss ich sagen enttäuscht bin ich auch sehr. Das kann einfach nicht sein. Ich denke es lag einfach an Smolinski das war gar nichts. Das sieht meiner nach nach Karriere Ende aus. Allen anderen kann man keinen Vorwurf machen.

  • Meine Konsequenz aus dem Resultat:
    Ich werde zukünftig für ähnlich gelagerte Veranstaltungen meine Begeisterung im Zaum halten und keinerlei Erwartungen mehr haben.
    Es ist einfach zu deprimierend mitansehen zu müssen, mit wie wenig Biss, Grundaggressivität und Einsatzwillen teilweise in die Rennläufe gegangen wird.
    Fast schon beschämend... :face_with_rolling_eyes:
    Natürlich war die Bahnpräparation anfangs ungleich schlecht, um gute, spannende Rennen zu ermöglichen.
    Aber wie schon so oft gesagt: Die Voraussetzungen waren für alle Teams gleich! Punkt- da gibt es keine Entschuldigung.

    Auch ich bin maßlos enttäuscht. Zugegeben, ein paar Lichtblicke hat es gegeben. Aber was hilft das?

  • Wäre jemand so nett und könnte die Regeln des SWC reinstellen? Ich denke es gab mal den Joker oder wurde der auch abgeschafft? Vielen dank schonmal

    Schau mal in Post #433 von Chrissy, da steht schon mal das wichtigste

  • der bahnsport in deutschland ist schon länger am boden wir haben keine fahrer die die sich anstrengen müssen um für deuschland zu fahren manche sind über dem zenit nachwuchs wird nicht gefördert wier haben keinen u24 fahrer ,eine u21 fahrer der auch zu hochgelobt wird es sollen doch einige früheren fahrer mit dem nachwuchs auf die bahn gehen und lehrgänge veranstalten

  • diverse Stimmen unserer Jungs in Folge 88.

    http://www.startband.de

    weiss nicht wer sich das schon mal angehört hat...

    aber das Interview von Bartz ist sehr befremdlich.....

    "Er weiss nicht was wirklich falsch gelaufen ist"....

    Ich weiss nicht ob wir da wirklich den richtigen haben...

    Ok, er ist neu aber in dem Interview kommt es so rüber als hätte er nicht viel Ahnung...

  • weiss nicht wer sich das schon mal angehört hat...

    aber das Interview von Bartz ist sehr befremdlich.....

    "Er weiss nicht was wirklich falsch gelaufen ist"....

    Ich weiss nicht ob wir da wirklich den richtigen haben...

    Ok, er ist neu aber in dem Interview kommt es so rüber als hätte er nicht viel Ahnung...

    Habe ich mir auch gedacht...Zumindest hat er sich sehr unglücklich ausgedrückt in dem Moment. Hucke auf die #5, Kevin einmal als TR einsetzen wären zumindest Maßnahmen gewesen, die eventuell den Unterschied gemacht hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!