Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Bundesliga 2025:

Speedway Bundesliga 2025 – Der Kampf um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters beginnt

Die Vereine des MC Güstrow Torros, des MC Nordstern Stralsund und des MSC Wölfe Wittstock haben ihre Teilnahme an der Speedway Bundesliga 2025 bestätigt. Der deutsche Mannschaftsmeister wird in packenden Team-gegen-Team-Duellen ermittelt.Ein besonderer Fokus liegt in dieser Saison auf dem Einsatz deutscher Fahrer, die eine entscheidende Rolle im Wettbewerb spielen. Dies fördert nicht nur den deutschen Speedway-Sport, sondern stärkt auch die Identifikation der Fans mit ihren Teams und Fahrern.Die genauen Renntage werden kurzfristig festgelegt. Ein Losverfahren bestimmt die Paarungen der Begegnungen, was zusätzliche Spannung und Unvorhersehbarkeit garantiert. Jedes Rennen hat das Potenzial, den Ausgang der Meisterschaft maßgeblich zu beeinflussen.Die Teams sind hochmotiviert und bereiten sich intensiv auf die bevorstehende Saison vor.Die Speedway Bundesliga 2025 verspricht auch in diesem Jahr spannende Duelle – ein absolutes Highlight für alle Motorsport-Fans!Weitere Informationen und Details zur Speedway Bundesliga 2025 sowie zu den anderen Rennserien werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

So jetzt ist es raus. Bin mal gespannt wie das ganze am Ende aussehen wird mit diesem Losverfahren.
    Schade das ziemlich Nordost lästig ist. Aber besser als keine Bundesliga.

Vorschlag an Güstrow, wie sieht es eigentlich mit Jahreskarten aus, bei der Anzahl an Rennen könnte man ja langsam so eine Art Kombi-Angebot machen 😉

ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.

• Nun kann ja das Geheule und schlecht Gerede wieder losgehen. Freut euch doch lieber das es wieder eine Bundesliga mit nunmehr 3 Mannschaften gibt. Eine offizielle Erklärung folgt sicherlich noch in kürze, bis dahin den Ball einfach flach halten 🤓

• Naja, wir haben ja noch KlubLiga :pump:

:doofy: Ich kann das alles nicht mehr. Handvoll Clubs die lieber in 18 verschiedenen Ligen fahren anstatt EINE starke funktionierende Liga zu gründen

• Ich bin eigentlich ganz froh das es wenigstens 3 Mannschaften gibt. Mehr wären natürlich besser. Vielleicht kommt ja noch was. Finde gut das Wittstock sich traut mitzugehen. Obwohl sie denke ich keine Konkurrenzfähige Mannschaft haben werden.

• Bin auch skeptisch aufgrund der vielen Ligen…

Aber einen positiven Aspekt gibt es: die deutschen Fahrer die dort dabei und die die DM fahren, haben zumindest mal 8 potentielle Rennen. Gegenüber letzte Saison (Ausnahme Wölbert) eine Steigerung von 800 % 😎

• Wegen der konkurrenzfähigen Mannschaft mach dir keine sorgen, abwarten bis die offizielle Aufstellung kommt, es gibt bestimmt die eine oder andere Überraschung🤓und genau wie ich bereits gesagt habe geht das Geheule schon wieder vorher los 😭

• Die Bundesliga 2025 bzw. deren Umsetzung und Durchführung kann man mit meinem Verständnis noch nicht kommentieren, da die PM lediglich eine Ankündigung dessen war, welche Vereine sich dafür gefunden haben. Der Rest ist Kaffeesatzleserei, und ich werde/ würde hier erst einmal abwarten.

BTW.:

Dass diese Klubliga wahrscheinlich nicht kommt, wenn ich das richtig verstehe… naja, dann ist es eben so. Für mich gibt es auf dieser Ebene – so wie diese grob vorgestellt wurde und ich sie verstanden habe – mit dem STC und der SLN zwei gut funktionierende (Liga-)Systeme.

Wie die Bundesliga (auch die damalige Klubliga) durch die Vorgehensweise und ohne viele (technische/sachliche) Informationen in den PMs vorgestellt wurde, würde ich mir einen besseren Ablauf wünschen:

Einmal final alle Inhalte auf den Tisch, um den Raum für mögliche Spekulationen zu verringern.

Mir waren in den PMs bisher einfach zu viele Überschriften im Text. Nach jedem gelesenen Satz hatte ich oft einige Fragen, auf die ich in den PMs keine plausiblen Antworten gefunden habe.Ich denke, das man das sicherlich noch verbessern kann.

Ich muss aber auch eingestehen, dass ich eventuell allein so denke oder lese.

• Alleine bist du mit diesen Gedanken nicht. Für mich ist es aber auch in gewisser Weise verständlich, dass da so vieles offen bleibt. Der Sport, insbesondere Fahrerfelder bzw. Zu- und Absagen sind ja zumindest in Deutschland sehr volatil, sicherlich auch bedingt durch feste Termine in Polen, England und Schweden oder gar WM, etc. Das macht es den Verantwortlichen da sicherlich mit dem Kostendruck bzw. dem Druck schwer kalkulierbarer Einnahmen sicherlich nicht einfacher, da ein entsprechend rundes und fertiges Konzept aufzustellen.

Dazu kommt sicherlich auch, dass die meisten oder sogar alle Akteure das ehrenamtlich oder mindestens nebenberuflich machen, sodass da auch die Kapazitäten für die Organisation sicherlich eingeschränkt sind. Dazu müsste es im entsprechenden Verbund natürlich auch entsprechende Kompetenzen geben, die einerseits die Organisation gewährleisten können und gleichzeitig entsprechende Marketing-Aktionen vorantreiben können.

Auch ich bin ein Freund von fertigen und aussagekräftigen Konzepten, schätze aber auch, dass wir da sehr verwöhnt sind von Organisationen wie F1, MotoGP, WSBK etc. Auch die Speedway-Vereine in Polen legen da ja gut vor, sind aber natürlich auch professionell (im Sinne von hauptberufliche Orga) aufgestellt.
    Gerade in Anbetracht der ja eher kritischen Fangemeinde wäre es aber sicherlich sinnvoll, Bemühungen anzustellen, bei Veröffentlichungen möglichst gehaltvolle Informationen zu verteilen. Mal sehen, was uns da noch erwarten wird. Wenn jedes Jahr ein neuer Verein in die Bundesliga einsteigt, dürfte sich das gut entwickeln :winking_face:

• Ausdrücklich erwähnt sind jedenfalls schonmal die Nachwuchsarbeit und die Identifikationsproblematik, hier wurde die Fanbase anscheinend gehört. Gutes Zeichen! Jetzt jedes Jahr ein Club mehr wäre wirklich geil ;-)!

• Ich glaube es gibt nur noch sehr wenige Clubs, die das könnten.

• Welche Clubs sollen das sein? Olching und Pocking haben nur eine begrenzte Anzahl an rennen die sie veranstalten dürfen. Brokstedt scheint eher den Weg über Prädikate zu gehen.

Selbst wenn es Intresse von meinetwegen 6 Clubs geben würde, das wäre eine Anzahl von Rennen die, die wenigsten Clubs vom finanziellen bzw von der Menge der Helfer stemmen Könnte

• ist schon klar, MrStefan hat das geschrieben und daher hab ich diese Wunschvorstellung aufgegriffen.

Olching und Landshut fallen einem spontan ein aus dem Süden, aber die haben ja jeweils selbst ihre Engagements bzw Problematiken.

Abwarten und Bier trinken.

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Stralsund hat die Termine für die beiden Bundesliga-Heimrennen bereits veröffentlicht - die Nordsterne fahren am 5. Juli gegen Wittstock und am 27. September gegen Güstrow.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

panem et circenses

• Neues von der Bundesliga, oder auch nicht?

Es sind weder Termine noch genauere Infos über den Average vorhanden, viele Worte, wenig Inhalt. Doch, eine Information steckt drin, dass ein Deutscher Pflicht ist. Mehr habe ich da nicht herausgelesen. Möglicherweise gibt es sonst keine weiteren Erkenntnisse über die Bundesliga 2025, so dass die Mitteilungen so häppchenweise kommen.

Speedway Bundesliga 2025
    Auslosung der Paarungen abgeschlossen! Der Weg zum Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters ist frei.
    www.bahnsport-deutschland.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!